Maximair - Urlaub maximiert

Hier könnt ihr eure Airlines vorstellen
Antworten
Maximair
User
Beiträge: 21
Registriert: Sa Dez 22, 2018 6:35 pm
Wohnort: Bad Honnef

Maximair - Urlaub maximiert

Beitrag von Maximair » Sa Dez 22, 2018 6:54 pm

Bild
Quelle: sa.vinya Designerstube


Allgemeines
Maximair ist eine deutsche in Bonn gegründete Fluggesellschaft mit Heimatflughafen am Köln/Bonn Airport. Sie wurde am 22. Dezember 2018 gegründet und nahm einen Tag später den Flugbetrieb auf. Gründer und CEO Marc Sebastian ist studierter Luftverkehrsmanager und verfügt über jahrlange Erfahrung aus dem operativen Fluggeschäft, sowie aus der Touristikbranche.

Entstehung
Maximair wurde mit der Idee gegründet eine Antwort auf den Low-Cost-Boom zu geben. Nachdem sich die finanzielle Lage der deutschen Haushalte in Folge der überwundenen Wirtschaftskrise wieder stabilisiert hatte, wuchs die Servicesensitivität der Reisenden und es sank die Preissensitivität. Passagiere waren wieder bereit mehr Geld auszugeben, wenn sie dafür auch den entsprechenden Service bekommen würden. So wurde Maximair als Luxus-Airline gegründet.

Service
Die Marke Maximair wird mit dem Slogan "Reisen maximiert" unterlegt. Mit einem High-End Serviceprofil bietet Maximair Langstreckenservice auf der Kurz- und Mittelstrecke. Es gibt nur einen einheitlichen Tarif, folgende Leistungen beinhaltet:
30 kg Freigepäck, 10 kg Handgepäck, freie Sitzplatzwahl, kostenfreier Online-, Mobile-, Airport- und Vorabend-Check-In, eine warme Mahlzeit, sowie kostenfreie Getränke an Bord, kostenfreies High-Speed-Wifi, USB-Ports und Steckdosen an jedem Sitz, Maxim-Entertaint Unterhaltungsprogramm mit personalisiertem Bildschirm für jeden Fluggast mit einer großen Auswahl an Filmen, Serien, Live-TV-Sendern, Radio-Stationen und Spielen, u.v.m.

Profil von Maximair
IATA-Code: MX
ICAO-Code: MAX
Rufzeichen: MAXIMAIR
Hub: Köln/Bonn (CGN)
Basen: Köln/Bonn (CGN)
Flotte: 4

Flotte
Mit Stand vom 21. Mai betreibt Maximair eine Flotte von vier Flugzeugen.

Streckennetz
Derzeit bedient Maximair ausschließlich die Strecke von Köln/Bonn nach Palma de Mallorca.
Zuletzt geändert von Maximair am Di Mai 21, 2019 8:54 pm, insgesamt 11-mal geändert.

Maximair
User
Beiträge: 21
Registriert: Sa Dez 22, 2018 6:35 pm
Wohnort: Bad Honnef

Allianzbeitritt

Beitrag von Maximair » Mi Apr 17, 2019 10:55 pm

Maximair tritt All Continental Alliance bei

Heute ist Maximair der All Continental Alliance beigetreten.
In den kommenden Wochen soll die Flotte erneuert und das Streckennetz erweitert werden, damit Maximair an die Hubs der neuen Partnerairlines angebunden werden können.

CEO Marc Sebastian bedankt sich bei der Allianz für die Aufnahme und freut sich auf die Zusammenarbeit.

Maximair
User
Beiträge: 21
Registriert: Sa Dez 22, 2018 6:35 pm
Wohnort: Bad Honnef

Flottenumbau

Beitrag von Maximair » Fr Apr 19, 2019 1:36 pm

Maximair plant Ende der COMAC-Flotte

Heute gab Maximair bekannt die Mischflotte aus COMAC ARJ 21-700 und Antonov 158 auf Maschinen des russischen Typs zu vereinheitlichen. Die chinesische COMAC ARJ 21-700 sei deutlich weniger wirtschaftlich, da sie trotz geringerer Kapazität mehr koste. Man wolle die vier ARJ 21-700 gegen fünf weitere Antonov 158 austauschen und dann insgesamt sieben Flugzeuge betreiben. Der letzte COMAC-Flug ist für Ostermontag geplant.

