Buchungsunterschiede bei Hin- und Rückflug

Ihr habt Fragen zu Spieleinhalten? Hier findet ihr die Antworten!
Benutzeravatar
luzius
User
Beiträge: 11
Registriert: Di Mai 22, 2018 8:18 pm

Re: Buchungsunterschiede bei Hin- und Rückflug

Beitrag von luzius » Do Nov 15, 2018 10:12 am

Komische Formel bei der mit gleichen Preisen unterschiedliche "Preisberechnungen" heraus kommen.

Th3_Jock3R
Administrator
Beiträge: 125
Registriert: So Mai 13, 2018 5:03 pm
Wohnort: Mannheim

Re: Buchungsunterschiede bei Hin- und Rückflug

Beitrag von Th3_Jock3R » Do Nov 15, 2018 11:26 am

über diese Formel werde ich mir in Zukunft nochmals Gedanken machen, aktuell lass ich es aber laufen

Angus McManus
User
Beiträge: 27
Registriert: Fr Mai 25, 2018 7:38 pm
Wohnort: Berlin

Re: Buchungsunterschiede bei Hin- und Rückflug

Beitrag von Angus McManus » Do Nov 15, 2018 1:59 pm

Th3_Jock3R hat geschrieben: Do Nov 15, 2018 11:26 amüber diese Formel werde ich mir in Zukunft nochmals Gedanken machen, aktuell lass ich es aber laufen
Danke für die Stellungnahme. Ich werde das natürlich auch weiter beobachten.
Für das Beispiel der Strecke ORD-LGA ist meine Erkenntnis bis jetzt, dass der Hinflug bei 300€ schnell ausgebucht ist, bei 320€ aber schon komplett leer fliegt. Da geht es jetzt also an die Feinabstimmung.
Beim Rückflug stehe ich zurzeit bei 410€, wobei das Ende der Fahnenstange noch nicht erkennbar ist. Das ist also ein systematischer Preisunterschied zwischen Hin- und Rückflug von mindestens einem Drittel, der auch nicht durch unterschiedliche Landegebühren aufgefangen werden kann. Derartige Preisunterschiede gibt es real nur zu besonderen Gelegenheiten, etwa bei Sportveranstaltungen, wegen derer die Nachfrage zu einem bestimmten Zeitpunkt außergewöhnlich hoch sein kann. Dass es derartige Preisunterschiede permanent gibt, ist mir nicht bekannt und kann ich mir auch nicht vorstellen.

Ich vermute, dahinter steckt die Idee, dass das Passagieraufkommen an unterschiedlichen Flughäfen auch im Spiel unterschiedlich hoch sein soll. Im alten Spiel gab es ja Fälle, wo zwischen vollkommen unbedeutenden Flughäfen ausgebuchte A380 im Minutentakt hin- und herflogen. Ich kann nachvollziehen, dass man das nicht möchte. Mit dem aktuellen System ist es allerdings möglich, dass solche Flüge von winzigen Flughäfen zu Großflughäfen ebenfalls ausgebucht unterwegs sind.
____________________________________________________

Ein realistischeres Passagieraufkommen wäre sicherlich sinnvoll. Dafür sollten aber sowohl für Hin-, als auch für Rückflug beide Flughäfen berücksichtigt werden. Das sollte technisch ja nicht allzu schwierig sein.

Wenn ich mal träumen darf, dann wäre es natürlich toll, wenn auch andere Faktoren einbezogen werden: Etwa das Passagieraufkommen in dem geographischen Einzugsgebiet, in dem ein Flughafen liegt. Dass in LGA weniger Passagiere abgefertigt werden als in JFK liegt ja z.B. nicht daran, dass er an einem anderen Ort mit weniger Aufkommen liegen würde, sondern dass er einfach eine geringere Kapazität hat und dort besondere Bestimmungen gelten. Gleiches gilt bspw. auch für DCA oder LCY. Das kann sogar dazu führen, dass Flüge dorthin teurer sind als zu größeren Airports in der Umgebung (also z.B. IAD oder LHR).
Es wäre auch interessant, wenn die konzern- oder allianzinternen Umsteigeverbindungen an den betreffenden Airports in die Nachfrageberechnung aufgenommen werden könnten. ATL z.B. ist ja nicht deswegen der Flughafen mit dem weltweit größten Passagieraufkommen, weil jeder unbedingt nach Atlanta will - sondern deswegen, weil es dort so viele Umsteigeverbindungen gibt.
Und schließlich wäre es natürlich auch interessant, wenn die Konkurrenz auf den verschiedenen Strecken einbezogen würde.

