Buchungsunterschiede bei Hin- und Rückflug
-
- User
- Beiträge: 27
- Registriert: Fr Mai 25, 2018 7:38 pm
- Wohnort: Berlin
Buchungsunterschiede bei Hin- und Rückflug
Hallo Sky-Simmer!
Ich habe ein paar ungewöhnliche Flugbuchungen festgestellt und wollte mal fragen, ob ihr so etwas auch beobachtet oder eine Idee habt, woran das liegen könnte.
Konkret handelt es sich um zwei Routen:
- Chicago (ORD) - New York (LGA) - Chicago(ORD)
- Chicago (ORD) - Washington (DCA) - Chicago(ORD)
Auf beiden Strecken habe ich für Hin- und Rückflug jeweils die selben Einstellungen (gleicher Service und gleicher Preis: 370,00 bzw 311,64). In beiden Fällen ist der Rückflug bereits kurz nach Einbuchung der Flüge ausverkauft, während der Hinflug bis zum Schluss keine einzige Buchung hat. Auf der Strecke ORD-DCA-ORD habe ich den Preis deutlich auf 240,00 reduziert, nun wird er auch gebucht. Dennoch wundere ich mich natürlich, dass es zwischen den Preisen für Hin- und Rückflug so starke Unterschiede gibt. Es betrifft auch nur diese beiden Strecken, auf den anderen Strecken sind die Preise für Hin- und Rückflug etwa gleich hoch.
Hat jemand eine Erklärung dafür?
Beste Grüße,
Angus McManus
Ich habe ein paar ungewöhnliche Flugbuchungen festgestellt und wollte mal fragen, ob ihr so etwas auch beobachtet oder eine Idee habt, woran das liegen könnte.
Konkret handelt es sich um zwei Routen:
- Chicago (ORD) - New York (LGA) - Chicago(ORD)
- Chicago (ORD) - Washington (DCA) - Chicago(ORD)
Auf beiden Strecken habe ich für Hin- und Rückflug jeweils die selben Einstellungen (gleicher Service und gleicher Preis: 370,00 bzw 311,64). In beiden Fällen ist der Rückflug bereits kurz nach Einbuchung der Flüge ausverkauft, während der Hinflug bis zum Schluss keine einzige Buchung hat. Auf der Strecke ORD-DCA-ORD habe ich den Preis deutlich auf 240,00 reduziert, nun wird er auch gebucht. Dennoch wundere ich mich natürlich, dass es zwischen den Preisen für Hin- und Rückflug so starke Unterschiede gibt. Es betrifft auch nur diese beiden Strecken, auf den anderen Strecken sind die Preise für Hin- und Rückflug etwa gleich hoch.
Hat jemand eine Erklärung dafür?
Beste Grüße,
Angus McManus
-
- User
- Beiträge: 5
- Registriert: Fr Mai 18, 2018 12:03 pm
Re: Buchungsunterschiede bei Hin- und Rückflug
Hi,
bei mir ist es ähnlich - ich habe beobachtet, dass ich höhere Preise nehmen kann, wenn ich von einem Airport mit geringem Aufkommen zu einem mit einem höheren fliege, als andersherum.
bei mir ist es ähnlich - ich habe beobachtet, dass ich höhere Preise nehmen kann, wenn ich von einem Airport mit geringem Aufkommen zu einem mit einem höheren fliege, als andersherum.
Re: Buchungsunterschiede bei Hin- und Rückflug
Genau so ist es!Dieter1904 hat geschrieben: ↑Do Nov 08, 2018 11:07 am [...]ich habe beobachtet, dass ich höhere Preise nehmen kann, wenn ich von einem Airport mit geringem Aufkommen zu einem mit einem höheren fliege, als andersherum.
Bei Flügen zu einem Flughafen mit mehr PAX-Punkten als der Ausgangsflughafen können nun höhere Ticketpreise eingestellt werden. Die kleinen Menschen in Sky-Sim wollen einfach nicht so gerne zu Flughäfen fliegen, die wenige PAX-Punkte haben. Dagegen ist das Interesse an Flügen zu Flughäfen mit vielen PAX-Punkten höher...
Im Fall von Chicago (ORD) müssen bei Flügen zu anderen Flughäfen, mit weniger PAX-Punkten also immer geringere Preise eingestellt werden als bei den Rückflügen. Je größer der Unterschied bei den PAX-Punkten zwischen den Flughäfen ist, desto größer sind die Preisunterschiede...
-
- User
- Beiträge: 27
- Registriert: Fr Mai 25, 2018 7:38 pm
- Wohnort: Berlin
Re: Buchungsunterschiede bei Hin- und Rückflug
Hm... Ist schon ein bisschen unrealistisch, findet ihr nicht? Grundsätzlich gilt ja: Wer hinfliegt, fliegt auch zurück. Wo weniger Leute landen, da starten auch weniger. Daher sollten doch eigentlich beide Flughäfen ausschlaggebend sein, nicht bloß der Zielflughafen.
Re: Buchungsunterschiede bei Hin- und Rückflug
Das muss nicht zwingend so sein!Angus McManus hat geschrieben: ↑Do Nov 08, 2018 1:38 pm Grundsätzlich gilt ja: Wer hinfliegt, fliegt auch zurück.
