Gebrauchte Flieger zum Neupreis

Ihr habt Fragen zu Spieleinhalten? Hier findet ihr die Antworten!
Antworten
marxn
User
Beiträge: 87
Registriert: Sa Mär 09, 2019 8:18 pm

Gebrauchte Flieger zum Neupreis

Beitrag von marxn » So Aug 02, 2020 9:04 am

Wie sicherlich die meisten wissen, kommt es bei der Generierung neuer Angebote auf dem Gebrauchtmarkt fast immer dazu, dass Flieger höheren Alters zum Neupreis eingestellt werden.

Soll das so sein? Und wenn ja, warum?

So verliert der Markt an Dynamik, weil alle darauf warten, dass irgendwer diesen unsäglichen Deal aus Mitleid doch noch abschließt.

Ich weiß nicht, wie es in der realen Flugwelt ist, aber eigentlich sollten dem gescheiten Manager bei sowas doch die Haare zu Berge stehen;)

*edit

Krasses, aktuelles Beispiel: Airbus A330-300 ... 28,3 Jahre alt ... zum Neupreis;)
One Earth Alliance
Eine Erde, eine Allianz
Bild

ABCDEFG
User
Beiträge: 14
Registriert: So Mai 20, 2018 8:52 am

Re: Gebrauchte Flieger zum Neupreis

Beitrag von ABCDEFG » So Aug 02, 2020 1:17 pm

Naja, es werden ja nicht per se die Alten zum Neupreis eingestellt. Manchmal sind es junge, mittelalte oder halt doch ein paar Greise... ;)

Es ist wahrscheinlich einfach spielbedingt so, dass der teuerste Gebrauchtflieger einfach dem Neupreis entspricht. Bis auf die Altersstatistik in der Flottenübersicht hat das Alter jedoch keine Auswirkungen...darüber wurde im alten Spiel seeeeeeehr ausführlich diskutiert und vielleicht kommt, irgendwann aber erst nachdem alles recht funktioniert, auch mal noch was mit einem Lenkungseffekt hinzu jüngeren Fliegern. Das wird aber noch ein Weilchen dauern und ich würde es mal in die „Langfristige“ Kategorie setzen.
Bild

kunat
Supporter
Beiträge: 32
Registriert: Fr Mai 18, 2018 10:36 am

Re: Gebrauchte Flieger zum Neupreis

Beitrag von kunat » So Aug 02, 2020 1:18 pm

Hi,

das Alter der Flugzeuge hat im Spiel keine Auswirkungen auf das Buchungsverhalten, die Wartung, etc. Es spielt also nur eine Rolle, wenn der Manager bspw. eine Vorliebe für junge Maschinen hat.

Ein Vorteil, ein 28 Jahre altes Flugzeug zum Neupreis zu kaufen könnte sein, dass das Flugzeug (im Gegensatz zur Neubestellung) direkt in das Eigentum der Airline übergeht und sofort einsatzbereit ist.

Gruß
kunat

marxn
User
Beiträge: 87
Registriert: Sa Mär 09, 2019 8:18 pm

Re: Gebrauchte Flieger zum Neupreis

Beitrag von marxn » Mo Aug 03, 2020 4:59 am

kunat hat geschrieben: So Aug 02, 2020 1:18 pm ... wenn der Manager bspw. eine Vorliebe für junge Maschinen hat.
Nicht, dass ihr jetzt was Falsches von mir denkt xD

So ist man eventuell auch vorbereitet auf den Zeitpunkt, wenn die langfristig angedachten Änderungen kommen.

Renommierte Airlines fliegen doch in der Regel auch nicht so altes Material, oder? Aber gut, wenn das keinen Unterschied machen würde, würden sie es wohl tun.
One Earth Alliance
Eine Erde, eine Allianz
Bild

ABCDEFG
User
Beiträge: 14
Registriert: So Mai 20, 2018 8:52 am

Re: Gebrauchte Flieger zum Neupreis

Beitrag von ABCDEFG » Mo Aug 03, 2020 5:48 pm

Naja...über 30 Jahre jetzt bei Passagierairlines nicht häufig. Die Lufthansa hat noch, laut Airfleets.net, ein paar A321 aus 1994 (klar die fliegen zurzeit auch nicht und werden wahrscheinlich auch noch dieses Jahr ausgeflottet). Delta hat auch 30-jährige Boeing 767.

Bei Frachtairlines zeigt sich noch ein wenig anderes Bild. FedEx fliegt mit 36-jährigen DC-10 Pakete durch die Luft, gerade Langstreckenfrachtflugzeuge haben eine äusserst lange Lebensdauer. Keine Passagiere, die ständig neues verlangen, und relativ wenige Starts und Landungen (->tiefe Anzahl Zyklen)
Bild

Antworten