Buchung fast alle bei 0%

Ihr seid auf technische Probleme gestoßen? Hier wird euch geholfen!
marxn
User
Beiträge: 87
Registriert: Sa Mär 09, 2019 8:18 pm

Re: Buchung fast alle bei 0%

Beitrag von marxn » Sa Jun 01, 2019 9:49 pm

Tatsächlich haben sich in der Nacht von Freitag zu Samstag nahezu alle Ticketpreise nach unten korrigiert. Ich habe jeweils relative Prozentangaben genutzt. Vorher habe ich derartige Preisveränderungen nie feststellen können, hatte aber auch kein Augenmerk darauf gerichtet. Dennoch gab es auch bei mir Buchungsrückgänge und der Gesamtgewinn stagnierte in den letzten Tagen, obwohl stetig mehr Passagiere hinzukommen.
One Earth Alliance
Eine Erde, eine Allianz
Bild

Achim_Sch
User
Beiträge: 29
Registriert: Mo Jun 04, 2018 1:13 pm

Re: Buchung fast alle bei 0%

Beitrag von Achim_Sch » Di Jun 04, 2019 12:35 am

Also ich habe jetzt mal nachgesehen. Mein Flug CAW 033 kostet am So, Mo, Di und Mi 440,93 € bei einem gesicherten Kerosinpreis von 0,57 €. Die Sicherung ist nun seit gestern Abend ausgelaufen und so gilt derzeit 0,59 € für mich. Der Einzelpreis ist weiterhin unverändert bei 440,93 €. Wenn der Kerosinpreis Auswirkungen hätte, müsste sich der Preis doch minimal geändert haben, oder? Ist auch auf jedem anderen Flug so, außer bei denen, bei denen ich die %-Preise angepasst habe, aber das ist ja auch logisch. Mal sehen, ob es hierfür eine Erklärung gibt.

marxn
User
Beiträge: 87
Registriert: Sa Mär 09, 2019 8:18 pm

Re: Buchung fast alle bei 0%

Beitrag von marxn » Di Jun 04, 2019 9:56 am

Also seit Samstag sind bei mir alle Preise unverändert. Ich habe keine Verträge für Festpreise abgeschlossen. Am Mittwoch letzte Woche gab es den krassen Preissturz beim Kerosin und dann folgten die Einbuchungen für Samstag mit den veränderten Preisen. Eine weitere Anpassung gab es nicht. Da fallen mir erstmal 2 Gründe für ein:

Das System reagiert nur bei besonders starken Schwankungen innerhalb kurzer Zeit (z.B. ein Tag).

Oder

Der Kerosinpreis fließt nur 1x wöchentlich in die Preisberechnung mit ein, in dem Fall dann donnerstags, und wirkt sich dann ab Samstag direkt auf die Ticketpreise aus.

Grundsätzlich meine ich aber auch, dass die Ticketpreise sonst stets gleich geblieben sind, auch wenn die Treibstoffkosten sich veränderten.
One Earth Alliance
Eine Erde, eine Allianz
Bild

CanadianZ
User
Beiträge: 17
Registriert: Mi Nov 14, 2018 9:47 pm

Re: Buchung fast alle bei 0%

Beitrag von CanadianZ » Di Jun 04, 2019 12:35 pm

Zwei Argumente warum es bisher nicht an den Kerosinpreisen liegen kann:

1.) Sobald die Kerosinpreise höher waren, hatten alle Spieler niedrigere Gewinne, auch die bei denen relative Preise eingestellt waren.

2.) Wenn man den Kerosinpreis gesichert hatte, dann kam es auch schon vor, dass man nach Beendigung des Vertrages Preissteigerungen oder -senkungen von über 20 Cent hatte.

Daher schließe ich, dass der Kerosinpreis und die Preisschwankungen egal welchen Ausmaßes bisher keine Rolle gespielt haben. Dies kann sich nun natürlich geändert haben. (Das passiert aber nicht einfach so)!!!

Sollte dies nun so sein, ist das jedoch für mich keine sinnvolle Lösung. Der Kerosinpreis hat diesem Spiel den Faktor gegeben, dass man spekulieren konnte, dass sich Gewinne von Woche zu Woche unterscheiden. Diese Faktoren würden nun komplett wegfallen. Denn wenn sich die relativen Preise an die Kerosinpreise anpassen, habe ich (theoretisch) Woche für Woche den gleichen Gewinn. Das wäre ungeachtet davon, dass es recht langweilig wäre, auch relativ unrealistisch. Dieses Spiel vereinfacht schon sehr viel und viel davon ist auch sinnvoll. Aber der Kerosinfaktor wäre dann auch "vereinfacht" zumindest für relative Preise. Das wäre meines Erachtens zu viel des guten und würde die Preisansetzung mit absoluten Preisen obsolet machen.

Achim_Sch
User
Beiträge: 29
Registriert: Mo Jun 04, 2018 1:13 pm

Re: Buchung fast alle bei 0%

Beitrag von Achim_Sch » Mi Jun 05, 2019 8:53 am

Mein Prüfflug CAW 033 liegt weiterhin bei 440,93 €, obwohl der Kerosinpreis vor dem Einbuchen von 0,57 auf 0,65 €/l gestiegen ist. Also erneut keine Preisanpassung. Der Kerosinpreis scheint also wirklich keine Auswirkungen auf den Ticketpreis zu haben, wie immer von mir gesagt. Keine Ahnung, was da letzte Woche im System passiert ist.

Benutzeravatar
unitednations
Supporter
Beiträge: 154
Registriert: So Mai 13, 2018 6:51 pm
Wohnort: Dresden

Re: Buchung fast alle bei 0%

Beitrag von unitednations » Mi Jun 05, 2019 10:20 am

Hallo,

ich möchte mich jetzt abschließend zu dieser Thematik äußern, auch wenn ich dann wahrscheinlich wieder von einigen für "unprofessionell" gehalten werde. Eine weitere Diskussion über dieses Thema ist nur m.M.n. nicht zielführend.

Seit der Übernahme von Skysimulation im letzten Mai haben wir keine Änderungen an der Ticketpreisberechnung vorgenommen. Aus der bisherigen Formel geht jedoch ganz klar hervor, dass der Kerosinpreis darin berücksichtigt wird. Allerdings gehen hierbei noch eine weitere Reihe an Faktoren in die Berechnung ein, die in einem bestimmten Verhältnis zusammenkommen müssen, um bestimmte Auswirkungen zu erzielen. Das war in der vergangenen Woche ganz offensichtlich der Fall.

Ich möchte also an dieser Stelle noch einmal mit Nachdruck betonen, dass wir in den vergangenen Wochen keine Änderungen vorgenommen haben, ohne diese zu kommunizieren. Außerdem haben wir seit Übernahme von Skysimulation keine Änderungen an der Ticketpreisberechnung vorgenommen. Nachdem nun allerdings erneut Kritik an der bisherigen Situation laut wurde, werden wir die Ticketpreisberechnung ab Ende Juni/Anfang Juli grundlegend überarbeiten. In diesem Zusammenhang wird es dann voraussichtlich nötig sein, die Ticketpreise erneut auf allen Strecken anzupassen.

Gruß
unitednations

Gesperrt