Idee für Spenden

Hier ist Platz für eure Ideen und Wünsche!
Antworten
Benutzeravatar
007Raffy
User
Beiträge: 70
Registriert: Di Mai 22, 2018 9:09 am

Idee für Spenden

Beitrag von 007Raffy » Mo Nov 26, 2018 11:32 pm

Moin
Da es ja noch keine Premium Funktion gibt.
Hätte ich den Vorschlag. Das man vlt Ab einer gewissen Spenden summe. Vlt ein Flugzeug bekommt. Oder man könnte dann einen kleinen Kredit bekommen. Bzw pro Account eine einmal Zahlung was jedoch nur einmal geht pro airline oder Account.
Z.B. 1.000.000 -5.000.000als Dankeschön
Bild

TomDD
User
Beiträge: 25
Registriert: Fr Mai 18, 2018 1:04 pm
Wohnort: Dresden

Re: Idee für Spenden

Beitrag von TomDD » Di Nov 27, 2018 8:57 am

Hmm, also grundsätzlich bin ich gegen sowas. Das Wort spenden heisst, man unterstützt etwas und erwartet keine Gegenleistung dafür, außer in diesem Fall natürlich ein lange lebendes und sich entwickelndes Spiel.
Ich fand es in der alten Version eben gerade gut, dass man mit Premium keinen Vorteil in wirtschaftlicher Hinsicht hatte, sondern "nur" Erleichterungen bei der Airlineverwaltung. So sollte dass auch bleiben.

Dennoch fände ich es gut, wenn die Premiumfunktionen aus der alten Version schnell wieder verfügbar wären. Vor allem die Bu... ähm, darf ich ja nicht sagen glaub ich.

Mich würde daher viel mehr interessieren, wann es die Features wieder gibt :)
Bild

Benutzeravatar
sa.vinya
Experte
Beiträge: 135
Registriert: Fr Mai 18, 2018 7:11 am

Re: Idee für Spenden

Beitrag von sa.vinya » Di Nov 27, 2018 10:22 am

Da kann ich mich dem Vorredner nur anschließen. Eine solche Idee fände ich auch alles andere als gut!! Es würde dem Grundgedanken der "Spende" nicht gerecht werden und vor allem solche Geldbeträge in Millionenhöhe würden dem Spiel nicht gut tun...
Wenn so etwas kommen würde, wären wir auch nicht mehr weit davon entfernt, dass man nur 10 Flugzeuge haben darf, ohne etwas zu zahlen. Wer mehr haben will, muss dann einen gewissen Betrag pro Jahr zahlen... :roll:

Aber so wie das schon Mal kommuniziert wurde, wollen die Verantwortlichen das Spiel weiterhin kostenlos anbieten. Dennoch würden sie sicherlich gerne wieder eine Premiumfunktion anbieten, die dann wieder sinnvolle Features enthalten würde (keine geschenkten Geldbeträge). Ob es die Premiumfunktion aber wieder geben wird, hängt von rechtlichen Themen ab:
unitednations hat geschrieben: Premiumfunktionen: Aufgrund von rechtlichen und technischen Unklarheiten bzgl. der Umsetzung, wird es zum regulären Spielstart vorerst keine Premiumfunktionen geben.

Th3_Jock3R
Administrator
Beiträge: 125
Registriert: So Mai 13, 2018 5:03 pm
Wohnort: Mannheim

Re: Idee für Spenden

Beitrag von Th3_Jock3R » Di Nov 27, 2018 11:05 am

Th3_Jock3R hat geschrieben:
Vespasian hat geschrieben: Es gibt sogar zwei, jedoch sind die alle beide pay2win :x zum kotzen
Etwas, was es unter mir niemals geben wird.
Link

Dies habe ich 10.06. geschrieben und dazu steh ich heute auch. P2W ist für mir ein Krebsgeschwür in der Spielebranche und für viele Entwickler, aber auch Spieler, nicht mehr weg zu denken. Ich betreibe dieses Spiel nicht, um Reich zu werden oder ein Imperium aufzubauen. Ich betreibe es, weil es und die Community mir einfach viele Jahre sehr viel Spaß bereitet hat und ich mich darüber freue, dass selbst in Zeiten von Freemium und co. Menschen solch langwierige Spiele mögen und sich daran erfreuen. Somit werde ich niemals P2W Mechaniken einbauen.

Zur Premiumfunktion: Beim Kauf von Premium gehe ich einen Vertrag mit den Personen ein. Da ist das "gesamte" deutsche Vertragsrecht gefragt. Das alte System war nicht darauf ausgelegt. Sollte ich es wieder implementieren muss ich bspw. Rechnungen ausstellen, wofür ich Wiederrum eine Firma gründen muss, was Wiederrum bedeutet, dass ich für eben jene Firma Buchhaltung etc. Betreiben muss, MwSt. abführen muss... Dann muss der Verkaufsprozess an geltendes Recht angepasst werden, also bspw. müsst ihr nach der Eingabe von Zahlungsdaten auf einer Übersichtsseite landen, auf welcher ihr einen Button habt "Kostenpflichtig bestellen" usw.
Das alles zu Programmieren dauert sehr lange und erstmal stehen andere Sachen auf dem Plan. Aktuell zahle ich zwar jeden Monat ein paar Euro drauf, aber das Spiel kostenlos zu halten, ist mir hierbei wichtiger, als Geld zu verdienen.

