Kerosinverbrauch

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Owagu
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Kerosinverbrauch

Beitrag von Owagu » Di Dez 03, 2019 11:50 pm

Die neue Berechnung des Kerosinverbrauches ist irgendwie eigenartig: Ein für mich sehr wichtiges Argument für einen Fliegerkauf war der Verbrauch. Plötzlich z.B. verbraucht eine Antonov mehr Kerosin als eine Sukhoi. Wie kann dies sein?
Owagu

mario
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Kerosinverbrauch

Beitrag von mario » Mi Dez 04, 2019 7:21 am

Sehe ich genauso. Ich hab mir am Sonntag extra eine 737 MAX 9 gekauft um eine 737-900ER zu ersetzen und um Kosten zu sparen, doch leider spare ich mir pro Flug nur ca. 650€ an Kerosin. :cry: Da lohnt sich eine MAX die mehr als 10 Mio. € teurer ist nicht.
Mario

Th3_Jock3R
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Re: Kerosinverbrauch

Beitrag von Th3_Jock3R » Mi Dez 04, 2019 10:56 am

Hallo
Owagu hat geschrieben: Di Dez 03, 2019 11:50 pm Plötzlich z.B. verbraucht eine Antonov mehr Kerosin als eine Sukhoi. Wie kann dies sein?
Hier eine Rechnung, welche das alles sehr vereinfacht darstellt:
Eine An-148A darf laut Wiki 15.138 l Kerosin mitnehmen und kann dann mit 75 Paxe 2100 km weit fliegen.
Eine SSJ 100 darf laut Wiki 15.805 l Kerosin mitnehmen, und kann dann mit 98 Paxe 3050 km weit fliegen.

Die SSJ kann also mit 700l mehr Kerosin und 23 Paxe mehr ca. 1000km (also in etwa 1.5x die strecke der An-148A) weiter fliegen. Die An-148A hat somit ein höheren Verbrauch.

Owagu
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Re: Kerosinverbrauch

Beitrag von Owagu » Mi Dez 04, 2019 6:05 pm

Hallo Jock"er"!

Deine Antwort ist nachvollziehbar und schlüssig: Aber: Dies galt ja auch schon vor Monaten - warum passiert es gerade jetzt?
LG Owagu

Junech
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Re: Kerosinverbrauch

Beitrag von Junech » Mi Dez 04, 2019 6:18 pm

Das steht im Bereich der Bekanntmachungen. (Ich hab die Stelle entsprechend markiert)
unitednations hat geschrieben: Mi Nov 06, 2019 10:28 pm Hallo,

wir möchten nun offiziell ankündigen, dass wir eine Anpassung zum 01. Dezember vornehmen werden. Die Anpassung wird derart vorgenommen, dass sich die jetzigen Preise für Hin- und Rückflug annähern werden, sodass für die Airlines durch die Anpassung im Durchschnitt keine nennenswerten Gewinne oder Verluste zu erwarten sind.

Wie bei jedem Eingriff in das Berechnungssystem und die Spieledynamik können wir einen Einfluss auf etwaige Berechnungen und das Buchungsverhalten nicht gänzlich ausschließen. Aus diesem Grund nehmen wir die Anpassung des Kerosinverbrauchs ebenso erst am 01. Dezember vor, sodass etwaige Preisangleichungen nur einmalig vorgenommen werden müssen.

Euer
Sky-Sim.de-Team

mario
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Kerosinverbrauch

Beitrag von mario » Do Dez 05, 2019 6:49 am

Aber es macht doch keinen Sinn dass neo und MAX Jets so gut wie keinen Vorteil gegenüber den klassischen Versionen haben? Gerade das macht doch diese Flugzeuge attraktiv? Beim A220-300 beispielsweise stieg der Kerosinverbrauch um fast 1 Liter an? Sorry für die (blöden) Fragen, ich hab's einfach noch nicht ganz kapiert. :?

