Preisberechnung in Abhängigkeit von Konkurrenz

Hier ist Platz für eure Kritik und weitere euch wichtige Themen!
luc3479
User
Beiträge: 48
Registriert: Fr Mai 18, 2018 10:54 pm
Wohnort: Berlin

Preisberechnung in Abhängigkeit von Konkurrenz

Beitrag von luc3479 » Di Mai 14, 2019 2:17 pm

Es sollte inzwischen bekannt sein, dass der optimale Ticketpreis auch abhängig von der Konkurrenz auf der entsprechenden Route ist. Dies ist meiner Meinung nach in diesem Spiel aber sinnlos. Wenn wir wieder an einen Punkt kommen, wo Airlines ihre 5000 Anflüge auf einen Flughafen haben, ist es für einen Anfänger doch blöd. Er oder sie wird zwangsläufig langsamer wachsen. Dieses System ist also meiner Meinung nach eine gute Idee, allerdings in diesem Spiel kaum umzusetzen.

Ich wollte das einfach mal loswerden ^^.

Liebe Grüße
Luca

Achim_Sch
User
Beiträge: 29
Registriert: Mo Jun 04, 2018 1:13 pm

Re: Preisberechnung in Abhängigkeit von Konkurrenz

Beitrag von Achim_Sch » Mi Mai 15, 2019 8:31 am

Ist das so? Mir ist es noch nicht bekannt, dass der optimale Ticketpreis von der Konkurrenz abhängig ist.

luc3479
User
Beiträge: 48
Registriert: Fr Mai 18, 2018 10:54 pm
Wohnort: Berlin

Re: Preisberechnung in Abhängigkeit von Konkurrenz

Beitrag von luc3479 » Mi Mai 15, 2019 12:53 pm

Das ist zu 100% der Fall ^^

Achim_Sch
User
Beiträge: 29
Registriert: Mo Jun 04, 2018 1:13 pm

Re: Preisberechnung in Abhängigkeit von Konkurrenz

Beitrag von Achim_Sch » Mi Mai 15, 2019 2:09 pm

Wie kommst du darauf? Bis jetzt hatte ich immer anderes gehört und auch keine Änderungen festgestellt, wenn andere eine Strecke von "mir" geflogen sind.

Benutzeravatar
blackno
User
Beiträge: 19
Registriert: Do Mai 17, 2018 11:30 pm
Wohnort: Rotterdam

Re: Preisberechnung in Abhängigkeit von Konkurrenz

Beitrag von blackno » Mi Mai 15, 2019 4:26 pm

Da es viele nicht glauben können, dass Konkurenz einen Einfluss hat, hier ein Beweis:
Bild
Gestern hat mein Konkurent Air Sven angefangen die Strecke Tokyo-Guangzhou zu fliegen.
Wie man sehen kann war die Strecke bei mir mit den Flugnummern 641-644 bis gestern immer ausgebucht (zumindest in der Economy).
Die Strecke von Tokyo nach CAN wird heute immer noch gut gebucht, was daran liegt, dass ich seit vor kurzem die Flughafendaten von CAN angepasst wurden die Preise noch nicht erhöht habe. In Gegenrichtung allerdings sind Buchungszahlen eingebrochen.

Zum Zeitpunkt des Screenshots wurde bereits 16 mal eingebucht.
Für SE 644 gibt es insgesamt 50 Einbuchungen. Auslastung zum Abflugzeitpukt ist also ((22/16)*50)/130 = 53%
Für SE 642 gibt es insgesamt 61 Einbuchungen. Die Auslastung ist also ((27/16)*61)/130 = 79%

In beiden Fällen wird der Flieger also plötzlich nicht mehr voll.
Falls jemand dafüe eine andere Erklärung als Konkurenz-Einfluss hat, dann nur her damit :)

Benutzeravatar
unitednations
Supporter
Beiträge: 154
Registriert: So Mai 13, 2018 6:51 pm
Wohnort: Dresden

Re: Preisberechnung in Abhängigkeit von Konkurrenz

Beitrag von unitednations » Mi Mai 15, 2019 6:02 pm

Berichtet eure Beobachtungen mal bitte weiter. Ob ihr es uns glaubt oder nicht: Wir haben in diesem Hinblick keine Änderungen vorgenommen. Es wäre möglich, dass es in gewissem Maße auch bei Skysimulation schon berücksichtigt wurde, aber durch den Einfluss anderer Berechnungen keine spürbaren Auswirkungen hatte.

Wir behalten das mit im Blick.