Gruß

Benutzeravatar
007Raffy
User
Beiträge: 70
Registriert: Di Mai 22, 2018 9:09 am

Re: Idee für Spenden

Beitrag von 007Raffy » Di Nov 27, 2018 8:47 pm

und wenn man es anstatt kauft.... diese alten funktion für eine Spende bekommt ?
Geht das nicht auch?
Bild

Benutzeravatar
unitednations
Supporter
Beiträge: 154
Registriert: So Mai 13, 2018 6:51 pm
Wohnort: Dresden

Re: Idee für Spenden

Beitrag von unitednations » Di Nov 27, 2018 8:52 pm

Hallo,

das geht nicht, da stark vereinfacht gesagt, eine Spende nur eine Spende ist, wenn es dafür keine Gegenleistung gibt.
Der Sinn der Spende ist auch, dass uns gezeigt wird, dass Spieler XY mit unserer Arbeit zufrieden ist und ihm das auch einen kleinen Geldbetrag wert ist. Nicht mehr und nicht weniger steckt hinter dem Gedanken der Spendenfunktion.

Gruß
unitednations

Th3_Jock3R
Administrator
Beiträge: 125
Registriert: So Mai 13, 2018 5:03 pm
Wohnort: Mannheim

Re: Idee für Spenden

Beitrag von Th3_Jock3R » Di Nov 27, 2018 8:56 pm

007Raffy hat geschrieben: Di Nov 27, 2018 8:47 pm und wenn man es anstatt kauft.... diese alten funktion für eine Spende bekommt ?
Geht das nicht auch?
Hallo Raffy

Wenn man es kauft, hat man genau das, was es hier niemals geben wird. Vorteile gegen Echtgeld.
Ich glaube, dass habe ich schon ausführlich oben erklärt.

Gruß

PS: Für P2W/Freemium Simulatoren gibt es genug. Schau mal in den AppStore/PlayStore oder auf FB

Benutzeravatar
007Raffy
User
Beiträge: 70
Registriert: Di Mai 22, 2018 9:09 am

Re: Idee für Spenden

Beitrag von 007Raffy » Di Nov 27, 2018 10:10 pm

Soweit hatte ich das verstanden. Es geht mir nicht um paytowin.
Ich fand die alten Funktionen die man damals hatte halt sehr klasse. Bessere Übersicht zb.
....
Danke für die ausführliche Erklärung.
Bild

TomDD
User
Beiträge: 25
Registriert: Fr Mai 18, 2018 1:04 pm
Wohnort: Dresden

Re: Idee für Spenden

Beitrag von TomDD » Mi Nov 28, 2018 8:30 am

Th3_Jock3R hat geschrieben: Di Nov 27, 2018 11:05 am
Zur Premiumfunktion: Beim Kauf von Premium gehe ich einen Vertrag mit den Personen ein. Da ist das "gesamte" deutsche Vertragsrecht gefragt. Das alte System war nicht darauf ausgelegt. Sollte ich es wieder implementieren muss ich bspw. Rechnungen ausstellen, wofür ich Wiederrum eine Firma gründen muss, was Wiederrum bedeutet, dass ich für eben jene Firma Buchhaltung etc. Betreiben muss, MwSt. abführen muss... Dann muss der Verkaufsprozess an geltendes Recht angepasst werden, also bspw. müsst ihr nach der Eingabe von Zahlungsdaten auf einer Übersichtsseite landen, auf welcher ihr einen Button habt "Kostenpflichtig bestellen" usw.
Das alles zu Programmieren dauert sehr lange und erstmal stehen andere Sachen auf dem Plan. Aktuell zahle ich zwar jeden Monat ein paar Euro drauf, aber das Spiel kostenlos zu halten, ist mir hierbei wichtiger, als Geld zu verdienen.

Gruß
Das klingt plausibel. Wobei Kleinunternehmer ja wohl bis zu ner bestimmten Grenze von der USt befreit sind.
Vlt. wäre ein E-Shop geeignet, um die Abwicklung zu gewährleisten. Man muss ja nicht alles neu programmieren. Mittelfristig fänd ich es schon toll, wenn es die Features wieder gäbe. Es sind ja zum Glück keine P2W-Features dabei.
Meinetwegen auch ganz für lau 8-)

Aber klar ist, das Ganze soll natürlich durchdacht und vor allem rechtssicher sein.
Bild

Angus McManus
User
Beiträge: 27
Registriert: Fr Mai 25, 2018 7:38 pm
Wohnort: Berlin

Re: Idee für Spenden

Beitrag von Angus McManus » Mi Nov 28, 2018 10:20 pm

Mal unabhängig von den ganzen Bezahlfunktionen: Sind denn die Premiumfunktionen (die ich sehr gerne genutzt habe) grundsätzlich technisch noch funktionsfähig?

Du könntest uns ja auch mitteilen, wie viel Aufwand es dich kosten würde, diese Funktionen allen Spielern for free bereitzustellen. Dann ließe sich so vielleicht ein Spendenziel erstellen, ähnlich wie das ja bei Patreon u.ä. gehandhabt wird. So könnten dann alle Spieler sehen, ob es ihnen das wert ist und je nachdem etwas dafür spenden.

Mir wäre das definitiv wichtig, ich würde gerne etwas dafür spenden.
Bild

Antworten