Th3_Jock3R
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Re: Kerosinverbrauch

Beitrag von Th3_Jock3R » Do Dez 05, 2019 12:21 pm

Hallo,

In der Realität ist Kerosin Berechnung etwas Komplizierter als das, was Sky-Sim macht. In der Realität kann man dies bspw. mit einem Payload-Range-Diagram anzeigen. Hier ein Beispiel mit einem A321neo, einem A321neoLR und einer B752W
Payload-Range-Diagram
Payload-Range-Diagram
0GAt7_PR-diagram-1024x588.png (98.68 KiB) 9165 mal betrachtet
Hier gefunden

Die Y-Achse stellt die Payload des Flugzeuges da, die X-Achse die mögliche Entfernung in nm (Seemeilen sm).
Beläd man den A321neo voll, kann dieser Max. 2500 Seemeilen weit fliegen, ein Vollbeladener neoLR hingegen kann ca 500sm weiter Fliegen. Stopft man den Flieger nun weniger voll (bspw. man baut BUS ein, nimmt weniger Fracht mit, gibt der Eco mehr platz und nimmt somit weniger Eco Paxe mit), kann der neoLR knapp 3900 Seemeilen weit fliegen. danach nimmt es rasant ab und nähert sich 0kg Payload an.

Bei einem A320neo sieht dies im Vergleich zu einem ceo wie folgt aus:
top-story-detail-2.jpg
top-story-detail-2.jpg (51.63 KiB) 9165 mal betrachtet
Er kann also, bei einer Entfernung von ca 3300 Seemeilen 2t Fracht mehr mitnehmen oder 500 Seemeilen weiter fliegen, mit in etwa gleicher Kerosinmenge.
Umgekehr ist es also so, das er weniger Kerosin benötigt, wenn Payload und Strecke sich nicht ändern würden. Und hier ist die Ersparnis.

Jedoch nutzen wir bisher dieses Model nicht, da wir dafür massenhaft Daten durchrechnen müssten
Eine Excel Tabelle von der FAA gibt es hier:
https://www.faa.gov/airports/engineerin ... _database/

Alternativ die ganzen PDFs von Airbus und Boeing:
https://www.airbus.com/aircraft/support ... stics.html
https://www.boeing.com/commercial/airpo ... nuals.page

Wer noch mehr Wissen will, dazu eine Arbeit von jemand an der HAW Hamburg:
https://www.fzt.haw-hamburg.de/pers/Sch ... rzlaff.pdf

Tahu
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Re: Kerosinverbrauch

Beitrag von Tahu » Do Dez 05, 2019 7:10 pm

Th3_Jock3R hat geschrieben: Mi Dez 04, 2019 10:56 am Hallo
Owagu hat geschrieben: Di Dez 03, 2019 11:50 pm Plötzlich z.B. verbraucht eine Antonov mehr Kerosin als eine Sukhoi. Wie kann dies sein?
Hier eine Rechnung, welche das alles sehr vereinfacht darstellt:
Eine An-148A darf laut Wiki 15.138 l Kerosin mitnehmen und kann dann mit 75 Paxe 2100 km weit fliegen.
Eine SSJ 100 darf laut Wiki 15.805 l Kerosin mitnehmen, und kann dann mit 98 Paxe 3050 km weit fliegen.

Die SSJ kann also mit 700l mehr Kerosin und 23 Paxe mehr ca. 1000km (also in etwa 1.5x die strecke der An-148A) weiter fliegen. Die An-148A hat somit ein höheren Verbrauch.

Dann müsste ja laut dieser, vereinfachten Rechnung, und den genannten Quellen, eine An-148B bzw. E einen geringeren Verbrauch als die A Version haben, weil selbe Pax Anzahl, aber höhere Reichweite gegeben ist, der Verbrauch ist aber höher.

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unitednations
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Re: Kerosinverbrauch

Beitrag von unitednations » Fr Dez 06, 2019 9:46 pm

Hallo,

bei der Berechnung liegen nicht nur die Maximalwerte zugrunde. Es wurde innerhalb einzelner Flugzeugfamilien versucht die jeweiligen Einsatzmöglichkeiten besser abzubilden, sodass sinnvolle und vergleichbare Werte entstehen. Wie Th3_Jock3R bereits dargelegt hat, ist die Berechnung des Kerosinverbrauchs in der Realität weitaus komplexer, welche wir in Sky-Sim.de leider nicht durchführen können.

Die neue Berechnung berücksichtigt dabei Werte wie Gewicht, Reichweite, Kapazitäten etc., während die alte - von Skysimulation.de übernommene - Berechnung lediglich auf Hochrechnungen basierte.

Gruß
unitednations

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