Wings of Freedom

Hier könnt ihr eure Airlines vorstellen
Runner
User
Beiträge: 171
Registriert: Fr Mai 18, 2018 1:32 pm

Re: Wings of Freedom

Beitrag von Runner » Mi Apr 07, 2021 4:52 pm

DL-Cargo

Wir begrüßen heute die 50. Maschine in der Flotte der DL-Cargo. Diesen Meilenstein feiern wird obendrein mit der Aufnahme von 6 neuen Zielen ab Honolulu - auch wenn deren fünf bereits von Louisville aus angeflogen werden. Und während alle 49 bisherigen Maschinen mindestens einmal pro Woche unseren Heimat-HUB Louisville besuchen, wird unser neuester A330-200F als erste Maschine keine Flüge nach Louisville durchführen.

Stattdessen wird sie zusammen mit den noch folgenden Schwestermaschinen je zwei tägliche Flüge nach Calgary, Guadalajara, Guatemala City, San Diego und Tokyo-Narita anbieten. Hinzu kommt ein täglicher Flug nach Ontario.

Bild
erstellt mit: http://www.gcmap.com
Hab Sonne im Herzen und Pizza im Bauch,
dann bist du glücklich und satt bist du auch.

Runner
User
Beiträge: 171
Registriert: Fr Mai 18, 2018 1:32 pm

Re: Wings of Freedom

Beitrag von Runner » Mo Mai 03, 2021 10:54 pm

DL-Flights

Nachdem wir die Langstreckenflotte mit den angekündigten 7 A330 ausgebaut haben, gab es zunächst eine kleine Erholungspause für die Kollegen der Flottenplanung. Dafür ging es seit vergangener Woche nun wieder so richtig rund, denn es wurden gleich vier neue Flugzeuge eingeflottet.

Schon von Beginn an sollten die zuletzt neu aufgenommen Mittelstreckenziele auf zwei tägliche Flüge aufgestockt werden, was zugunsten des Langstreckenausbaus zunächst etwas aufgeschoben wurde. Mit zwei weiteren A321neo machen wir nun den Anfang und erweitern die Frequenzen nach Athen, Berlin, Dublin, Düsseldorf, Helsinki, Istanbul, Keflavik, Kopenhagen, Oslo, Stockholm, Wien und Zürich.

Hinzu kommen zwei de Havilland Canada DHC-8-300, welche mit jeweils etwa 10 Jahren weniger auf dem Buckel deutlich jünger sind als die bisher von uns eingesetzte Maschine dieses Typs, welche ihrerseits verkauft oder verleast werden soll. Für die Flüge zu den kleinen Kanaren sind wir auf diesen Flugzeugtyp angewiesen, sodass die kleine Subflotte mit diesem Schritt sowohl ausgebaut, als auch verjüngt werden soll.
Während die eine Maschine den bisherigen Flugplan 1:1 übernommen hat, erweitern wir mit der zweiten Maschine die Frequenzen. Unsere Nachbarinseln Santiago und São Vicente werden somit sechsmal, respektive fünfmal pro Tag angeflogen. Nach La Gomera geht es zweimal täglich, El Hierro wird dreimal täglich bedient.
Hab Sonne im Herzen und Pizza im Bauch,
dann bist du glücklich und satt bist du auch.

Runner
User
Beiträge: 171
Registriert: Fr Mai 18, 2018 1:32 pm

Re: Wings of Freedom

Beitrag von Runner » So Mai 16, 2021 3:26 pm

DL-Flights

Auch wenn aktuell der Ausbau der A321neo-Flotte im Vordergrund steht, haben wir nun nebenbei auch unseren ersten eigenen Airbus A330-300 übernommen. Dieser ersetzt eine der geleasten Boeing B767-300ER, wobei sich natürlich die Flugzeiten leicht ändern. Darüber hinaus entfallen die Ziele Malé und Lagos zugunsten von Johannesburg und Quito, wie schon bei den übrigen A330. Bei entsprechenden Angeboten sollen nach und nach nun auch die anderen B767 entsprechend durch A330 ersetzt werden.


DL-Cargo

Auch bei DL-Cargo geht es mit dem Kauf von A330 weiter. Hier in der Version A330-200F. Von den sieben Maschinen, welche die Frequenzen von Honolulu nach Calgary, Guadalajara, Guatemala City, San Diego und Tokyo-Narita auf vier tägliche Flüge verdoppeln sollen, sind bereits vier im Einsatz.
Hab Sonne im Herzen und Pizza im Bauch,
dann bist du glücklich und satt bist du auch.

