Air Link Asia

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Air Link Asia

Beitrag von AirLinkGroup » Di Mai 17, 2022 12:43 pm

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Air Link Asia stellt sich vor

Geschichte

Air Link Asia ist zurück !

Zum 12.05.2022 wurde die Air Link Group (ein weiteres Mal) gegründet und mit der Muttergesellschaft auch die Air Link Asia.
Nachdem das Unternehmen bereits bis 2017 und nach Neugründung in 2018 bis August 2019 bestand, wurde aufgrund wirtschaftlicher Fehplanungen der Betrieb Anfang 2017 und im August 2019 vollständig eingestellt. Die Air Link Asia verschwand für beinahe 3 Jahre von der Bildfläche.
Doch bereits mit der Einstellung des Flugbetriebes wurden wieder erste Überlegungen für eine Neugründung angestellt.

Am 13.05.2022 war es dann soweit. Nach fast drei Jahren Abstinenz erhob sich wieder ein Flugzeug im Namen der Air Link Asia in den Himmel von Kuala Lumpur.

Als die Air Link Asia 2019 den Betrieb einstellte war sie die größte Fluggesellschaft Malaysias und eine der führenden asiatischen Airlines.
Mittlerweile hat sich die Air Link Asia wieder zur größten Fluggesellschaft in Malaysia entwickelt und hat das ambitionierte Ziel auch wieder eine feste Größe am asiatischen Markt zu werden.
Unter dem Slogan "Link you with the world !" verbindet die Air Link Asia künftig alle bewohnten Kontinente mit Malaysia.

Dabei werden nach wie vor 100% der Anteile an der Air Link Asia von der Air Link Group gehalten.


Eckdaten(Stand: 27.02.2024)

Sitz / Drehkreuz: Kuala Lumpur Int. (KUL)Bild
Anteile: 100% im Besitz der Air Link Group
Mitarbeiter: 3.234 (aktuell keine Mitarbeiter in Kurzarbeit)
IATA-Code: A1A
Rufzeichen: "Alias"
Unternehmenslogo:Bild

Flotte
Unsere Flotte besteht derzeit aus 85 Flugzeugen (76 Eigentum & 9 geleaste):
  • 27 Airbus A340-300
  • 17 Airbus A340-600
  • 35 Boeing 737-700
  • 5 Embraer 195AR
  • 1 de Havilland Canada DHC 8-100

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kontinentale Ziele ab Kuala Lumpur (Stand 10/2023)

Brunei Darusalam:
  • Bandar Seri Begawan (BWN)
China:
  • Beijing - Daxing (PKX)
  • Shanghai Hongqiao Int. (SHA)
  • Qingdao Liuting Int. (TAO)
  • Yantai Laishan Int. (YNT)
  • Shijiazhuang Zhengding (SJW)
  • Xining Caojiabu (XNN)
  • Zunyi Xinzhou (ZYI)
Indien:
  • Trivandrum Int. (TRV)
  • Guwahati Int. (GAU)
Indonesien:
  • Ujung Pandang-S. Hasan. Int. (UPG)
  • Pontianank-Supadio (PNK)
  • Tarakan-Juwata Int. (TRK)
  • Padang-Minangkabau Int. (PDG)
  • Kupang El Tari (KOE)
  • Pangkal Pinang - Depati Amir (PGK)
Iran:
  • Mashhad (MHD)
Israel:
  • Tal Aviv (TLV)
Japan
  • Kagoshima (KOJ)
  • Naha (OKA)
Jordanien:
  • Amman (AMM)
Malaysia
  • Kuching Int. (KCH)
Pakistan:
  • Karachi Int. (KHI)
  • Lahore-Allama Int. (LHE)
Türkei:
  • Antalya (AYT)
VAE:
  • Abu Dhabi (AUH)
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interkontinentale Ziele ab Kuala Lumpur (Stand 10/2023)

