FlyMasria International Airlines Ltd.

Hier könnt ihr eure Airlines vorstellen
Antworten
FlyMasria
User
Beiträge: 10
Registriert: Do Mär 28, 2019 2:41 pm

FlyMasria International Airlines Ltd.

Beitrag von FlyMasria » Do Mär 28, 2019 3:13 pm

Allgemein

FlyMasria International Airlines Ltd. (kurz: FlyMasria) ist eine private ägyptische Fluggesellschaft mit Sitz in Hurghada und Heimatbasis auf dem Hurghada International Airport (HRG). Sie wurde am 28. März 2019 gegründet und startete am 29. März 2019 den Flugbetrieb mit fünf Flugzeugen. Sie fliegt unter dem IATA-Code: FM.

Bild
Quelle: Fly Masria

Flotte

Mit Stand vom 25. April 2019 besteht die Flotte der FlyMasria aus vier Flugzeugen des Typs Antonov 148 mit 85 Sitzen in der Economy Class. Insgesamt führt FlyMasria mit diesen Flugzeugen 422 Flüge pro Woche durch, was eine Sitzplatzkapazität von mehr als 1.8 Millionen pro Jahr entspricht.

Bild
Quelle: Embraer Commercial Aviation

Ziele

Mit Stand vom 01. April 2019 bedient FlyMasria ab Hurghada insgesamt 28 Destinationen in elf Ländern.
Neben einem großen Angebot im ägyptischen Inlandsverkehr mit hohen Frequenzen in die Hauptstadt Kairo, sowie täglichen Anbindungen an einige regionale Flughäfen im Land, bietet FlyMasria auch internationale Verbindung nach Athen (Griechenland), Istanbul (Türkei), Amman / Aqaba (Jordanien), Dammam / Medina / Jeddah / Riyadh (Saudi-Arabien), Bahrain (Bahrain) und Abu Dhabi / Dubai (Vereinigte Arabische Emirate), sowie Benghazi (Libyen), Aleppo / Damaskus (Syrien), Beirut (Libanon) und Baghdad / Erbil (Irak) an.

Bild
Quelle: Great Circle Mapper

Pläne

Neben dem Ausbau der bestehenden Routen durch erhöhte Frequenzen plant FlyMasria auch die Aufnahme von Charter-Verbindungen nach Mitteleuropa um Touristen in die Region Hurghada zu fliegen. In diesem Zusammenhang sind auch weitere Basen an den Ferienzielen Marsa Alam (RMF) und Sharm El Sheikh (SSH), sowie Luxor (LXR) geplant. Langfristig soll die Flotte entweder aus Maschinen der Airbus A320 Familie oder der Boeing 737 bestehen.
Zuletzt geändert von FlyMasria am Do Apr 25, 2019 2:06 pm, insgesamt 3-mal geändert.

FlyMasria
User
Beiträge: 10
Registriert: Do Mär 28, 2019 2:41 pm

FlyMasria baut international aus

Beitrag von FlyMasria » Fr Mär 29, 2019 4:37 pm

FlyMasria bietet fünf neue Strecken an

Bereits einen Tag nach Betriebsbeginn eröffnet FlyMasria gleich fünf neue Routen. Die Bestandsflotte soll besser ausgelastet werden. Neu dabei sind jeweils sechs wöchentliche Verbindungen nach Beirut (BEY, Libanon), Aleppo (ALP, Syrien), Damaskus (DAM, Syrien), Baghdad (BGW, Irak) und Erbil (EBL, Irak). Alle Routen werden über Nacht durchgeführt. Die Flugzeuge starten in Hurghada abends zwischen 23:00 und 00:00 täglich außer Mittwochs und fliegen in den frühen Morgenstunden täglich außer Donnerstags zurück in die ägyptische Urlaubsregion. Zum Einsatz kommen Maschinen des Typ Embraer ERJ 145.