Gruß
unitednations

Achim_Sch
User
Beiträge: 29
Registriert: Mo Jun 04, 2018 1:13 pm

Re: Preisberechnung in Abhängigkeit von Konkurrenz

Beitrag von Achim_Sch » Mi Mai 15, 2019 10:03 pm

blackno hat geschrieben: Mi Mai 15, 2019 4:26 pm Da es viele nicht glauben können, dass Konkurenz einen Einfluss hat, hier ein Beweis:

Gestern hat mein Konkurent Air Sven angefangen die Strecke Tokyo-Guangzhou zu fliegen.
Wie man sehen kann war die Strecke bei mir mit den Flugnummern 641-644 bis gestern immer ausgebucht (zumindest in der Economy).
Die Strecke von Tokyo nach CAN wird heute immer noch gut gebucht, was daran liegt, dass ich seit vor kurzem die Flughafendaten von CAN angepasst wurden die Preise noch nicht erhöht habe. In Gegenrichtung allerdings sind Buchungszahlen eingebrochen.

Zum Zeitpunkt des Screenshots wurde bereits 16 mal eingebucht.
Für SE 644 gibt es insgesamt 50 Einbuchungen. Auslastung zum Abflugzeitpukt ist also ((22/16)*50)/130 = 53%
Für SE 642 gibt es insgesamt 61 Einbuchungen. Die Auslastung ist also ((27/16)*61)/130 = 79%

In beiden Fällen wird der Flieger also plötzlich nicht mehr voll.
Falls jemand dafüe eine andere Erklärung als Konkurenz-Einfluss hat, dann nur her damit :)
Das ist wirklich spannend. Ich habe das bisher weder in der alten Skysimulation noch in Sky-Sim bei mir festgestellt. Werde ich mal darauf achten, ob es sowas bei mir auch gibt.

luc3479
User
Beiträge: 48
Registriert: Fr Mai 18, 2018 10:54 pm
Wohnort: Berlin

Re: Preisberechnung in Abhängigkeit von Konkurrenz

Beitrag von luc3479 » Do Mai 16, 2019 12:10 pm

Ich stelle das immer mal wieder fest. Zuletzt auf der Strecke Hamburg - Stuttgart, der maximale Preis sinkt dann meistens um ca. 4€. Wie groß der Einfluss von der Fluganzahl abhängig ist kann ich noch nicht genau sagen, dafür passiert das zu selten. Der Einfluss ist allerdings deutlich zu merken.

CanadianZ
User
Beiträge: 17
Registriert: Mi Nov 14, 2018 9:47 pm

Re: Preisberechnung in Abhängigkeit von Konkurrenz

Beitrag von CanadianZ » Do Mai 16, 2019 1:38 pm

Ich habe eine Theorie dazu:

Auch bei internen Routen, wenn man die Anzahl der Verbindungen erhöht oder verringert, hat das Auswirkungen auf die Buchungszahlen. Vermute, dass es dann bei Airline - übergreifenden Flügen genauso ist. Das müsste dann etwas mit der allgemeinen Nachfrage-Angebot Situation zu tun haben und weniger mit "Konkurrenz" an sich. Denn wenn ich eine Route öfter fliege, sinkt die Nachfrage bei allen Flügen ein bisschen ab. Das wirkt sich dann je nach Anzahl der neu hinzugekommenen Verbindungen unterschiedlich aus.

marxn
User
Beiträge: 87
Registriert: Sa Mär 09, 2019 8:18 pm

Re: Preisberechnung in Abhängigkeit von Konkurrenz

Beitrag von marxn » Fr Mai 17, 2019 3:01 am

Das klingt zumindest plausibel. Hatte erst kürzlich eine ATR mit 74 Sitzen gegen eine MD mit 172 ausgetauscht auf Strecken, die z.T. ausschließlich von mir bedient werden. Also quasi eine 2,5fache Angebotserhöhung. Der kleinere Flieger war bisher immer ausgebucht, beim größeren gab es dann Probleme. Obwohl die Preise komplett übernommen wurden, wollte auf einigen Flügen nun niemand mehr buchen. Den Preis bei den betroffenen Flügen hab ich nun jeweils um 20% abgesenkt und dennoch will nach wie vor niemand buchen.
Ich hatte mit weniger Auslastung gerechnet, aber das die Buchungen nun bei komplett gleichen Preisen ausbleiben hat mich schon überrascht. Oder kann das auch an den -20% Image pro Flug bzw den fast 40 Dienstjahren bei der MD liegen?
One Earth Alliance
Eine Erde, eine Allianz
Bild

Gesperrt