Australien & Ozeanien:
  • Perth (PER)
  • Darwin (DRW)
  • Sydney (SYD)
  • Adelaide (ADL)
  • Hagatna - A. B. Won Pat Int. (GUM)
Amerika:
  • Caalgary (YYC)
  • Seattle (SEA)
  • Portland (PDX)
Europa:
  • Wien (VIE)
  • Stockholm (ARN)
  • Budapest (BUD)
  • Warschau (WAW)
  • Helsinki (HEL)
  • Lisbon (LIS)
  • Riga (RIX)
  • Marseille (MRS)
  • Brüssel (BRU)
  • Frankfurt (FRA)
Afrika:
  • Cape Town Int. (CPT)
  • Addis Abeba (ADD)
  • Johannesburg (JNB)
  • Hurghada (HRG)
  • Casablanca (CMN)
  • Cairo (CAI)
  • Nairobi (NBO)
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Zuletzt geändert von AirLinkGroup am Di Feb 27, 2024 8:24 am, insgesamt 13-mal geändert.
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Re: Air Link Asia

Beitrag von AirLinkGroup » Di Mai 17, 2022 3:41 pm

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Embraer ERJ 145XR eingeflottet

Ab Donnerstag (19.05.2022) können wir mit Darwin in Australien unser erstes interkontinentales Ziel anbieten.
Dafür wurde heute eine Emraer ERJ 145XR eingeflottet. Diese wird ab Donnerstag 2 mal täglich zwischen Darwin und Kuala Lumpur verkehren.
Zusätzlich bieten wir mit der neuen Maschine 6 Flüge pro Woche nach Tarakan-Juwata Int. in Indonseien an. Mit 3 Destinationen wird aktuell kein anderes Land derzeit öfter von uns angeflogen.

künftige Strecken der ERJ 145XR
A1A 1011 & 1012 Kuala Lumpur (KUL) - Tarakan-Juwata Int. (TRK)
A1A 6001 & 6002 Kuala Lumpur (KUL) - Darwin Int. (DRW)

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Zuletzt geändert von AirLinkGroup am Mi Jun 15, 2022 5:09 am, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Air Link Asia

Beitrag von AirLinkGroup » Mi Jun 15, 2022 5:08 am

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Zwei Sukhoi SSJ100-95 in der Flotte

Mit großem Stolz kann die Air Link Asia nach knapp einem Monat nach Neugründung einen großen Erfolg vermelden.
Bereits vor etwa einer Woche konnte die erste Sukhoi SSJ100-95 im Tausch gegen eine Embraer ERJ 145 übernommen werden. Nun folgte am 13.06.2022 die zweite Maschine dieses Typs. Beide Flugzeuge verfügen über etwas mehr als 100 Sitzplätze und verjüngen die Flotte deutlich.

Ab 14.06.2022 waren beide Maschinen voll im Einsatz und verbinden Malaysia nun unter anderem auch mit Pakistan (Karachi).
Bereits am 16.06.2022 soll ein weiterer Tausch einer ERJ 145 gegen eine Sukhoi SSJ100-95 erfolgen.
In den kommenden Wochen sollen dann auch die zwei verbleibenden ERJ145 durch Maschinen von Sukhoi ersetzt werden.

künftige Strecken der Sukhoi SSJ100-95
A1A 1007 & 1008 Kuala Lumpur (KUL) - Ujung Pandang Int. (UPG)
A1A 1009 & 1010 Kuala Lumpur (KUL) - Pontianak-Supadio (PNK)
A1A 1011 & 1012 Kuala Lumpur (KUL) - Tarakan-Juwata Int. (TRK)
A1A 1013 & 1014 Kuala Lumpur (KUL) - Karachi-Jinnah Int. (KHI)

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Re: Air Link Asia

Beitrag von AirLinkGroup » Sa Feb 11, 2023 10:36 pm

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Neue Flottenpolitik & künftige Entwicklung