Runner
User
Beiträge: 171
Registriert: Fr Mai 18, 2018 1:32 pm

Re: Wings of Freedom

Beitrag von Runner » Di Jun 08, 2021 12:13 am

DL-Flights

Mit einer zweiten A330-300 haben wir unsere erste fabrikneue Maschine direkt von Airbus übernommen, welche wiederum eine B767-300ER ersetzt hat. Hinzu kommen in den nächsten Tagen zwei weitere A321neo, welche gerade von Airbus für die Auslieferung vorbereitet werden und den bisherigen Ausbau der Mittelstreckenflotte zusammen mit einer noch zu erwerbenden Maschine vom Gebrauchtmarkt abschließen werden.


DL-Cargo

Bei unserer Cargo-Tochter wächst das Streckennetz weiter. Mit zunächst einer A330-200F nehmen wir drei neue Ziele ab Honolulu auf, welche bislang nur von Louisville aus angeflogen wurden. Zu zwei weiteren Zielen erhöhen wir die Frequenzen.
Nach Einflottung weiterer sechs A330 werden wir dann also insgesamt dreimal täglich San Francisco und Vancouver anfliegen. Neu werden jeweils drei tägliche Flüge nach New Orleans und Winnipeg sein, während sich Great Falls zunächst mit einem täglichen Flug wird begnügen müssen.

Bild
erstellt mit: http://www.gcmap.com


DL-Malaysia

Bild

Mit großer Freude können wir die Gündung unserer bereits dritten Airline verkünden. Nach zähen Verhandlungen und Abwägungen mit allen Beteiligten fiel die Wahl auf den Standort Malaysia. Hier wollen wir - ähnlich wie DL-Flights in Sal - eine Brücke zwischen den Kontinenten Asien und Australien, aber auch Afrika und Amerika bilden. Zusammen mit DL-Flights streben wir ein nahezu weltumspannendes Streckennetz an, welches zusätzlich von unseren Allianzpartnern verdichtet wird. Doch so weit sind wir freilich noch lange nicht.

Mit zunächst 8 Maschinen vom Typ de Havilland Canada DHC-8-200 bieten wir jeweils vier tägliche Flüge zu 14 Zielen, wovon 12 innerhalb Malaysias liegen.
Diese sind Alor Setar (Hauptstadt des Bundesstaates Kedah), Bintulu, Ipoh (Hauptstadt des Bundesstaates Perak), Johor Bahru (Hauptstadt des Bundesstaates Johor), Kota Bharu (Hauptstadt des Bundesstaates Kelantan), Kuala Terengganu (Hauptstadt des Bundesstaates Terengganu), Kuantan (Hauptstadt des Bundesstaates Pahang), Kuching (Hauptstadt des Bundesstaates Sarawak und größte Stadt auf Borneo), die Insel Langkawi, Miri, George Town (auch Penang, Hauptstadt des gleichnamigen Bundesstaates) und Sibu.
Hinzu kommen die Hauptstadt Bruneis, Bandar Seri Begawan, sowie Port Blair auf den zu Indien gehörenden Andamaneninseln.

Bild
erstellt mit: http://www.gcmap.com

Mit 380 Starts in der Woche bieten wir schon von Beginn an mehr als jede andere Airline in Kuala Lumpur, was jedoch auf die teils extrem kurzen Strecken zurückzuführen ist. Allerdings werden wir trotz sehr guter Buchungslage vermutlich schon bald auf längere Strecken mit größeren Maschinen wechseln müssen, um die für unsere Expansion erforderlichen Gewinne einfliegen zu können. Zunächst steht aber die einwandfreie Durchführung der ersten Flüge im Vordergrund, um die neue DL-Malaysia in Kuala Lumpur zu etablieren.
Hab Sonne im Herzen und Pizza im Bauch,
dann bist du glücklich und satt bist du auch.

Runner
User
Beiträge: 171
Registriert: Fr Mai 18, 2018 1:32 pm

Re: Wings of Freedom

Beitrag von Runner » Do Jun 17, 2021 4:13 pm

DL-Flights

Nachdem der jüngste Ausbau unserer Mittelstrecken abgeschlossen wurde, wenden wir uns nun wieder komplett der Langstrecke zu. Hier haben wir uns dazu entschieden, das Angebot zunächst zu reduzieren und sämtliche B767-300ER auszuflotten. Da die als Ersatz vorgesehenen A330-300 als Eigentum geplant sind, wird sich deren Anschaffung noch etwas hinziehen. Zu den beiden bereits im Einsatz befindlichen Maschinen werden bis nächste Woche zwei weitere hinzustoßen. Auch diese werden mangels guter Angebote auf dem Gebrauchtmarkt direkt aus dem Airbus-Werk an uns geliefert. Die drei dann noch fehlenden werden vermutlich ebenfalls nach und nach bei Airbus geordert.
Hab Sonne im Herzen und Pizza im Bauch,
dann bist du glücklich und satt bist du auch.

