sachsenWINGS Group

Hier könnt ihr eure Airlines vorstellen
Deckard Shaw
User
Beiträge: 28
Registriert: Fr Mai 18, 2018 8:25 am

sachsenWINGS Group

Beitrag von Deckard Shaw » Fr Mai 18, 2018 8:37 am

Bild

Herzlich Willkommen bei der sachsenWINGS Group

------------------------------------------------------------------------------------------------------

sachsenWINGS

ICAO-Code: SWG
IATA-Code: SW
Rufzeichen: SWINGS

Gründung: 18.05.2018
AOC seit: 31.10.2018
Firmensitz: Dresden (GER)
Heimatflughafen: Dresden International Airport (DRS)

Flotte: 10x Airbus A220-300, 3x Airbus A321neoLR, 2x Airbus A321neo, 1x Airbus A330-200, 3x Airbus A350-900
Niederlassungen: DRS (Hub), AMD, BRE, CLT, CPH, DUS, EWR, EZE, FRA, HAM, HRG, IAD, LPA, MLE, MUC, PER, PMI, SEZ, SFO, SID, STR, YHZ, ZRH
Allianz:

Website:

------------------------------------------------------------------------------------------------------

sachsenWINGS Cargo

ICAO-Code: SWC
IATA-Code: SC
Rufzeichen: CARGOWINGS

Gründung: 26.06.2019 >> BETRIEB AM 25.11.2019 EINGESTELLT!
AOC seit: 21.06.2019
Firmensitz: Dresden (GER)
Heimatflughafen: Leipzig/Halle Airport (LEJ)

Flotte:
Niederlassungen: LEJ (Hub)
Allianz:

Website:
Zuletzt geändert von Deckard Shaw am Do Jun 10, 2021 11:09 am, insgesamt 35-mal geändert.
Bild

Deckard Shaw
User
Beiträge: 28
Registriert: Fr Mai 18, 2018 8:25 am

sachsenWINGS Group News // Mai 2018

Beitrag von Deckard Shaw » Fr Mai 18, 2018 10:29 pm

Am 18.05.2018 erhielt Deckard Shaw, CEO der sachsenWINGS, das beantragte und sehnlichst erwartete AOC vom Luftfahrtbundesamt, so dass nun mit den Vorbereitungen für einen reibungslosen Flugbetrieb ab dem 25.05.2018 begonnen werden kann. Zunächst wird die sachsenWINGS ab ihrem Heimatflughafen Dresden International Airport (DRS) operieren. Welche Ziele zu Beginn angeflogen werden können, hängt letztendlich davon ab, welches Fluggerät anfänglich zum Einsatz kommen wird.
Bild

Deckard Shaw
User
Beiträge: 28
Registriert: Fr Mai 18, 2018 8:25 am

sachsenWINGS Group News // Oktober 2018

Beitrag von Deckard Shaw » Do Nov 01, 2018 10:14 am

Leider konnte das Luftfahrtbundesamt unseren Antrag auf Erteilung eines Luftverkehrsbetreiberzeugnisses aufgrund fehlender Kapazitäten nicht kurzfristig prüfen. Als Grund nannte uns das LBA, dass aufgrund der Insolvenz einer großen deutschen Airline im vergangen Jahr immer noch viele Mitarbeiter mit der Umregistrierung der Fluggeräte beschäftigt waren bzw. sind.
Am gestrigen 31.10.2018 erhielt Deckard Shaw, CEO der sachsenWINGS, das sehnlichst erwartete AOC vom Luftfahrtbundesamt, so dass wir ab heute unseren regulären Flugbetrieb aufnehmen können. Wir haben bereits in den vergangenen Monaten mit verschiedenen Leasinggebern verhandelt, um kurzfristig Fluggeräte verfügbar zu haben. So starten wir zunächst mit zwei geleasten Maschinen vom Typ Embraer ERJ145 sowie zwei ATR42-500. Unsere Flotte wird allerdings in den kommenden Tagen nochmals Zuwachs erhalten.
Bild

Deckard Shaw
User
Beiträge: 28
Registriert: Fr Mai 18, 2018 8:25 am

sachsenWINGS Group News // November 2018

Beitrag von Deckard Shaw » Mo Nov 05, 2018 9:16 pm

Nach den ersten Tagen des regulären Flugbetriebs kommt nun nochmal etwas Bewegung in die Flotte der sachsenWINGS. Mit dem heutigen Tag stoßen zwei geleaste Embraer ERJ145XR zur Flotte der sachsenWINGS, die glücklicherweise bereits wie alle anderen Maschinen in der Flotte eine reine Economy-Konfiguration besitzen und somit schon ab morgen ihren Dienst antreten können. Aufgrund der höheren Reichweite im Vergleich zur normalen ERJ145 ermöglichen sie uns neue Mittelstreckenziele. Gemeinsam mit der Einflottung der beiden Maschinen erweitern wir daher unser Streckennetz und fliegen zu unseren neuen Niederlassungen in Las Palmas auf Gran Canaria (2x täglich) sowie in Keflavik auf Island (3x täglich).