Noch bis Ende des vergangenen Jahres bestand die Flotte der Air Link Asia aus 30 Flugzeugen. Die Maschinen vom Typ Sukhoi SSJ100 wurden zunehmend durch größere Maschinen vom Typ Boeing 737-800 & -900ER ersetzt. So konnten bei gleichbleibendem Flugplan fast doppelt so viele Plätze auf den Flügen angeboten werden. Alle Maschinen wurden dabei geleast und auch die neu eingeflotteten Maschinen sollten nur mittelfristig bei der Air Link Asia verbleiben.

Doch mit dem Jahreswechsel änderten sich die Bedingungen plötzlich schlagartig. Die Leasinggebühren wurden von vielen Leasinggebern plötzlich grundlos für einen Großteil der Flotte weit im Voraus in Rechnung gestellt.
Diese Vorausberechnung war mit der Air Link Asia vorab nicht besprochen oder ihr angekündigt worden. Somit mussten kurzfristig imense Summen über Banken finanziert werden. Alle Flugzeuge, die nicht von dieser Problematik betroffen waren, wurden durch die Air Link Asia schon in den ersten Tagen des neuen Jahres an ihre Besitzer zurückgegeben, um mit den daraus zurückerstatteten Kautionssummen die Kredite bei den Banken schnell abzulösen, denn die anfallenden Zinsen hätten durch die Air Link Group nur für wenige Wochen gestemmt werden können.

In der Folge musste die bisherige Flottenpolitik, die ausschließlich auf geleaste Maschinen ausgerichtet war, schnell überdacht werden.
Um künftig sicher planen zu können gab es nur eine Möglichkeit: Es müssen eigene Maschinen beschafft werden.
Demnach wird die Air Link Asia künftig nur noch im absoluten Ausnahmefall Flugzeuge leasen. Die noch bestehenden Leasingverträge werden so lange aufrechterhalten, bis die Vertragslaufzeit endet. Zu diesem Zeitpunkt werden die Maschinen ausnahmslos zurückgegeben.
So wurde bereits im Laufe des Januar und Februar der größte Teil an geleasten Maschinen zurückgegeben.
Leider trafen diese Notfallmaßnahmen vor allem die Langstreckenflotte der Air Link Asia. Seit Mitte Januar können daher sämtliche Verbindungen in Europa, Afrika und der Türkei nur noch einmal wöchentlich bedient werden.
Zum jetzigen Zeitpunkt sind von den einst 30 geleasten Maschinen nur noch 10 in der Flotte der Air Link Asia verblieben. Die verbliebenen Leasingmaschinen werden beginnend ab 05.03.2023 an ihre Eigentümer zurückgegben, bis am 02.04.2023 mit der letzten verbliebenen Boeing 737-700ER für die Langstrecke zugleich auch das letzte geleaste Flugzeug die Air Link Asia verlassen wird.
Bis zu diesem Zeitpunkt sollen sämtliche kontinentale Ziele durch eigene Flugzeuge der Typen Boeing 737-700 und Embraer E95AR ohne Einschränkungen im bisherigen Flugplan bedient werden können. Zwischenzeitlich werden Ziele mitunter öfter angeflogen als üblich, da es zu Überschneidungen in der Flugplanumstellung kommen kann. Zum aktuellen Zeitpunkt fehlen noch 7 Flugzeuge, um alle kontinentalen Ziele mit eigenen Maschinen bedienen zu können.