____________________________________________________

Mir ist klar, dass die blauen Vorschläge viel aufwändiger sind, wenn sie denn überhaupt umsetzbar sind. Deswegen rechne ich nicht damit, dass sie umgesetzt werden. Aber ich wollte sie trotzdem mal genannt haben. Und vielleicht hat ja jemand noch andere Ideen dazu, aus denen sich dann etwas entwickelt.
Bild

Benutzeravatar
luzius
User
Beiträge: 11
Registriert: Di Mai 22, 2018 8:18 pm

Re: Buchungsunterschiede bei Hin- und Rückflug

Beitrag von luzius » Fr Nov 23, 2018 8:46 pm

Allmählich groove ich mich mit der neuen Formel ein. Aber glücklich werde ich damit nicht. Zu kuriosen Buchungen hat HelloHellas einen urkomischen Kommentar geschrieben: Buchungen :lol:

Ich kann das nicht so gut formulieren, aber bei mir gab es eine ähnlich absurde Situation:
Passagier am Gate: "Was es gibt noch einen Flug zur gleichen Zeit, dem gleichen Preis, dem gleichen Service und in einem größeren Flugzeug (ATR72) wo ich noch die freie Platzwahl habe? Da fliege ich doch lieber mit der voll ausgelasteten Q300 und sitze auf der Toilette, oder ich bleibe gleich ganz zuhause."

Ich kann gut verstehen, dass ihr die Formel erstmal so lasst und das ist auch absolut in Ordnung. Aber falls ihr doch nochmal über die Formel nachdenkt:
Wenn 50 Paxe bereit sind diesen Preis zu zahlen, und eben keiner mehr, dann sollten die sich wenigstens auf die verfügbaren 120 Plätze verteilen und sich nicht alle in eine einzige Sardinenbüchse quetschen. :roll:

HelloHellas
User
Beiträge: 9
Registriert: Sa Nov 10, 2018 2:13 pm

Re: Buchungsunterschiede bei Hin- und Rückflug

Beitrag von HelloHellas » Sa Nov 24, 2018 7:11 pm

Freut mich, dass dir mein Kommentar gefällt. :D
Ja, man gewöhnt sich schon an das Buchungssystem mit seinen Vorteilen und manchen Kuriositäten.

Der Ursache für unterschiedliche Preise auf der gleichen Strecke wollte ich auch auf den Grund gehen. Plausibel wäre, dass die Zahl der Sitzplätze und / oder die Reichweite eine Rolle spielen.

Beides habe ich in den letzten Tagen getestet. Flugzeit, Preis, Service, Vorlauf für die Einbuchung waren identisch. Flugzeugtyp A (44 Plätze) war voll, Flugzeugtyp B1 (85 Plätze) komplett leer (Flugstrecke ca. 800 km). Flugzeugtyp B1 (Reichweite 2100 km) und B2 (3500 km) (verschiedene Varianten von einem Flieger, aber mit identischer Bestuhlung) hatten exakt die gleiche Auslastung (Flugstrecke ca. 1200 km).

Mit dem größeren Flieger (85 statt 44 Plätze) müssen die Preise ca. 5-10 % niedriger sein, um ihn voll zu bekommen. Die Reichweite scheint in der Formel keine Rolle zu spielen.

Diese Berechnung ist unrealistisch - das hast du ja sehr nett auf den Punkt gebracht. :lol: Ich erkläre es mir so, dass dadurch die kleineren Airlines zu Spielbeginn mehr Gewinn machen und das finde ich wiederum ganz gut.

