Flugplan - Micromanagement / Preisfindung

Bereits beantwortete Fragen
Gesperrt
HelloHellas
User
Beiträge: 9
Registriert: Sa Nov 10, 2018 2:13 pm

Flugplan - Micromanagement / Preisfindung

Beitrag von HelloHellas » Sa Nov 10, 2018 2:44 pm

Hallo,

beim Erstellen der Flugpläne würde ich mir einen Button "alle Flüge des [einzelnen] Tages löschen" wünsche. Ließe sich das kurzfristig einbauen?

Hintergrund: die optimale Preisfindung erfordert gerade am Anfang viel Micromanagement (z. B. Flug um 11 Uhr ist sofort ausgebucht -> 5 € teurer, Flug um 1 Uhr hat freie Plätze -> 3 € günstiger etc...). Das dann auf die ganze Woche zu übertragen ist sehr umständlich (teils > 50 einzelne Flüge betroffen). Derzeit ändere ich alle Preise an einem Tag, lösche alle anderen Flüge (jeden einzeln) und benutze dann die Funktion "auf allen Tagen anwenden". Die Variante "gesamten Flugplan löschen" und anschließend alles komplett neu mit anderen Preisen einzubuchen, finde ich noch umständlicher. Ein Button um einen einzelnen Tag leerzuräumen würde das sehr vereinfachen. Alternativ auch die Möglichkeit "auf allen Tagen anwenden und bestehende Flüge überschreiben".

Benutzeravatar
unitednations
Supporter
Beiträge: 154
Registriert: So Mai 13, 2018 6:51 pm
Wohnort: Dresden

Re: Flugplan - Micromanagement / Preisfindung

Beitrag von unitednations » So Nov 11, 2018 9:08 pm

Hallo,

ich weiß nicht, ob ich dein Anliegen richtig verstanden habe, aber du könntest doch stattdessen in der Flugplanung die Preise ändern, den Haken bei "Auf alle Flüge anwenden" setzen und nur die bereits eingebuchten Flüge löschen. Werden diese dann neu eingebucht, werden die neuen Preise übernommen.

Viel Grüße
Max

HelloHellas
User
Beiträge: 9
Registriert: Sa Nov 10, 2018 2:13 pm

Re: Flugplan - Micromanagement / Preisfindung

Beitrag von HelloHellas » Mo Nov 12, 2018 9:44 pm

Danke für die Antwort. Den Haken hatte ich vorher tatsächlich übersehen. Allerdings werden die Preise, wenn ich das richtig getestet habe, für alle Flüge dieser Flugnummer übernommen. Bei der Flugnummerübersicht ist das genauso.

Anpassen will ich die Preise zu bestimmten Uhrzeiten. Z. B. BLQ-SKG ist um 08:09 Uhr für 206 € voll ausgebucht. Damit der Flug um 1:09 Uhr ebenfalls ausgebucht ist, kostet der nur 196 €. Die Strecke SKG-VKO ist noch nicht optimiert, da kostet das Ticket Economy derzeit 358 €, Business 560 €. Der Flug übermorgen um 16:53 Uhr ist bereits voll gebucht. Für diese Uhrzeit könnten die Preise noch teurer sein. Heute Abend um 22:10 ist die Auslastung Eco gerade mal bei 40%, Bus nur bei 15%. Für diese Zeit müssten die Preise runter.

LG Joachim

Junech
User
Beiträge: 58
Registriert: Do Mai 17, 2018 11:25 pm

Re: Flugplan - Micromanagement / Preisfindung

Beitrag von Junech » Mo Nov 12, 2018 10:42 pm

Nun wie wärs wenn du den einzelnen Uhrzeiten dann einfach andere Flugnummern gibst? Du hast doch schließlich 9999 Flugnummern zur Verfügung und zum Anfang brauchst du die garantiert nicht alle...
Und später wenn du die Preise alle rausgefunden hast kannst du die ja über eine Flugnummer einbuchen...

HelloHellas
User
Beiträge: 9
Registriert: Sa Nov 10, 2018 2:13 pm

Re: Flugplan - Micromanagement / Preisfindung

Beitrag von HelloHellas » Di Nov 13, 2018 6:24 pm

Danke für den Tipp! Das probiere ich aus.

HelloHellas
User
Beiträge: 9
Registriert: Sa Nov 10, 2018 2:13 pm

Re: Flugplan - Micromanagement / Preisfindung

Beitrag von HelloHellas » Do Nov 15, 2018 10:16 pm

Klappt hervorragend. Es geht deutlich schneller, jeden Flug mit neuer Flugnummer zu erstellen, als die bestehenden Nummern aus dem Dropdownmenü herauszusuchen. Das Anpassen der Preise mit dem Häkchen flutscht ebenfalls und macht das Umschalten zur Flugnummernansicht überflüssig. Schön - vielen Dank für die Tipps! :)

Gesperrt