Auf der anderen Seite werden wir am Mittwoch nach dem Abflug der geplanten Umläufe nach Sylt und Dortmund eine ATR42-500 an den Leasinggeber zurückgeben. Darüber hinaus werden wir unsere Niederlassungen auf Sylt sowie in Heringsdorf aufgrund geringer Nachfrage vorerst nicht bedienen. Für den Sommerflugplan prüfen wir, ob eine Wiederaufnahme der Flüge an die Nord- sowie Ostseeküste wirtschaftlich sinnvoll erscheint. Die beiden Inlandsverbindungen nach Dortmund sowie Saarbrücken bleiben bestehen und werden durch die verbliebene ATR42-500 bedient.
Bild

Deckard Shaw
User
Beiträge: 28
Registriert: Fr Mai 18, 2018 8:25 am

sachsenWINGS Group News // November 2018 II

Beitrag von Deckard Shaw » Do Nov 08, 2018 9:03 am

Nachdem am gestrigen Abend eine geleaste ATR42-500 die sachsenWINGS verlassen hat, können wir heute bereits wieder Zuwachs vermelden. Eine weitere Maschine vom Typ Embraer ERJ145XR erweitert ab sofort unsere Flotte. Gleichzeitig erweitern wir damit unser Mittelstreckennetz und bedienen ab dem 09.11. unsere neue Niederlassung in Hurghada 2x täglich.
Bild

Deckard Shaw
User
Beiträge: 28
Registriert: Fr Mai 18, 2018 8:25 am

sachsenWINGS Group News // Dezember 2018

Beitrag von Deckard Shaw » Di Dez 11, 2018 10:51 am

Die Flotte der sachsenWINGS hat erneuten Zuwachs erhalten. Nachdem wir in den vergangenen Wochen bereits 2 Antonov An-148-100B eingeflottet haben und mit deren Performance sehr zufrieden sind, hat sich der Vorstand der sachsenWINGS dazu entschlossen, mit weiteren geleasten Fluggeräten dieses Modells die Flotte zu erweitern.

Anstatt weitere Flugziele zu erschließen, haben wir uns aufgrund der bestehenden Nachfragesituation dazu entschlossen unsere Frequenzen nach Ponta Delgada (jetzt 8x täglich) sowie nach Dortmund (jetzt 42x täglich) zu erhöhren.

Das Flugzeug mit der Registrierung D-HRXH absolviert nach erfolgreicher Überführung zu unserem Hub am Dresden International Airport und kleinen Anpassungen an der Kabinenkonfiguration bereits heute seine Linienflüge im Dienste der sachsenWINGS.
Bild

Deckard Shaw
User
Beiträge: 28
Registriert: Fr Mai 18, 2018 8:25 am

sachsenWINGS Group News // Februar 2019

Beitrag von Deckard Shaw » So Feb 17, 2019 10:25 pm

Nachdem in den vergangenen Tagen die letzte Embraer ERJ-145 XR die sachsenWINGS verließ, ging nun auch die erste Antonov An-148-100B an seinen Leasinggeber zurück.
Mit der Rückggabe der letzten ERJ-Maschine verließ uns eine der Flugzeuge, die zum Beginn unserer Flugoperationen im vergangenen Herbst sehr wichtig war. Jedoch reichten die 48 (50 bei ERJ-145 XR) nicht mehr aus, um der steigenden Nachfrage auf unseren angebotenen Strecken gerecht zu werden. Ebenso die 85 Sitzplätze der Antonov waren nicht mehr ausreichend.