Lung999
User
Beiträge: 14
Registriert: Mi Jan 30, 2019 3:17 pm

Re: Buchungsunterschiede bei Hin- und Rückflug

Beitrag von Lung999 » Mi Jan 30, 2019 3:34 pm

Hey :-)

ich würde auch gern noch meine Meinung zu den teils drastischen Preisunterschieden auf Hin- und Rückflügen abgeben.
Prinzipiell finde ich es gut, dass die Punktezahl der Flughäfen vermehrt in die Buchungsberechnung auf Flügen mit einbezogen wird, als im alten Skysimulation.
Allerdings halte ich es in der jetzigen Form für teilweise etwas überzogen und unrealistisch. Meines Erachtens sollte nicht nur der Zielflughafen als Grundlage der Buchungsbereitschaft dienen, sondern gerade auch der Abflughafen. Ein Beispiel wäre ein Flug von 7 zu 7 Punkten und einer von 1 zu 7.
Hierbei wäre nach dem jetzigen System ja eine sehr hohe Bereitschaft von 1 zu 7 da, die sich von 7 zu 7 kaum unterscheidet, entsprechend könnte man also sehr hohe Preise ansetzen. Allerdings sollte es doch, wie in der Realität auch (Hust Ryanair Hust), weitaus schwieriger sein, an einem 1-Punkte-Flughafen genügend Passagiere zusammenzubekommen, am ehesten noch über billige Preise. Also sollte das Preispotenzial von 7 zu 7 deutlich höher liegen als von 1 zu 7. Auch den Unterschied zwischen Hin. und Rückflug finde ich etwas überzogen.
Vielleicht könnte man ja das System so verändern, dass größere Flughäfen mehr zahlungsbereite Kunden aufweisen und kleinere eben billigere Preise benötigen.
Demnach könnte man auf Flügen wie 8 zu 8 relativ teuer werden,
von 1 zu 7 oder 4 zu 4 eher moderat und von 1 zu 1 müsste man die Preise schon sehr niedrig ansetzen, wenn überhaupt gebucht wird. Egal ob Start- oder Zielflughafen. Vielleicht, indem man die Punkte der beiden Flughäfen addiert: Demnach maximal 16 Punkte (Preis kann richtig hoch werden) bis 0 Punkte (überhaupt keine Buchungen) bzw bei so 5-8 Punkten billige Preise.
Auf jeden Fall finde ich es super, dass ihr euch Zeit nehmt und am Spiel arbeitet :D

Liebe Grüße

ollih11
User
Beiträge: 22
Registriert: So Dez 02, 2018 10:29 pm
Wohnort: Konz

Re: Buchungsunterschiede bei Hin- und Rückflug

Beitrag von ollih11 » Do Feb 14, 2019 8:02 pm

Th3_Jock3R hat geschrieben: Mi Nov 14, 2018 2:34 pm
luzius hat geschrieben: Sa Nov 10, 2018 9:02 pm Das ist eindeutig ein Fehler in der Passagierberechnung. Ich habe zwei Flugzeuge, Q300 und ATR72 auf der Route TXL-STR. Beide haben die gleichen Preise, gleiche eco+ (1,15) Sitze und gleichen Service zu 28,83€. Trotzdem fliegt die Q300 ausgelastet, und die ATR hat in eine Richtung keine Buchungen. Beide fliegen seit mindestens 3 Tagen mit dieser Konfiguration.
Wenn man die Preisberechnung kennt, ist dies (laut der Formel) kein Fehler
Inwieweit ist das denn kein Fehler?
Auch ich beobachte nun eklatante Abweichungen bei unterschiedlichen Flugzeugen.
Ich habe angefangen meine Flotte auf gleichen Routen gegen größere Maschinen auszutauschen. Dabei stelle ich fest, dass z.B. auf der Route DXB-BAH der Rückflug vor mit der IL114 bei 830 € ausgelastet war. Nun mit der E195LR kommen bei 500 € keine Buchungen mehr. Warum?
Bild

