Konto ins Minus
Re: Konto ins Minus
Natürlich kann man auch mal geduldig sein, aber ein echtes Argument, das gegen (Dispo-)Kredite spricht, ist das in meinen Augen nicht. Da wäre dann schon eher der Arbeitsaufwand beim Implementieren heranzuziehen. Ich könnte mir vorstellen, dass es einige Spieler gibt, die ein ernsthaftes Interesse daran haben. Es würde das Spiel erweitern, neue Chancen aber auch Risiken eröffnen. Zwingend notwendig ist es selbstverständlich nicht, aber das gilt im Prinzip für alle Neuerungen.
Re: Konto ins Minus
Aber die Geduld ist doch hier das augenscheinliche Hauptproblem.
Es geht darum, dass man etwas länger warten muss um einen Betrag x zu erwirtschaften, um ein neues Flugzeug einzuflotten.
Wenn ich jetzt anfange mit Krediten verschiebt sich lediglich das Problem. Es wird auch dann wieder eine Airline geben der nur noch 100€ zum nächsten Flieger fehlen und egal wie hoch du den Kredit machen wirst, wird das immer wieder vorkommen. Wollen wir also jetzt immer wenn jemanden mal nur etwas Geld zum nächsten Flieger fehlen daran Änderungen vornehmen?
Zumal ich der Meinung bin, dass man sich mit dem Kredit kein neues Flugzeug anschaffen können sollte und die Lets liegen meist so bei 1 Mio. .
Weil halt das Problem, meiner Meinung nach, nur verschoben wird, würde ich darauf setzen von vornherein es gar nicht erst einzuführen. Dann muss man sich halt mal einen Abend länger gedulden und kann dann erst was neues machen.
Es geht darum, dass man etwas länger warten muss um einen Betrag x zu erwirtschaften, um ein neues Flugzeug einzuflotten.
Wenn ich jetzt anfange mit Krediten verschiebt sich lediglich das Problem. Es wird auch dann wieder eine Airline geben der nur noch 100€ zum nächsten Flieger fehlen und egal wie hoch du den Kredit machen wirst, wird das immer wieder vorkommen. Wollen wir also jetzt immer wenn jemanden mal nur etwas Geld zum nächsten Flieger fehlen daran Änderungen vornehmen?
Zumal ich der Meinung bin, dass man sich mit dem Kredit kein neues Flugzeug anschaffen können sollte und die Lets liegen meist so bei 1 Mio. .
Weil halt das Problem, meiner Meinung nach, nur verschoben wird, würde ich darauf setzen von vornherein es gar nicht erst einzuführen. Dann muss man sich halt mal einen Abend länger gedulden und kann dann erst was neues machen.
Re: Konto ins Minus
In ähnlichen Fällen bei anderen Spielen habe ich oft genauso argumentiert. Geduld wird so oder so wieder verlangt, denn irgendwann stößt man erneut an die Grenzen.
Zwei Faktoren sprechen meines Erachtens nach trotzdem dafür:
1. Der Spielstart könnte beschleunigt werden und würde dadurch für Neulinge sicher attraktiver werden.
2. Es wäre einfach eine neue Spielfunktion, etwas anderes, was man noch machen kann. Es muss auch nicht unbedingt alles easier werden, aber gern komplexer.
Zwei Faktoren sprechen meines Erachtens nach trotzdem dafür:
1. Der Spielstart könnte beschleunigt werden und würde dadurch für Neulinge sicher attraktiver werden.
2. Es wäre einfach eine neue Spielfunktion, etwas anderes, was man noch machen kann. Es muss auch nicht unbedingt alles easier werden, aber gern komplexer.
Re: Konto ins Minus
Sky-Sim kann seit Ende Oktober gespielt werden. Nach diesem (fast) halben Jahr haben einige Airlines mittlerweile schon über 50 Flugzeuge in der Flotte. Die aktuell größte Airline hat im Moment sogar schon 68 Flugzeuge und das ganz ohne Kredit! Wie viel schneller soll man denn noch wachsen können?!
Re: Konto ins Minus
Ah ja, stimmt, deshalb werden Neulinge es total doof finden, einen Kredit aufnehmen zu können...
Re: Konto ins Minus
Jede Airline startet mit einem zinslosen Kredit von 30 (?) Mio. Habt ihr das bedacht?
Es wäre sicherlich ein leichtes, diesen Startbetrag auf 0 Euro zu kürzen und auch noch jeden negativen Euro Punkt 23:59h eines jeden Tages mit Zinsen zu belegen. Wenn man realistisch ist mit DIspozinsen um ca. 10% - per annum. Das sind dann für 10 Mio im Minus 1 Mio pro Jahr, also keine 3000 pro Tag. "Aber wer ins Minus geht, sollte das auch spüren!" Wie hoch sollen die Zinsen denn sein? 1% pro Tag? Also 10.000 für jede überzogene Mio? Das ist nicht mehr realistisch, aber sicherlich dem Spiel angemessener.