Ich selber bin auch schon in Frankfurt gestartet, aber auf dem Rückflug nach Zürich geflogen. Ebenso bin ich auch schon nach Hamburg geflogen, aber auf dem Rückweg mit dem Zug gefahren. Also nicht alle Passagiere kehren auf demselben Weg wieder zum Ausgangspunkt zurück...
Außerdem werden gerade die größeren Flughäfen vor allem als Drehkreuze genutzt. Nur kann es halt auch sein, dass es Flüge direkt oder mit Zwischenstopp gibt.
Auch hier wieder ein Praxisbeispiel von mir: Ich bin Mal nach Menorca auf dem Hinflug über Mallorca geflogen, der Rückflug war dann aber ein Direktflug ohne Zwischenstopp in Mallorca.
Auch das widerlegt deine Theorie.
-
- User
- Beiträge: 27
- Registriert: Fr Mai 25, 2018 7:38 pm
- Wohnort: Berlin
Re: Buchungsunterschiede bei Hin- und Rückflug
Klar kommt das vor, habe ich selbst auch schon gemacht. Aber das sind Einzelfälle, für die es genauso auch Einzelfälle in der entgegengesetzten Richtung gibt.
In den Passagierstatistiken der Flughäfen wird ja sowohl die Zahl der Ankünfte, als auch die der Abflüge verzeichnet. Und egal ob Drehkreuz oder nicht, die Zahlen unterscheiden sich praktisch niemals signifikant.
Hier kann man das beispielhaft für die deutschen Flughäfen nachlesen (S. 190):
https://www.destatis.de/DE/Publikatione ... cationFile
Der Unterschied zwischen Ab- und Anflügen liegt demnach selten über 1%, nie über 2%. Das ist statistisch zu vernachlässigen.
In den Passagierstatistiken der Flughäfen wird ja sowohl die Zahl der Ankünfte, als auch die der Abflüge verzeichnet. Und egal ob Drehkreuz oder nicht, die Zahlen unterscheiden sich praktisch niemals signifikant.
Hier kann man das beispielhaft für die deutschen Flughäfen nachlesen (S. 190):
https://www.destatis.de/DE/Publikatione ... cationFile
Der Unterschied zwischen Ab- und Anflügen liegt demnach selten über 1%, nie über 2%. Das ist statistisch zu vernachlässigen.
Re: Buchungsunterschiede bei Hin- und Rückflug
Touché!Angus McManus hat geschrieben: ↑Do Nov 08, 2018 2:58 pm Aber das sind Einzelfälle, für die es genauso auch Einzelfälle in der entgegengesetzten Richtung gibt.
Ich gebe zu, wenn man sich deine Statistik ansieht, kann man in der Tat sagen, dass es keinen Unterschied zwischen An- und Abflügen macht.
Aber dann werfe ich trotzdem Mal noch einen anderen Punkt ein: die Landegebühren.
Flughäfen mit vielen PAX-Punkten haben höhere Landegebühren als Flughäfen mit weniger PAX-Punkten. Demnach sind die Ausgaben für Flüge zu Flughäfen mit vielen PAX-Punkten höher. Diese Mehrkosten kann ich nun aber an die Passagiere weitergeben.
Das ist jetzt aber auch einfach nur eine weitere Spekulation! Vielleicht kann sich Mal einer der Moderatoren dazu äußern, was der Hintergedanke dabei war...
Re: Buchungsunterschiede bei Hin- und Rückflug
Das ist eindeutig ein Fehler in der Passagierberechnung. Ich habe zwei Flugzeuge, Q300 und ATR72 auf der Route TXL-STR. Beide haben die gleichen Preise, gleiche eco+ (1,15) Sitze und gleichen Service zu 28,83€. Trotzdem fliegt die Q300 ausgelastet, und die ATR hat in eine Richtung keine Buchungen. Beide fliegen seit mindestens 3 Tagen mit dieser Konfiguration.
- Dateianhänge
-
- Bildschirmfoto_Auslastung_Q300.jpg (91.17 KiB) 7891 mal betrachtet
-
- Bildschirmfoto_Auslastung_ATR72.jpg (90.47 KiB) 7891 mal betrachtet
-
- User
- Beiträge: 27
- Registriert: Fr Mai 25, 2018 7:38 pm
- Wohnort: Berlin
Re: Buchungsunterschiede bei Hin- und Rückflug
Das fände ich auch sehr gut. Zumindest eine kurze Statusmeldung, wie ihr dazu steht. Ist das etwas, das ihr ändern möchtet, oder soll das so bleiben? Ich muss wohl nicht erwähnen, dass ich sehr dafür bin, das anzupassen.
-
- Administrator
- Beiträge: 125
- Registriert: So Mai 13, 2018 5:03 pm
- Wohnort: Mannheim
Re: Buchungsunterschiede bei Hin- und Rückflug
Wenn man die Preisberechnung kennt, ist dies (laut der Formel) kein Fehlerluzius hat geschrieben: ↑Sa Nov 10, 2018 9:02 pm Das ist eindeutig ein Fehler in der Passagierberechnung. Ich habe zwei Flugzeuge, Q300 und ATR72 auf der Route TXL-STR. Beide haben die gleichen Preise, gleiche eco+ (1,15) Sitze und gleichen Service zu 28,83€. Trotzdem fliegt die Q300 ausgelastet, und die ATR hat in eine Richtung keine Buchungen. Beide fliegen seit mindestens 3 Tagen mit dieser Konfiguration.