Tutorial 3: Der erste Flugplan

Drei kurze Tutorials, die euch den Start bei Sky-Sim.de erleichtern sollen!
Gesperrt
Benutzeravatar
unitednations
Supporter
Beiträge: 154
Registriert: So Mai 13, 2018 6:51 pm
Wohnort: Dresden

Tutorial 3: Der erste Flugplan

Beitrag von unitednations » So Mai 13, 2018 11:02 pm

Tutorial 3: Der erste Flugplan

Bevor wir nun den ersten Flugplan erstellen können, ist noch eine kurze Vorbereitung nötig: Zum Einen muss noch festgelegt werden welcher Service auf den zukünftigen Strecken angeboten wird, zum Anderen müssen zunächst Niederlassungen eröffnet werden, ehe diese in den Flugplan aufgenommen werden können.

Über "Unternehmen" -> "Service" rufen wir die Serviceübersicht auf. Mit einem Klick auf "Neues Profil erstellen"...

Bild

... öffnet sich die folgende Übersicht, bei der wir aus unterschiedlichen Serviceleistungen wählen können. Hierbei ist es nicht zwingend erforderlich Produkte aus jeder Kategorie zu wählen. Für die ersten Strecken ist ein Service von 10€ ausreichend. Wählt die Leistungen aus, welche ihr euren Fluggästen anbieten wollt, gebt eurem Serviceprofil einen Namen und speichert es anschließend ab.

Bild

Wir werden nun wieder zur Serviceübersicht weitergeleitet, in der nun das eben erstellte Serviceprofil erscheint. Legt dieses anschließend noch als Standardprofil fest.

Bild

Nach der erfolgreichen Erstellung eines Serviceprofils können wir uns nun der Eröffnung von Niederlassungen widmen. Welche ihr dabei jetzt wählt ist euch selbst überlassen, beachtet dabei aber Faktoren wie Personalanzahl, Landebahnlänge, Aufkommen und Landegebühren (die Angaben der Lärmschutzkategorie und der Zeitzone könnt ihr hingegen vernachlässigen). Wie bereits schon in Tutorial 1 erwähnt, findet ihr eine Auflistung aller Flughäfen unter "Statistik" -> "Verzeichnis".

Sobald ihr eine Niederlassung gefunden habt, die ihr in euren Flugplan aufnehmen wollt, klickt ihr in der rechten unteren Ecke der Detailansicht auf "Niederlassung hier erstellen".

Bild

Es erfolgt eine Weiterleitung auf die folgende Seite, auf der wir die Angaben mit einem Klick auf "Niederlassung erstellen" bestätigen.

Bild

Eröffnet nun beliebig viele Niederlassungen, behaltet dabei aber die Personalanzahl und die damit verbundenen Personalkosten im Hinterkopf.

Weiter geht es anschließend mit der Erstellung des eigentlichen Flugplanes. Dazu öffnen wir das Flugplanmenü über "Unternehmen" -> "Flugplan" -> Kategorie öffnen -> "anzeigen" oder "Unternehmen" -> "Flotte" -> Klick auf Registrierung. Mit einem weiteren Klick auf "Flugplanübersicht" öffnet sich diese nun.

Bild

Wir setzen die Auswahl auf "Neue Flugnummer" und geben alle erforderlichen Angaben in die Maske ein. Bei der Wahl des Preises empfehlen wir euch zu Beginn die Nutzung der relativen Preise. Beginnt hierbei etwa bei 300% - 350% und beobachtet im Laufe der nächsten Tage das Buchungsverhalten eurer Passagiere: Im Idealfall wird der entsprechende Flug erst wenige Minuten vor Start zu 100% gebucht.

Durch einen Klick auf das Feld "Flug generieren", wird der Flug in die scrollbare Flugplanleiste übernommen. In der schematischen Anzeige des Fluges klicken wir auf den kleinen Pfeil, sodass die nächstmögliche Abflugszeit direkt in die Eingabemaske unter "Abflugzeit" übernommen wird. Nach dieser Vorgehensweise erstellen wir nun weitere Flüge,...

Bild

... bereits bestehende Flugnummern können wir in der Auswahl unter "bestehende Flugnummern" auswählen.

Bild

Sobald der gesamte Montag verplant wurde, können wir mit einem Klick auf "auf alle Tage anwenden" den Flugplan für alle weitere Wochentage übernehmen. Natürlich könnt ihr auch für jeden Tag einen individuellen Flugplan erstellen.

Bild

Hinweis: Die hier gezeigte Erstellung eines Flugplanes ist nur ein Beispiel, der erste Flug kann bspw. auch schon 0 Uhr starten - die gesamte Gestaltung des Flugplanes ist euch überlassen.

Mit der Einplanung der Wartung unter Berücksichtigung des Überhanges in der Nacht von Sonntag zu Montag (siehe Button rechts: "Montag (Überhang)") schließen wir die Flugplanung ab. Wartungen sollten vor allem in den Nachtstunden durchgeführt werden, da in diesen Zeiten die Buchungen nicht ganz so stark sind wie tagsüber. Eine Wartung pro Woche ist auch bei sehr kurzen Flügen in der Regel ausreichend.

Bild

Zu guter letzt geben wir den Flugplan mit einem Klick auf "Flugplan freigeben" für Buchungen frei. Die schematische Darstellung färbt sich grün. In den nächsten Stunden werden nun die ersten Buchungen stattfinden, welche dann unter "Eingebuchte Flüge" einzusehen sind.

Bild

Somit wären die grundlegenden Funktionen bei SkySim erklärt. Solltet ihr noch Fragen haben, so könnt ihr euch gerne jederzeit an uns oder an andere User im Forum wenden.
Bis dahin wünschen wir euch viel Spaß beim Ausprobieren und wünschen euch beim Aufbau eurer eigenen Fluggesellschaft viel Erfolg!

Euer
Sky-Sim.de-Team

Gesperrt