Sofern die Umsatzzahlen weiterhin konstant bleiben und der Flottenumbau planmäßig voranschreitet, wird es der Air Link Asia jedoch Anfang April möglich sein mindestens ein eigenes Langstreckenflugzeug anzuschaffen, welches nahtlos die Flüge nach Europa, Afrika und der Türkei übernehmen kann. Dieses soll die Platzkapazitäten auf den Routen zudem deutlich erhöhen. Um welchen Flugzeugtyp es sich dabei handeln wird bleibt weiterhin offen und hängt letztlich auch vom Flugzeugmarkt ab.

unsere eigenen Flugzeue für alle Kurz- & Mittelstreckenflüge
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Re: Air Link Asia

Beitrag von AirLinkGroup » Di Feb 27, 2024 8:51 am

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Entwicklungen im vergangenen Jahr & Ausblick

Zum Jahreswechsel 2022/2023 ereilte die Air Link Asia der schwere Schlag im Leasing-Skandal. Die gesamte Flotte musste schlagartig von Leasing-Maschinen auf eine Eigentumsflotte umgestellt werden.
Was im ersten Moment eine unlösbare Aufgabe schien, wurde zum Ausgangspunkt einer Erfolgsgeschichte.
Anfang April 2023 wurde die letzte geleaste Maschine für die Langstrecke zurückgegeben. Kein ganzes Jahr später bietet die Air Link Asia mehr als 4-mal so viele Langstreckenziele an, wie zuvor.
Die Langstreckenflotte der Air Link Asia umfasst mittlerweile mehr als 40 Flugzeuge und wächst stetig weiter.

Das heutige Standing der Fluggesellschaft ist nicht zuletzt der Verdienst einer strikten und konsequenten Unternehmenspolitik. Die Beschränkung auf wenige Flugzeugmodelle, die optimal die Anforderungen der Air Link Aisa erfüllen hält unsere Kosten für die Wartung und den Flugbetrieb gering.
Unsere Passagiere genießen seither einen hohen Komfort und unvergleichlichen Service an Bord. Im Vergleich zu anderen Fluggesellschaften bietet die Air Link Asia das alles zu günstigen Konditionen.
Demzufolge sind unsere Flüge nahezu ausnahmslos ausgebucht und wir erfreuen uns einer ungebrochenen Kundenzufriedenheit.

Trotz steigendem Konkurrenzdruck am Flughafen von Kuala Lumpur ist es der Air Link Asia bislang ganz aus eigener Kraft gelungen die führende Fluggesellschaft in Malaysia zu bleiben. Derzeit bieten wir fast 1.600 Abflüge pro Woche von unserem Drehkreuz an - über 300 Flüge mehr als andere Fluggesellschaften, die eine schlagkräftige Allianz im Rücken haben.
Unser geplantes Streckennetz für die Kurz- und Mittelstrecke haben wir bereits nahezu vollständig umgesetzt.
Klares Ziel der Air Link Asia ist es diesen Stand zu halten und auszubauen. Ob und wie das gelingen kann wird sich in der Zukunft zeigen.

Unsere künftigen Planungen sehen vor zunächst die direkten und regelmäßigen Anschlüsse an die nächstgelegenen großen Airports sicherzustellen (stündliche bzw. 2-stündliche Flüge ab und zu den 8 größten Airports im Umkreis von 2.000 km).
Im Anschluss soll der Ausbau der Langstreckenflotte (Airbus A340-600) vorangetrieben werden. Um unsere ambitionierten Ziele zu erreichen benötigt die Air Link Asia nach aktuellen Berechnungen insgesamt fast 250 Maschinen dieses Typs.
Derzeit laufen bereits Verhandlungen über den Kauf einiger ausgeflotteter Maschinen mit anderen Fluggesellschaften.

Nach derzeitiger Schätzung werden wir unser finales und vorerst endgültiges Streckennetz ab Kuala Lumpur bis zum Sommer 2025 umgesetzt haben.
Im Anschluss werden wir unsere Expansion in Malaysia fortsetzen.
Neben Kuala Lumpur soll es in Zukunft von folgenden Airports direkte Verbindungen in die weite Welt geben:
  • Langkawi Int. (LGK)
  • Kota Kinabalu Int. (BKI)
  • Kuching Int. (KCH)
  • Miri (MYY)
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