Ersetzt wurden die Maschinen zum einen durch zwei McDonnell Douglas MD-90-30 mit 172 Sitzplätzen sowie zwei Boeing 717-200 mit 139 Sitzplätzen. Der Tausch ermöglicht uns eine Verdoppelung bzw. sogar Verdreifachung der Sitzplatzkapazitäten auf den Strecken nach Las Palmas, Medina & Hurghada. Darüber hinaus konnten wir Kuwait City als neue Destination in unseren Flugplan aufnehmen, welche bereits am morgigen Montag durch eine geleaste Boeing 717-200 bedient wird.
Bild

Deckard Shaw
User
Beiträge: 28
Registriert: Fr Mai 18, 2018 8:25 am

sachsenWINGS Group News // April 2019

Beitrag von Deckard Shaw » Mi Apr 24, 2019 9:20 am

Wir freuen uns, Sal auf den Kapverden als neues Ziel im Streckennetz der sachsenWINGS bekannt geben zu können. Möglich wurde dies, da wir eine geleaste Antonov An-148-100B an seinen Eigentümer zurückgegeben haben und stattdessen vom selbigen Leasinggeber einen wesentlich jüngeren sowie sparsameren Airbus A220-300 in Empfang genommen haben. Neben einer höheren Reichweite hat der A220-300 eine fast doppelt so große Sitzplatzkapazität im Vergleich zur An-148-100B.

Im Zusammenhang mit der Flotten- und Streckenveränderung kam es jedoch zu Flugausfällen auf unserer Strecke Dresden-Ponta Delgada, welche wir auch bis auf weiteres nicht bedienen werden. Betroffene Flugreisende wurden selbstverständlich auf andere Flüge/Fluggesellschaften umgebucht. Wir bitten die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.

Auf unserer neuen Strecke Dresden-Sal findet immer abends der Flug von unserem Heimatflugflughafen auf die kapverdische Insel und am darauffolgenden morgen der Rückflug statt. Dazwischen verkehrt der A220-300 auf neuen innerdeutschen Strecken nach Stuttgart, Hamburg-Fuhlsbüttel, Düsseldorf sowie Bremen. Zubringerflüge auf nationalen Strecken werden nun im Fokus der zukünftigen Streckennetzplanung der sachsenWINGS stehen.
Bild

Deckard Shaw
User
Beiträge: 28
Registriert: Fr Mai 18, 2018 8:25 am

sachsenWINGS Group News // Juni 2019

Beitrag von Deckard Shaw » Mo Jun 24, 2019 9:18 am

Der Expansionskurs bei der "sachsenWINGS Group" geht weiter! Nun in Form der Fracht-Airline sachsenWINGS Cargo. Als Heimatflughafen für die Frachtflotte entschied man sich aufgrund der größeren Nachfrage sowie der besseren Infrastruktur im Vergleich zum Dresden International Airport für den Leipzig/Halle Airport (LEJ).

Seit dem Wochenende verkehren drei Maschinen vom Typ Bombardier CRJ100SF auf den Strecken nach Istanbul (SAW), Porto (OPO) und Shannon (SNN) sowie eine Bombardier CRJ200SF nach Moskau (SVO). Weitere Maschinen und Flugziele werden selbstverständlich in den kommenden Wochen und Monaten folgen. Wie bei der Muttergesellschaft entschied man sich bei der sachsenWINGS Cargo ebenfalls dafür zunächst geleastes Fluggerät einzusetzen, da dadurch eine Weiterentwicklung der Flotte kurzfristig einfacher erscheint.
Bild

Deckard Shaw
User
Beiträge: 28
Registriert: Fr Mai 18, 2018 8:25 am

sachsenWINGS Group News // Juli 2019

Beitrag von Deckard Shaw » Do Jul 11, 2019 10:28 am

Ab dem 12.07.2019 fliegt sachsenWINGS den Charlotte Douglas International Airport (CLT) in den USA an. Charlotte ist nach Halifax die zweite Destination auf dem nordamerikanischen Kontinent. Die Verbindung DRS-CLT-DRS wird zunächst 1x täglich angeboten. Je nach Auslastung bzw. Nachfrage wird natürlich abgewägt, ob eine Erhöhung der Frequenz sinn ergibt.
Möglich wird die neue Verbindung durch das Leasing eines noch sehr jungen Airbus A321neoLR, welcher aufgrund seiner Reichweite Ideal für die Strecke ist. Momentan befindet sich der Airbus noch auf seinem Überführungsflug zu unserem Hub in Dresden und wird dort anschließend zunächst von unseren Technikern inspiziert bevor er ab morgen in den Liniendienst gehen soll. Wir sind sehr froh ein so junges und topmodernes Flugzeug in der Flotte der sachsenWINGS begrüßen zu dürfen!
Bild

Antworten