Runner
User
Beiträge: 171
Registriert: Fr Mai 18, 2018 1:32 pm

Re: Wings of Freedom

Beitrag von Runner » Mo Jun 21, 2021 9:23 pm

DL-Malaysia

Wir freuen uns, die Aufnahme von DL-Malaysia in den One Earth Wing bekanntgeben zu können. Somit gehören nun alle drei Airlines der Wings of Freedom Group den Allianzen der One Earth Group an, womit wir auch die Vernetzung der drei Allianzen vorantreiben wollen.

Die Airline operiert nun seit etwas über zwei Wochen und zur Feier des Tages erweitern wir erstmals unsere Flotte. Eine Antonov An-148-100A befindet sich aktuell auf dem Weg zu uns. Die Maschine bietet mit 73 Sitzplätzen mehr als doppelt so viel wie unsere DHC-8-200. Zugleich verfügt sie über eine etwas höhere Reichweite, womit wir fünf neue Ziele in den umliegenden Ländern anfliegen werden. Deren zwei befinden sich in Vietnam, nämlich Da Nang und die ehemalige Hauptstadt Ho Chi Minh City. Hinzu kommen Bangkok in Thailand, Denpasar in Indonesien und Yangon (Rangoon) in Myanmar.

Bild
erstellt mit: http://www.gcmap.com
Hab Sonne im Herzen und Pizza im Bauch,
dann bist du glücklich und satt bist du auch.

Runner
User
Beiträge: 171
Registriert: Fr Mai 18, 2018 1:32 pm

Re: Wings of Freedom

Beitrag von Runner » Fr Jun 25, 2021 7:43 pm

DL-Cargo

Wir heißen ein neues Flaggschiff in unserer Cargo-Flotte Willkommen. Mit über 100 Tonnen kann die Boeing B777F nochmals deutlich mehr Fracht transportieren als die A330-200F. Gleichzeitig kann sie auch weiter fliegen als unsere bisherigen Maschinen, sodass neue Verbindungen möglich werden. Auch diese Maschine wird zunächst exklusiv ab Honolulu eingesetzt.

Mit zunächst zwei Maschinen werden acht neue Verbindungen aufgenommen, wobei Albuquerque und Manila komplett neu in den Flugplan aufgenommen werden. Baltimore, Bogotá, Gander, Newark, Panama City und Quito werden dagegen schon von Louisville aus angeflogen und bekommen nun auch eine Verbindung nach Honolulu.

Bild
erstellt mit: http://www.gcmap.com

Mit 12 weiteren Maschinen sollen die Verbindungen nun auf jeweils zwei tägliche Flüge ausgebaut werden, ehe wir auch in Louisvile wieder am Flugplan arbeiten möchten.
Hab Sonne im Herzen und Pizza im Bauch,
dann bist du glücklich und satt bist du auch.

Runner
User
Beiträge: 171
Registriert: Fr Mai 18, 2018 1:32 pm

Re: Wings of Freedom

Beitrag von Runner » Do Jul 29, 2021 4:02 pm

DL-Flights

Nach der Umstellung unserer Langstrecken-Flotte auf A330-300 haben wir eine kleine Sommerpause eingelegt, um nun gleich mehrere Schritte auf einmal zu machen. Nicht weniger als fünf neue Maschinen wurden in den letzten Tagen eingeflottet, ein zweiter HUB eröffnet und ganze 25 neue Verbindungen aufgenommen - und weitere werden schon in den nächsten Tagen folgen!

Drei nagelneue A321neo wurden uns von Airbus übergeben. Diese werden 11 komplett neue Ziele ab Sal bedienen. Dabei haben wir uns primär auf afrikanische und südamerikanische Hauptstädte fokussiert. Einzig Bukarest in Rumänien fällt hier aus dem Rahmen. Ansonsten geht es nach Kairo (Ägypten), Kinshasa (Demokratische Republik Kongo), Khartoum (Sudan), Tunis (Tunesien) und Windhoek (Namibia) in Afrika, sowie nach Bogotá (Kolumbien), Havanna (Kuba), Lima (Peru), La Paz (Bolivien) und Montevideo (Uruguay) in Südamerika.