Bild
Quelle: Great Circle Mapper
Zuletzt geändert von FlyMasria am Sa Mär 30, 2019 12:58 pm, insgesamt 1-mal geändert.

FlyMasria
User
Beiträge: 10
Registriert: Do Mär 28, 2019 2:41 pm

Holpriger Start

Beitrag von FlyMasria » Sa Mär 30, 2019 12:48 pm

FlyMasria entschuldigt sich für holprigen Start

Es sollte eine Erfolgsgeschichte werden, wie sie im Buche steht. FlyMasria wollte mit fünf Flugzeugen einige Inlandsflüge in Ägypten und dazu diverse internationale Routen in verschiedenen Frequenzen anbieten. Bereits am gestrigen Tag begann der offizielle Flugplan jedoch recht holprig. Viele Flüge mussten gestrichen werden. Auch heute fallen noch viele Flüge aus. Die Geschäftsführung verspricht nun Besserung.

Man habe ca. 60% der Flüge wie geplant durchführen können. Die anderen 40% seien ersatzlos annuliert worden. Grund dafür sei aber nicht etwa ein Mangel an Fluggerät oder Personal, sondern die Auslastung. "Wir haben die Nachfragen auf einigen Routen unterschätzt. Unsere avisierten Ticketpreise waren erkennbar einfach zu hoch. Jetzt haben wir reagiert und es funktioniert.", so der Gründer der FlyMasria. Die aktuellen Buchungszahlen sprechen für sich. Der neue Flugplan, der die bisherigen Routen um fünf weitere tägliche Nachtverbindungen zur besseren Auslastung der Flotte ergänzt, ist ab morgen aktiv. Die Flüge sind fast alle restlos ausgebucht. Einige wenige Routen laufen noch etwas schleppend. Hier seien weitere Nachjustierungen bei den Preisen möglich.

Einzig die Strecken zum Istanbul New Airport und die Inlandsverbindung nach El Arish laufen erkennabar gar nicht. Man werde hier die Lage weiter beobachten und gegebenenfalls reagieren. In Istanbul sei ein Flughafenwechsel hin zu entweder dem Atatürk-Airport oder zum Flughafen Sabiha Gökcen denkbar. Sollte El Arish nicht laufen könnte diese Routen unter Umständen wieder eingestellt werden.

Eine Entscheidung für weitere Maßnahmen zur Flugplanoptimierung wurde für Montag angekündigt.

FlyMasria
User
Beiträge: 10
Registriert: Do Mär 28, 2019 2:41 pm

Flughafenwechsel

Beitrag von FlyMasria » Mo Apr 01, 2019 10:31 am

FlyMasria zieht in Istanbul um

Die Überlegung wurde bereits vorgestern angekündigt. Nun ist es offiziell. FlyMasria gibt die Route zum Istanbul New Airport (ISL) nach nur fünf Tagen auf und fliegt ab dem 4. April 2019 stattdessen zum Flughafen Istanbul-Sabiha Gökcen. Alle Flüge zum ISL bis dahin sind annulliert.

"Wir haben keine Buchungen erhalten." heißt es ganz einfach aus Kreisen der Airline. Der neue erst eröffnete Flughafen in Istanbul scheint noch nicht die Nachfrage zu generieren, die man vielleicht erwartet hätte. "Sollte sich die Situation merklich ändern, können wir uns eine Rückkehr oder gar einen Parallelbetrieb von Flügen zu mehreren Flughäfen in Istanbul vorstellen.", heißt es vom Gründer der FlyMasria.

Am Samstag war die Frage noch offen an welchen der beiden anderen Istanbuler Flughäfen FlyMasria hin umziehen würde. Die Entscheidung zwischen dem Atatürk Airport (IST) und dem Sabiha Gökcen Airport (SAW) fiel wohl vor allem aufgrund der kürzeren Standzeiten und der niedrigeneren Start- und Landegebühren am östlichsten der drei Flughäfen in der türkischen Metropole.

