Nach einem kurzfristigen Grounding wird die North European sobald wie möglich wieder abheben. Künftig wird die Airline jedoch nicht mehr von VXO aus operieren, der im laufenden Betrieb zunehmend an die Grenzen seiner Kapazität kam, sondern zieht mit ihrer Basis nach Nyköping zum Airport Stockholm-Skavsta (NYO) um, um somit einen noch größeren Bereich in Südschweden abdecken zu können und hier die vorhandene Flughafen-Infrastruktur (z.B. Langzeitparkplätze für Urlaubsflüge) deutlich besser ist.
VXO wird jedoch täglich mit einigen Zubringerflügen an den neuen geplanten Umsteigehub angebunden werden.
Der Betrieb wird in wenigen Tagen mit vrsl. 2-3 Embraer ERJ-145 neu gestartet.
Da sich die Nachfrage im ersten Betriebsjahr stark erhöht hat, werden zu einem späteren Zeitpunkt ggf. weitere Hubs
in Nord- und Osteuropa eröffnet, während die Tochter North European International ihren Betrieb mit sofortiger Wirkung eingestellt hat und auch die Langstreckenflüge vorerst nicht wieder aufgenommen werden sollen.
North European
-
- User
- Beiträge: 7
- Registriert: Di Mai 22, 2018 2:12 am
North European
Zuletzt geändert von NorthEuropean am Do Nov 01, 2018 8:18 pm, insgesamt 1-mal geändert.
-
- User
- Beiträge: 7
- Registriert: Di Mai 22, 2018 2:12 am
Re: North European
Nach monatelangen Verhandlungen mit Investoren und Gesprächen mit verschiedenen Flughäfen können wir endlich die freudige Neuigkeit mitteilen, dass die North European pünktlich mit dem Beginn des Winterflugplans 2018/19 in den Luftverkehr in und nach Skandinavien zurückkehrt und bereits ab 02.11.2018 ab der neuen Basis in Stockholm/Nyköping (NYO) wieder abhebt. Geflogen wird unter dem etablierten und altbekannten Namen North European,
Airlinename: North European
ICAO-Code: NEF
Gründung: 01.11.2018
Unternehmenssitz: Nyköping, Schweden
Heimatbasis: Stockholm Skavsta / Nyköping (NYO)
Aktuelle Flottenstärke: 11
Flotte:
1x Antonov An-148-100A (geleast)
2x Antonov An-158A (geleast)
1x ATR 42-600 (geleast)
1x Bombardier Dash 8Q-200
1x Embraer EMB-120
3x Embraer ERJ-135
1x Embraer ERJ-140
1x Embraer ERJ-145 (geleast)
Derzeit bediente Ziele im Winterflugplan
(Stand: 16.03..2019)
Albanien | Tirana (TIA)
Dänemark | Aarhus (AAR)
Dänemark (Färöer) | Vagar (FAE)
Deutschland | Berlin-Tegel (TXL)
Deutschland | Hannover (HAJ)
Deutschland | München (MUC)
Finnland | Helsinki (HEL)
Frankreich | Paris-Beauvais Tillé (BVA)
Frankreich | Toulon-Hyères (TLN)
Griechenland | Kavala - Megas Alexandros Int. (KAV) | NEU ab 18.03.2019
Italien | Bologna - Guglielmo Marconi (BLQ)
Italien | Olbia - Costa Smeralda (OLB)
Kroatien | Pula (PUY)
Kroatien | Zagreb (ZAG)
Litauen | Vilnius (VNO)
Montenegro | Tivat (TIV)
Niederlande | Eindhoven (EIN)
Norwegen | Bergen (BGO)
Norwegen | Longyearbyen (LYR)
Norwegen | Trondheim (TRD)
Polen | Gdansk (GDN)
Polen | Warschau-Modlin (WMI)
Russland | Adler-Sochi (AER)
Russland | Kaliningrad (KGD)