Bild
erstellt mit: http://www.gcmap.com


Darüber hinaus haben wir auf dem Flughafen Aristides Pereira International auf der Nachbarinsel Boa Vista unseren zweiten HUB eröffnet. Aufgrund der vergleichsweise kurzen Startbahn müssen wir hier leider etwas kleinere Maschinen einsetzen. Daher starten wir mit zunächst drei geleasten Airbus A320neo, welche vorwiegend europäische Touristen zur Urlaubsinsel mit dem "schönen Ausblick" bringen sollen.

Die A320neo bieten jeweils 157 Passagieren Platz, aufgeteilt auf 139 in der Economy- und 18 in der Business-Class. Angeflogen werden 14 Ziele, welche bereits von Sal aus bedient werden. Neben dem afrikanischen Allianz-Drehkreuz Lagos handelt es sich dabei ausschließlich um die europäischen Metropolen Amsterdam, Athen, Berlin, Dublin, Düsseldorf, Frankfurt, Lissabon, London, München, Paris, Rom, Wien und Zürich.

Bild
erstellt mit: http://www.gcmap.com

Diese Verbindungen werden aktuell allesamt dreimal pro Woche bedient, ein Ausbau auf je einen täglichen Flug wird in den nächsten Wochen erfolgen. Darüber hinaus befindet sich bei Airbus eine A220-100 für uns in der Fertigung, welche in den nächsten Tagen weitere Strecken ab Boa Vista aufnehmen soll. Hierzu dann zu gegebener Zeit mehr. Eine direkte Verbindung per Flugzeug zwischen Sal und Boa Vista besteht aufgrund der geringen Entfernung derzeit übrigens nicht. Eine Aufnahme von Shuttle-Flügen zwischen allen Kapverden-Airports mit weiteren DHC-8-300 wird derzeit geprüft.
Hab Sonne im Herzen und Pizza im Bauch,
dann bist du glücklich und satt bist du auch.

Runner
User
Beiträge: 171
Registriert: Fr Mai 18, 2018 1:32 pm

Re: Wings of Freedom

Beitrag von Runner » So Dez 19, 2021 1:03 am

Nachdem es hier ein halbes Jahr lang sehr still war, tut sich nun auch in der Wings of Freedom Airline Group wieder etwas. Ein paar Updates aus dem Sommer stehen noch aus, danach operierten die drei Fluggesellschaft einige Wochen ohne weitere Veränderungen. In der Zwischenzeit wurde in der Geschäftsleitung die Strategie für das kommende Jahr ausgearbeitet. Da diese auch zeitaufwändige Flottenanpassungen beinhaltet, wird die Umsetzung jeweils nacheinander für jedes Unternehmen einzeln erfolgen. Den Anfang macht die jüngste und damit kleinste Tochter DL-Malaysia.


DL-Malaysia

Neben den Dash-8 waren im Laufe des Sommers auch vier Antonov An-148-100, sowie eine Embraer E195-E2 zur Flotte der DL-Malaysia hinzugekommen. Und mit ihnen natürlich auch einige neue Ziele. Vergangene Woche gingen die Antonovs nun wieder an den Leasinggeber zurück und es wurden zwei weitere E195-E2 angeschafft. In diesem Fall sogar als Eigentum. Mit 126 Economy-Plätzen soll die Embraer unser Standard-Muster für nachfrageschwächere oder besonders hoch frequentierte Kurzstreckenflüge werden. Für die nachfragestarke Kurzstrecke und die Mittelstrecke haben wir uns für die Boeing B737 entschieden. Für den Anfang wurde bereits eine Maschine in der Version 900ER geleast, welche mit 191 Economy-Sitzen ohne Zweifel das neue Flaggschiff der DL-Malaysia ist. Später ist ein Wechsel auf die Max-Baureihe angedacht.

Damit wurden einige der im Sommer aufgenommenen Ziele vorerst wieder gestrichen, im Gegenzug kommen aber auch neue Ziele hinzu. Die drei E195-E2 bedienen je viermal pro Woche Bangkok in Thailand, Colombo auf Sri Lanka, Da Dang in Vietnam, Islamabad in Pakistand, sowie Rangoon in Myanmar. Außerdem werden Denpasar in Indonesien je zweimal und Phnom Penh in Kambodscha sogar je fünfmal pro Woche und Maschine angeflogen.

