Gebrauchtflugzeugmarkt überarbeiten

Hier ist Platz für eure Ideen und Wünsche!
Antworten
King
User
Beiträge: 17
Registriert: Do Mai 17, 2018 11:21 pm
Wohnort: Leipzig

Gebrauchtflugzeugmarkt überarbeiten

Beitrag von King » Mi Okt 28, 2020 8:10 pm

Guten Abend in die Runde,

Ich habe, bedingt durch knapp zwei Wochen Langeweile in der Quarantäne, gleich zwei Vorschläge, Ideen oder was man auch immer dazu sagen würde ...

No. 1:

Beim Blick in den gebraucht Markt ist mir bei einigen Flugzeugtypen aufgefallen, dass diese bereits seit geraumer Zeit im Angebot sind, aber keinen Abnehmer finden. Besteht die Möglichkeit, zumindest die vom System generierten Flieger nach einer gewissen Zeit zu löschen?

No. 2:

In der realen Luftfahrt kommt es ja immer mal wieder vor, dass Airlines Flugzeuge zu Spottpreisen kaufen. Ganz interessant fänd ich es, wenn dies auch hier immer mal wieder vorkommen würde.

quarantänisierte Grüße :-)
Bild

BigBird
User
Beiträge: 10
Registriert: Sa Dez 22, 2018 9:29 am

Re: Gebrauchtflugzeugmarkt überarbeiten

Beitrag von BigBird » Sa Apr 03, 2021 9:05 am

Zu 1.
In der Tat ist es schon seltsam, dass es Gebrauchtflugzeuge gibt, die so teuer sind wie ein neues. Wo ist da der Anreiz ein altes Flugzeug zu kaufen, wenn man für das selbe Geld auch ein neues bekommen kann? Darauf hoffen, dass jemand sofort ein FLugzeug braucht und dann der Markt aufgefüllt wird? Da kann man manchmal sehr lange hoffen.
Ich würde eher dafür plädieren, dass Gebrauchtflieger einen "realistischeren" Preis bekommen.
Um es einfach zu machen: Für den Käufer kostet er auf einer Skala von 25% bis 100% den Neupreis. Wobei 100% ein Nagelneues ist, 25% ein 30 Jahre altes - günstiger geht nicht, soll ja nicht verschenkt werden. Dazwischen je nach Alter. Wäre also ein dynamischer Preis, dass Flugzeuge langsam aber sicher immer billiger, weil älter werden. (Das ist jetzt ein schneller gedanke, nicht vollends ausgereift, aber eine Idee).

Zu 2.
Wo sollen die günstigen Flugzeuge herkommen? Vom Markt... Markt haben wir hier nicht wirklich. Den günstigstens Preis findest du, wenn der Kaufmarkt für einen Flugzeugtyp wieder aufgefüllt wurde...

Antworten