Oder sollen vorher noch die Werte des Unternehmens gegengerechnet werden? Wer least, hat nix. Also würde Leasing als Modell für schnelleres Wachstum zu Beginn unattraktiv, weil das zur vollen Zinsbelastung führen würde, so lange bis man sich Leasing leisten könnte?!
Es wäre sicherlich ein leichtes, diesen Startbetrag auf 0 Euro zu kürzen und auch noch jeden negativen Euro Punkt 23:59h eines jeden Tages mit Zinsen zu belegen. Wenn man realistisch ist mit DIspozinsen um ca. 10% - per annum. Das sind dann für 10 Mio im Minus 1 Mio pro Jahr, also keine 3000 pro Tag. "Aber wer ins Minus geht, sollte das auch spüren!" Wie hoch sollen die Zinsen denn sein? 1% pro Tag? Also 10.000 für jede überzogene Mio? Das ist nicht mehr realistisch, aber sicherlich dem Spiel angemessener.
Oder sollen vorher noch die Werte des Unternehmens gegengerechnet werden? Wer least, hat nix. Also würde Leasing als Modell für schnelleres Wachstum zu Beginn unattraktiv, weil das zur vollen Zinsbelastung führen würde, so lange bis man sich Leasing leisten könnte?!
Re: Konto ins Minus
Das ist doch gar kein Kredit xD das ist ein Geldgeschenk, oder musstest du schon was von den anfänglichen 30 Mio. zurückzahlen?
Aber zurück zum Thema:
Mein Vorschlag wären folgende Punkte:
0. Alle Kosten müssen natürlich an das Sky-Sim Niveau angepasst werden.
1. Die 30 Mio. am Start sind ein zinsloser Kredit, welcher nicht zurückgezahlt werden muss.
2. Falls man ins Negative rutscht zahlt man Dispozinsen und der Imageverfall bleibt weiterhin bestehen. (Wenn man das eine will, muss man das andere mögen.)
3. Eine Kreditoption bei der Flugzeugbeschaffung. Man kauft also ein Flugzeug auf Kredit und zahlt dabei dann wöchentlich eine Rate+Zinsen. Vorteil wäre dabei, dass das Flugzeug am Ende auch der Airline gehört und man eine weitere Alternative hat. Das ist besonders dann gut, wenn man einen schon früh im Spiel vorkommenden Flieger sowieso langfristig nutzen möchte. Dabei dann eine Staffelung von 25% Schritten vom Kaufpreis für die Anzahlung. Dabei gibts diese Möglichkeit nicht beim Leasing und sollte teurer sein als ein Sofortkauf. Auch kann das Flugzeug nicht verkauft oder verleast werden solange der Kredit läuft. Auch ein Abbruch sollte nicht möglich sein oder zumindest unter einer großer Strafe.
4. Die Kreditkaufoption ist auf eine geringe Zahl begrenzt, solange die 30 Mio. nicht zurückgezahlt wurden sind. Wenn man den Anfangskredit zurückgezahlt hat, dann kann man unbegrenzt großer Anzahl auf diese Weise beschaffen.
Re: Konto ins Minus
Eine Kaufoption finde ich eine sehr gute Idee!!Junech hat geschrieben: ↑Sa Apr 27, 2019 5:36 pm 3. Eine Kreditoption bei der Flugzeugbeschaffung. Man kauft also ein Flugzeug auf Kredit und zahlt dabei dann wöchentlich eine Rate+Zinsen. Vorteil wäre dabei, dass das Flugzeug am Ende auch der Airline gehört und man eine weitere Alternative hat. Das ist besonders dann gut, wenn man einen schon früh im Spiel vorkommenden Flieger sowieso langfristig nutzen möchte. Dabei dann eine Staffelung von 25% Schritten vom Kaufpreis für die Anzahlung. Dabei gibts diese Möglichkeit nicht beim Leasing und sollte teurer sein als ein Sofortkauf. Auch kann das Flugzeug nicht verkauft oder verleast werden solange der Kredit läuft. Auch ein Abbruch sollte nicht möglich sein oder zumindest unter einer großer Strafe.
4. Die Kreditkaufoption ist auf eine geringe Zahl begrenzt, solange die 30 Mio. nicht zurückgezahlt wurden sind. Wenn man den Anfangskredit zurückgezahlt hat, dann kann man unbegrenzt großer Anzahl auf diese Weise beschaffen.
Die Konditionen sollten jedoch teurer sein als für das Leasing und den Sofortkauf. Und meiner Meinung nach sollte die Kaufoption die ganze Zeit begrenzt bleiben! Ansonsten könnte man sich ja noch viel früher als bisher ganz viele Flugzeuge auf einen Schlag kaufen.
Re: Konto ins Minus
Das es teurer als die anderen beiden Optionen ist hatte ich doch geschrieben oder nicht? Zumindest für den Sofortkauf.
Ich denke nicht das du eine generelle Begrenzung unbedingt brauchst. Du kannst ja auch beliebig viele Flugzeuge leasen und im Prinzip ist es ja das gleiche, als ob du einen Flieger least und damit solange Gewinn einfliegst bis du dir eine Maschiene des gleichen Typs kaufen kannst und die geleaste Maschine zurückgibst.