FlyMasria
User
Beiträge: 10
Registriert: Do Mär 28, 2019 2:41 pm

Aus für El Arish Route

Beitrag von FlyMasria » Di Apr 02, 2019 10:00 am

FlyMasria stellt Flüge nach El Arish ein und fliegt öfter nach Kairo

Es deutete sich schon an. Aufgrund ausbleibender Buchung und damit fehlender Rentabilität hat FlyMasria heute die Einstellung der Verbindung Hurghada - El Arish bekannt gegeben. Es sei selbst mit einem kleinen Flugzeugtyp nicht möglich diese Route profitabel zu betreiben, sagte ein Sprecher.

Die frei gewordene Kapazität lässt FlyMasria aber natürlich nicht brach liegen. Die Run-Strecke im Inlandsverkehr von Hurghada in die Hauptstadt Kairo wird bislang morgens, mittags, nachmittags, abends und spätabends bedient. Nun folgt mit einer Vormittag-Verbindung die sechste Frequenz und füllt den Tag damit auf.

FlyMasria
User
Beiträge: 10
Registriert: Do Mär 28, 2019 2:41 pm

Allianzsuche

Beitrag von FlyMasria » Mi Apr 17, 2019 1:35 pm

FlyMasria plant Allianzbeitritt

Die private ägyptische Fluggesellschaft FlyMasria, derzeit die größte Airline des Landes, würde sich gerne einer Allianz anschließen. Als afrikanisch und arabische Airline zugleich biete Sie großes Potential mit einer idealen geographischen Lage für zukünftige Langstrecken-Projekte.

Die Geschäftsführung ruft hiermit die Allianzen auf FlyMasria zu kontaktieren, um Möglichkeiten einer Kooperation und einer Mitgliedschaft auszuloten. "Wir haben eine starke öffentliche Präsenz und ein klar erkennbares professionelles Konzept.", so der CEO.

FlyMasria
User
Beiträge: 10
Registriert: Do Mär 28, 2019 2:41 pm

Stand der Dinge

Beitrag von FlyMasria » Do Apr 18, 2019 4:32 pm

FlyMasria-CEO: "Wir sind klein aber zufrieden"

Der CEO der größten ägyptischen Airline FlyMasria ist zufrieden. Die Fluggesellschaft ist seit gut zwei Wochen in der Luft und hat eine Auslastung von 100%. Alle Sitzplätze werden ausnahmslos gebucht. Insgesamt für die Airline wöchentlich 536 Flüge an Bord Ihrer fünf Embraer ERJ 145 Regional-Jets durch. In einer schriftlichen Aussendng gab er heute den Stand der Dinge bekannt.

"FlyMasria ist eine kleine Fluggesellschaft mit kleinen Flugzeuge, aber wir sind zufrieden. Wenn auch die Gewinne der Kapazität entsprechend recht klein ausfallen, so sind wir profitabel. Nach jeder Woche in der die Leasinggebühren abgebucht werden bleibt ein kleines Plus übrig. Als noch neue Airline am Himmel ist das bereits ein wichtiger Erfolg. Wir sind stolz darauf bereits ein ausgeprägtes Streckennetz im innerägyptischen Verkehr, sowie im nahen und mittleren Osten und auch nach Europa vorweisen zu können. Wir bringen unsere Fluggäste sicher und zuverlässig zu 28 Zielen in elf Ländern. Darauf sind wir, die kleine FlyMasria-Familie mit all seinem Mitarbeitern sehr stolz. Bis wir ausbauen können wird wohl noch einige Zeit vergehen, aber wir sind geduldig. Solange wir profitabel arbeiten ist Wachstum eines Tages vorprogrammiert."