Russland | Nischni-Nowgorod (GOJ) | NEU ab 18.03.2019
Schweden | Lulea (LLA)
Schweden | Skellefteå (SFT) | NEU ab 18.03.2019
Schweden | Umeå (UME)
Schweden | Växjö (VXO)
Schweiz | Zürich (ZRH)
Ukraine | Kiew-Boryspil (KBP)
Vereinigtes Königreich | Cardiff (CWL)
Vereinigtes Königreich | Leeds-Bradford (LBA)
Vereinigtes Königreich | London-Southend (SEN)
Weißrussland | Minsk (MSQ)
Airlinename: North European
ICAO-Code: NEF
Gründung: 01.11.2018
Unternehmenssitz: Nyköping, Schweden
Heimatbasis: Stockholm Skavsta / Nyköping (NYO)
Aktuelle Flottenstärke: 11
Flotte:
1x Antonov An-148-100A (geleast)
2x Antonov An-158A (geleast)
1x ATR 42-600 (geleast)
1x Bombardier Dash 8Q-200
1x Embraer EMB-120
3x Embraer ERJ-135
1x Embraer ERJ-140
1x Embraer ERJ-145 (geleast)
Derzeit bediente Ziele im Winterflugplan
(Stand: 16.03..2019)
Albanien | Tirana (TIA)
Dänemark | Aarhus (AAR)
Dänemark (Färöer) | Vagar (FAE)
Deutschland | Berlin-Tegel (TXL)
Deutschland | Hannover (HAJ)
Deutschland | München (MUC)
Finnland | Helsinki (HEL)
Frankreich | Paris-Beauvais Tillé (BVA)
Frankreich | Toulon-Hyères (TLN)
Griechenland | Kavala - Megas Alexandros Int. (KAV) | NEU ab 18.03.2019
Italien | Bologna - Guglielmo Marconi (BLQ)
Italien | Olbia - Costa Smeralda (OLB)
Kroatien | Pula (PUY)
Kroatien | Zagreb (ZAG)
Litauen | Vilnius (VNO)
Montenegro | Tivat (TIV)
Niederlande | Eindhoven (EIN)
Norwegen | Bergen (BGO)
Norwegen | Longyearbyen (LYR)
Norwegen | Trondheim (TRD)
Polen | Gdansk (GDN)
Polen | Warschau-Modlin (WMI)
Russland | Adler-Sochi (AER)
Russland | Kaliningrad (KGD)
Russland | Nischni-Nowgorod (GOJ) | NEU ab 18.03.2019
Schweden | Lulea (LLA)
Schweden | Skellefteå (SFT) | NEU ab 18.03.2019
Schweden | Umeå (UME)
Schweden | Växjö (VXO)
Schweiz | Zürich (ZRH)
Ukraine | Kiew-Boryspil (KBP)
Vereinigtes Königreich | Cardiff (CWL)
Vereinigtes Königreich | Leeds-Bradford (LBA)
Vereinigtes Königreich | London-Southend (SEN)
Weißrussland | Minsk (MSQ)
Zuletzt geändert von NorthEuropean am Sa Mär 16, 2019 5:16 pm, insgesamt 10-mal geändert.
-
- User
- Beiträge: 7
- Registriert: Di Mai 22, 2018 2:12 am
Re: North European
Nachdem in den ersten Betriebswochen mit dem neuen Flugbetrieb in NYO noch vereinzelte Flüge aus betrieblichen Gründen gestrichen werden mussten, hat sich der Flugbetrieb inzwischen stabilisiert und es konnten zwei weitere (zunächst geleaste) Maschinen eingeflottet werden, um das bereits am VXO flächendeckende Flugnetz nach Osteuropa auch am NYO zu etablieren.
Mit einer weiteren ERJ-135 wird nun 5x täglich nach Zagreb (ZAG) geflogen (35/7),
mit einer größeren ERJ-140 wird ab sofort 6x täglich (Sonntags 5x) Kiew (KBP) bedient (41/7).
Im selben Zug ist für neue Anschlussverbindungen auch der bestehende Flugplan leicht überarbeitet worden, sodass sich auf einzelnen Flügen die Abflugzeiten geringfügig verschoben haben haben.
Das bisher 2x täglich bediente Turku (TKU) wird mangels Nachfrage ab sofort nicht mehr angeflogen.