Du zahlst als eigentlich nur mehr Geld über den Kreditkauf und sparst dir damit das Tauschen und Umplanen beim Austausch vom Leasing hin zum gekauften Flugzeug. Zumal du dir Gedanken machen musst ob du den über Kredit gekauften Flieger langfristig einsetzen willst oder ob andere diesen kaufen bzw. leasen würden. Dabei wäre natürlich zu klären wie das mit dem Kreditkauf von Spielerflugzeugen aussieht. (Evtl. die Auswahlmöglichkeit ob man das zulassen möchte oder Kreditkauf dabei ganz weglassen?)
Und die Beschränkung gilt ja solange bis du aktiv die 30 Mio. zurückgezahlt hast. Du wirst dich also entscheiden müssen nachdem du die Kreditkapazitäten aufgebraucht hast, ob du übers leasen weiter wachsen möchtest oder erstmal die 30 Mio. zurückzahlst. Und erst danach ist es dir möglich weitere Kreditkäufe zu tätigen. Noch eine Idee dazu weiter unten.
Ich hab mir nochmal ein paar konkretere Gedanken gemacht:
zu 1.
Ich denke nicht das du eine generelle Begrenzung unbedingt brauchst. Du kannst ja auch beliebig viele Flugzeuge leasen und im Prinzip ist es ja das gleiche, als ob du einen Flieger least und damit solange Gewinn einfliegst bis du dir eine Maschiene des gleichen Typs kaufen kannst und die geleaste Maschine zurückgibst.
Du zahlst als eigentlich nur mehr Geld über den Kreditkauf und sparst dir damit das Tauschen und Umplanen beim Austausch vom Leasing hin zum gekauften Flugzeug. Zumal du dir Gedanken machen musst ob du den über Kredit gekauften Flieger langfristig einsetzen willst oder ob andere diesen kaufen bzw. leasen würden. Dabei wäre natürlich zu klären wie das mit dem Kreditkauf von Spielerflugzeugen aussieht. (Evtl. die Auswahlmöglichkeit ob man das zulassen möchte oder Kreditkauf dabei ganz weglassen?)
Und die Beschränkung gilt ja solange bis du aktiv die 30 Mio. zurückgezahlt hast. Du wirst dich also entscheiden müssen nachdem du die Kreditkapazitäten aufgebraucht hast, ob du übers leasen weiter wachsen möchtest oder erstmal die 30 Mio. zurückzahlst. Und erst danach ist es dir möglich weitere Kreditkäufe zu tätigen. Noch eine Idee dazu weiter unten.
Ich hab mir nochmal ein paar konkretere Gedanken gemacht:
zu 1.
- Ich bin noch am Überlegen, ob man nicht doch leichte Zinsen zum zurückzahlen nehmen sollte. Schließlich wird die Kreditoption ja mit dem Spielverlauf auch mächtiger. Heißt also man bräuchte einen Schlüssel nach dem man den zusätzlichen Betrag aufaddiert. Ich würde hier einfach über die Level gehen und bei jedem gekauften Level einen Betrag x addieren. Vllt kann man da einfach erstmal den Levelkaufpreis für nehmen?
- Bei der Zurückzahlung wäre es schön wenn es drei Varianten gebe.
- komplette Zurückzahlung
- Teilzahlung
- eine wöchentliche Zahlung von x% des Airlinegewinnes. Also ähnlich den Allianzgebühren.
- Vor der Zurückzahlung sollte es eine Grenze geben. Ich wäre für max. 10 Flugzeuge.
- Die Funktion des Kreditkaufs sollte nur bei neuen Maschinen möglich sein. Wäre also bei der Neubestellung die Kreditauswahl bei gebrauchten würde ich diese Option weglassen, schließlich sind diese schon günstiger als die Neuen. und man müsste nichts beim Spielerverkauf machen.
- Ich würde die Kredite mit vier möglichen Anzahlungen machen in den Schritten 20%, 40%, 60%, 80% des jeweiligen Kaufpreises.
- Dann sollte es mindestens zwei Laufzeitvarianten geben. Mein Vorschlag 26 und 52 Wochen. In diesen Laufzeiten sollte dann wie üblich wöchentlich der Restbetrag ausgeglichen werden. (Da sollten dann ungefähr die normalen Leasingpreise bei rauskommen.)
- Die Höhe der Raten sollte halt an das Sky-Sim Niveau angepasst sein und die Kreditoption teurer machen als Kauf und Leasing.
- Um den Punkt von sa.vinya aufzugreifen, dass man zuschnell zuviele eigene Flugzeuge danach haben kann. Man könnte einfügen das nach den 10 Flugzeugen im späteren Verlauf die Zinsen ansteigen. Also je mehr Flugzeuge man kauft, desto mehr muss man zusätzlich zahlen. Ich denke das würde das ganze etwas bremsen und ab einem bestimmten Punkt generell obsulet machen.