Junech
User
Beiträge: 58
Registriert: Do Mai 17, 2018 11:25 pm

Re: Buchungsunterschiede bei Hin- und Rückflug

Beitrag von Junech » Do Feb 14, 2019 8:56 pm

ollih11 hat geschrieben: Do Feb 14, 2019 8:02 pm auf gleichen Routen gegen größere Maschinen auszutauschen
Nun das nennt sich ganz einfach Angebot und Nachfrage:
  • 1. Wenn bei gleichbleibender Nachfrage das Angebot erhöht wird muss der Preis gesenkt werden um mehr Nachfrage zu generieren.
  • 2. Wenn die Nachfrage bei gleichem Angebot steigt, kann der Preis erhöht werden. Dadurch sinkt dann die Nachfrage auf das Niveau des Angebots.
Weil in Sky-Sim nur das Pasagieraufkommen am An- und Abflughafen genommen wird, wird es keine Steigerung der Nachfrage geben. (Außer der Flughafen wird überarbeitet.) Die einzige Möglichkeit die es gibt ist die Änderung des Angebots und des Preises.

Damit bleibt nur Variante 1 übrig. Du erhöhst mit einer größeren Maschine das Angebot und musst weil die Nachfrage gleichbleibt den Preis senken.

ollih11
User
Beiträge: 22
Registriert: So Dez 02, 2018 10:29 pm
Wohnort: Konz

Re: Buchungsunterschiede bei Hin- und Rückflug

Beitrag von ollih11 » Fr Feb 15, 2019 9:13 pm

Verstehe ich nicht ganz.

Angebot ändert sich hier zwar aber die Nachfrage bleibt gleich.
Also habe ursprünglich pro Flug 50 Plätze auf der Route angeboten.
Das Flugzeug war bei meinen Preisen immer voll. Nun biete ich die gleichen Flüge (auch gleiche Anzahl an Flügen pro Tag) mit einem Flugzeug mit 107 Plätzen an. Selbst wenn die Nachfrage ein volles Flugzeug nicht hergibt müssten bei gleichen Preisen zumindest 50 Plätze gebucht werden. Beide Flugzeuge haben ein gutes Image. Auch daran kann es nicht liegen.
Bild

Junech
User
Beiträge: 58
Registriert: Do Mai 17, 2018 11:25 pm

Re: Buchungsunterschiede bei Hin- und Rückflug

Beitrag von Junech » Fr Feb 15, 2019 9:41 pm

Die Berechnung wird hier aber anders stattfinden und in diese Richtung aussehen:

Preis_Max. = Kosten/Passagiere * x

Es ist halt eine vereinfachte Modellrechnung, bei der jedes Flugzeug neu für sich betrachtet wird und quasi alle vorherrigen Preise und etwaige andere Flüge egal sind.
Die Sky-Sim Passagiere sind halt vom Typ her so drauf, dass sie dir nur einen bestimmten Faktor x an Gewinn/Flug gestatten und als Ausgangswert wird halt eine vollbesetzte Maschine genommen. Wird eine Art negative Exponentialunktion sein die ab einem gewissen Wert halt 0 Passagiere errechnet.

Daher wirst du mit der neuen und größeren Maschine über dem Faktor x liegen und musst die Preise soweit senken, dass du wieder den Faktor x erfüllst. In welchem Bereich x liegt und welche Kosten alles in Betracht gezogen werden könnten dir höchstens die Entwickler sagen, was sie aber nicht machen werden xD.

Dir bleibt also nur folgendes übrig: Preise senken(!) und eventuell mal alles in Excel-Tabellen zu schreiben und zu schauen wie weit du an Faktor x ran kommst. Ich mache das so und eingige andere auch, aber auch ich werde dir nichts genaues sagen. Das zähle ich zum Betriebsgeheimnis...

Als Tipp: fang immer mit tiefen Preisen an und gehe dann hoch, kommt meist besser als leere oder halbleere Maschinen durch die Gegend zu fliegen.

Antworten