Bild
erstellt mit: http://www.gcmap.com

Mit der B737-900ER können wir erstmals auch Direktverbindungen zu unseren Allianzpartnern Asian Airlines (Seoul), marxnair (Xiamen), max australia (Perth) und TransWorldAirline (Abu Dhabi) aufnehmen. Insgesamt werden Abu Dhabi, Neu Delhi, Peking, Perth, Seoul und Tokio zweimal wöchentlich, sowie Jakarta und Xiamen einmal pro Woche angeflogen.

Bild
erstellt mit: http://www.gcmap.com

Alle genannten Frequenzen sollen künftig mit weiteren Maschinen auf tägliche Flüge ausgebaut werden. Hierzu ist es leider erforderlich, die extrem kurzen Inlandsflüge mit den Dashs vorerst ebenfalls einzustellen, bis DL-Malaysia eine ausreichende Größe erreicht hat, um die zunächst limitierten Slots in Kuala Lumpur aufstocken zu können.
Hab Sonne im Herzen und Pizza im Bauch,
dann bist du glücklich und satt bist du auch.

Runner
User
Beiträge: 171
Registriert: Fr Mai 18, 2018 1:32 pm

Re: Wings of Freedom

Beitrag von Runner » Mi Mär 23, 2022 9:38 pm

DL-Cargo

Auch bei DL-Cargo geht die Expansion endlich weiter. Aufgrund der langen Sparphase konnten wir kürzlich eine Großbestellung bei Boeing tätigen. Für fast 8,4 Milliarden wurden 11 B777F und 27 B747-8F bestellt. Inzwischen wurden für weitere knapp 5,5 Milliarden nochmals 28 B777F nachbestellt. Die Maschinen werden zunächst gleichmäßig auf die beiden HUBs Honolulu und Louisville aufgeteilt.

Die ersten B747-8F wurden bereits vor der großen Pause angeschafft und ersetzten ab betagten McDonnell Douglas DC-8-73F, wobei Genf und Kopenhagen seither viermal täglich angeflogen werden. Zudem kam Sao Paulo mit einem täglichen Flug neu hinzu. Im Gegenzug mussten die Verbindungen nach Mexico City und Panama City zunächst gänzlich entfallen und nach Honolulu auf zwei tägliche Flüge reduziert werden. Die verbliebenen DC-8 wurden nun mit Ankunft der neuen Maschinen ebenfalls ausgemustert. Auch die Boeing B727-200F sollen künftig durch modernere Maschinen ersetzt werden. Die ersten drei Maschinen haben die Flotte bereits verlassen. Ihre Ziele werden größtenteils von den neuen Maschinen übernommen, lediglich Jacksonville fällt aufgrund der zu kurzen Runway vorerst aus dem Flugplan.


In Honolulu übernehmen die B777F wie gesagt die Verbindungen der DC-8 nach Peking und Auckland. Neu hinzu kommen Flüge nach Christchurch, Melbourne, Sydney, Washington, Xi'an und zu unserem Allianzpartner Taiwan Cargo nach Taipei. Alle genannten Ziele werden künftig zweimal täglich angeflogen. Gleiches gilt für Altlanta, Busan, Chicago, Indianapolis, Memphis, Miami, Osaka, Shanghai und Toronto, welche mit B747-8F bedient werden.

Bild

Bild
erstellt mit: http://www.gcmap.com


Von Louisville aus geht es mit B777F künftig zweimal täglich nach Athen, Budapest, Cancun, Dakar, Fès, Helsinki, Tunis, sowie zu unseren Allianzpartner Cargo-OCH in Düsseldorf und Istanbul Air Cargo nach Istanbul. Mit ebenso zwei täglichen Flügen bedienen die B747-8F Austin, Cusco, Frankfurt (Main), Lima, London Heathrow und Paris. Außerdem übernehmen sie die Verbindungen nach Bogotá, Mexico City, Porlamar, San Francisco und zum Zweit-HUB Honolulu - sowohl direkt als auch mit neuem Zwischenstopp in Los Angeles.

Bild

Bild
erstellt mit: http://www.gcmap.com


Die Hälfte der nachbestellten B777F werden dazu genutzt, die Frequenzen auf die genannte Anzahl zu verdoppeln. Mit der anderen Hälfte sollen weitere B727 ersetzt werden.
Hab Sonne im Herzen und Pizza im Bauch,
dann bist du glücklich und satt bist du auch.

Antworten