FlyMasria
User
Beiträge: 10
Registriert: Do Mär 28, 2019 2:41 pm

Mehr Kapazität

Beitrag von FlyMasria » Di Apr 23, 2019 1:22 pm

FlyMasria least 85-Sitzer

Die größte ägyptische Fluggesellschaft FlyMasria steht vor einem Flottenaustausch. Wie heute bekannt wurde ist das Reservierungssystem derzeit für alle Flüge nach dem 25. April 2019 deaktiviert. Grund dafür sei, dass die Flugzeuge vom Typ Embraer ERJ 145 Regional Jet, von dem die Airline bis dato fünf Exemplare betreibt, an die Leasinggeber zurück gegeben werden. Im selben Atemzug sollen die günstigeren und zugleich großeren Antonov 148 angeschafft werden.

Bild
Quelle: Austrian Aviation Net

Ein Sprecher sagte heute: "Wir erhöhen damit unsere Kapazität auf jeder Strecke um 77%. Bislang befördern wir 48 Fluggäste in jeder Maschine. Künftig werden es 85 sein. Aufgrund der geringeren Anschaffungskosten werden alle Strecken und Frequenzen erhalten bleiben. Unser neuer Flugzeugtyp fliegt schneller, bietet mehr Platz und ist günstiger in der Anschaffung und im Betrieb. Mit der Antonov 148 und Antonov 158, die eines Tages sicherlich ebenfalls zu unserer Flotte hinzu stoßen wird, bereiten wir uns auch auf den künftigen Ausbau vor."

FlyMasria
User
Beiträge: 10
Registriert: Do Mär 28, 2019 2:41 pm

Antonov 148 eingetroffen

Beitrag von FlyMasria » Do Apr 25, 2019 2:13 pm

FlyMasria beginnt An-148 Operations

Heute morgen wurden die frisch gewarteten fünf Embraer ERJ 145 Regional Jets an die Leasinggeber zurück geführt. Nur kurze Zeit später wurden die Verträge für die Nachfolger in der FlyMasria Flotte unterzeichnet. Bereits ab morgen wird die größte ägyptische Fluggesellschaft vier Antonov 148 betreiben. Darunter befinden sich zwei Exemplare des A-Typs für die Kurzstrecken und zwei Exemplare des B-Typs für Mittelstrecken.

Mit einer um 77% gesteigerten Sitzplatzkapazität versucht FlyMasria nun mit vier Maschinen so viele Strecken zu bedienen, wie zuvor mit einer Maschine mehr. Natürlich kann dies nur bedingt gelingen.
Aus diesem Grund werden einige Routen für die kommenden ca. zwei Woche pausiert. Nach der Einflottung der fünften An-148 werden diese Strecken dann wieder vollumfänglich bedient, so ein Sprecher.

Betroffene Strecken:

Hurghada - Cairo: Reduziert von 6x auf 5x täglich
Hurghada - Masrah Matruh: 1x täglich cancelled
Hurghada - Damaskus: 1x täglich cancelled
Hurghada - Aleppo: 1x täglich cancelled
Hurghada - Dammam: 1x täglich cancelled
Hurghada - Riyadh: 1x täglich cancelled
Hurghada - Jeddah: 1x täglich cancelled
Hurghada - Beirut: 1x täglich cancelled

Alle anderen 21 Destinationen werden weiterhin in identischer Frequenz bedient. Es kann zu Flugzeitenänderung kommen.

FlyMasria
User
Beiträge: 10
Registriert: Do Mär 28, 2019 2:41 pm

Größeres Fluggerät

Beitrag von FlyMasria » Di Jun 04, 2019 2:43 pm

FlyMasria will größere Flugzeuge

Hurghada. Die ägyptische Fluggesellschaft FlyMasria wird in wenigen Tagen seine gesamte Antonov-148 Flotte an die Leasinggeber zurückgeben. Die Flugzeuge sollen durch größeres Fluggerät ersetzt werden. Man werde sich für ein Boeing 737-Modell entscheiden. Welcher Typ es genau werden wird, soll in den nächsten Tagen entschieden werden.

Antworten