Bislang fliegt Maximair nur eine Route. Mit dem Mallorca-Shuttle bietet der Premium-Charter-Carrier 206 wöchentliche Verbindungen von und nach Köln/Bonn an. Mit der Umstellung der Flotte solle sich dies ändern. Die Antonov 158 verfüge über eine ausreichende Reichweite um weitere Ziele im Mittelmeerraum anfliegen zu können. Zudem sei auch ein Anschluss an die Hubs der All Continental Airlines Partner geplant. Maximair war kürzlich der Allianz beigetreten.

Sobald es finanziell möglich ist, wird die Flotte dann gehe Boeing-Maschinen ausgetauscht. Zunächst wurde eine Absichtserklärung für den Typ Boeing 737-400 unterzeichnet.

Maximair
User
Beiträge: 21
Registriert: Sa Dez 22, 2018 6:35 pm
Wohnort: Bad Honnef

Verzögerung bei Flottenumbau

Beitrag von Maximair » So Apr 21, 2019 8:07 pm

Maximair behält COMAC ARJ 21-700 zwei Tage länger.

Mitte der Woche verkündete Maximair, dass die vier COMAC ARJ 21-700 am Ostermontag ihren letzten Flug durchführen sollen und in der Nacht zum Dienstag die Flotte verlassen würden. Diese Aussage wurde nun korrigiert.

Aufgrund der Tatsache, dass der Leasinggeber darauf besteht, dass die Maschinen frisch gewartet zurückgegeben werden müsse man die die für Mittwoch, den 24. April vorgesehen Wartung noch durchführen. Die Maschinen würden dann den Tag über noch fliegen und abends an die Leasingfirma zurück gegeben. Der letzte Flug der COMACs wird also Mittwoch Abend stattfinden. Es habe sich allerdings nichts daran geändert, dass diese dann durch Antonov 158 ersetzt werden sollen, so ein Sprecher.

Maximair
User
Beiträge: 21
Registriert: Sa Dez 22, 2018 6:35 pm
Wohnort: Bad Honnef

Umstellung auf Boeing 737

Beitrag von Maximair » So Mai 12, 2019 11:17 am

Maximair nun mit zwei Boeing 737 unterwegs

Die Flotte soll wachsen, aber vor allem die Kapazität pro Flug. Nach dem Ende der COMAC ARJ innerhalb der Maximair-Flotte besteht der Fuhrpark inzwischen neben drei Antonov 158 aus zwei Boeing 737 Flugzeugen. Eine ist vom Typ Boeing 737-400 und eine Boeing 737-500.

In den nächsten Wochen sollen weitere Exemplare des amerikanischen Herstellers hinzu kommen.

Maximair
User
Beiträge: 21
Registriert: Sa Dez 22, 2018 6:35 pm
Wohnort: Bad Honnef

Umstellung auf Boeing 737 fast abgeschlossen

Beitrag von Maximair » Di Mai 21, 2019 8:53 pm

Maximair ab kommender Woche mit reiner Boeing 737-Flotte

Köln. Die Kölner Fluggesellschaft Maximair setzt künftig auf eine reine Boeing 737 Flotte. In den kommenden zwei Tagen werden die letzten Antonov-Maschinen den Flugzeugpark verlassen. Ab dann will die Airline insgesamt vier Boeing 737-400 betreiben und diese mit je 188 Sitzplätzen bestuhlen.

Ein Sprecher teilte mit, dass es an der Zeit sei nicht nur auf eine große Anzahl von wöchentlichen Abflügen, sondern auf Kapazität und Profitabilität zu setzen. Das verlangsame zwar objektiv das Wachstum, sei jedoch mittelfristig die beste Lösung um sich kontinuierlich zu vergrößern. Künftig sollen auch mehrere Routen bedient werden. Bislang bedient Maximair ausschließlich in mehrmals täglicher Frequenz die Verbindung zwischen Köln/Bonn und Palma de Mallorca.

Maximair
User
Beiträge: 21
Registriert: Sa Dez 22, 2018 6:35 pm
Wohnort: Bad Honnef

Neue Strecken

Beitrag von Maximair » Di Mai 28, 2019 7:30 pm

Maximair fliegt nun zu mehreren Zielen am Mittelmeer

In den letzten Tagen hat sich bei Maximair einiges getan. Die gemischte Flotte wurde inzwischen auf drei Boeing 737-400 vereinheitlicht. Zudem wurden neben der Stammroute zwischen Köln/Bonn und Palma de Mallorca nun weitere Verbindungen aufgenommen.
Maximair fliegt nun drei Mal täglich nach Palma de Mallorca, sowie jeweils täglich nach Hurghada, Antalya und die vier großen Kanaren-Inseln Las Palmas de Gran Canaria, Teneriffa-Süd, Fuerteventura und Arrecife-Lanzarote.

Bild
Quelle: GCMAP

Antworten