Mit einer weiteren ERJ-135 wird nun 5x täglich nach Zagreb (ZAG) geflogen (35/7),
mit einer größeren ERJ-140 wird ab sofort 6x täglich (Sonntags 5x) Kiew (KBP) bedient (41/7).
Im selben Zug ist für neue Anschlussverbindungen auch der bestehende Flugplan leicht überarbeitet worden, sodass sich auf einzelnen Flügen die Abflugzeiten geringfügig verschoben haben haben.
Das bisher 2x täglich bediente Turku (TKU) wird mangels Nachfrage ab sofort nicht mehr angeflogen.
-
- User
- Beiträge: 7
- Registriert: Di Mai 22, 2018 2:12 am
Re: North European
Zu den Weihnachtsfeiertagen wird mit einer geleaste Antonov 148-100A die erste große Maschine (Sitzplatzkapazität von 85 PAX) eingeflottet. Gleichzeitig werden drei neue Ziele in den Flugplan aufgenommen:
Albanien | Tirana (TIA) | 7/7
Montenegro | Tivat (TIV) | 1/7
Schweiz | Zürich (ZRH) | 27/7
Albanien | Tirana (TIA) | 7/7
Montenegro | Tivat (TIV) | 1/7
Schweiz | Zürich (ZRH) | 27/7
-
- User
- Beiträge: 7
- Registriert: Di Mai 22, 2018 2:12 am
Re: North European
Mit Beginn des neuen Jahres wurde die geleaste ERJ-140 ausgeflottet und durch eine etwas kleinere eigene ERJ-135 ersetzt.
Mit der leichten Anpassung des Flugplans wird Leeds-Bradford (LBA) als neue Destination aufgenommen.
Außerdem werden Lücken im Flugplan geschlossen und die Frequenzen nach SEN erhöht.
Mit der leichten Anpassung des Flugplans wird Leeds-Bradford (LBA) als neue Destination aufgenommen.
Außerdem werden Lücken im Flugplan geschlossen und die Frequenzen nach SEN erhöht.
-
- User
- Beiträge: 7
- Registriert: Di Mai 22, 2018 2:12 am
Re: North European
Im Gegenzug ist kürzlich die letzte geleaste ERJ-135 vergangene Woche ausgeflottet worden. Als Ersatz wurde eine eigene ERJ-140 beschafft, die hauptsächlich die Strecke nach ZAG übernommen hat.
Weiterhin wurde neu eine geleaste Antonov An-158A in Dienst gestellt.
Durch diese Änderungen konnten zahlreiche neue Strecken zu attraktiven Destinationen aufgenommen werden:
Dänemark | Aarhus (AAR) | 6/7
Dänemark (Färöer) | Vagar (FAE) | 1/7
Italien | Bologna - Guglielmo Marconi (BLQ) | 7/7
Italien | Olbia - Costa Smeralda (OLB) | 5/7
Niederlande | Eindhoven (EIN) | 7/7
Vereinigtes Königreich | Cardiff (CWL) | 13/7
Die Bedienung von Tivat (TIV) und Longyearbyen-Svalbard (LYR) wird jeweils von der Antonov An-148 auf die größere An-158 umgestellt und künftig auf jeweils 7/7 erhöht.
Weiterhin wurde neu eine geleaste Antonov An-158A in Dienst gestellt.
Durch diese Änderungen konnten zahlreiche neue Strecken zu attraktiven Destinationen aufgenommen werden:
Dänemark | Aarhus (AAR) | 6/7
Dänemark (Färöer) | Vagar (FAE) | 1/7
Italien | Bologna - Guglielmo Marconi (BLQ) | 7/7
Italien | Olbia - Costa Smeralda (OLB) | 5/7
Niederlande | Eindhoven (EIN) | 7/7
Vereinigtes Königreich | Cardiff (CWL) | 13/7
Die Bedienung von Tivat (TIV) und Longyearbyen-Svalbard (LYR) wird jeweils von der Antonov An-148 auf die größere An-158 umgestellt und künftig auf jeweils 7/7 erhöht.