Helios Airways - Proud of Cyprus

Hier könnt ihr eure Airlines vorstellen
Antworten
Embraer
User
Beiträge: 8
Registriert: Do Nov 21, 2019 2:33 am

Helios Airways - Proud of Cyprus

Beitrag von Embraer » Do Nov 21, 2019 2:48 am

Herzlich Willkommen bei Helios Airways!

Helios Airways ist die nationale Fluggesellschaft Zyperns. Sie ist ein Regional Carrier, der es sich zur Aufgabe gemacht Zypern mit den verschiedensten Ortern in Griechenland zu verbinden, auf den Inseln, sowie auf dem Festland. Künftig sind auch weitere internationale Verbindungen geplant. Die Flotte besteht aus Regionalverkehrsflugzeugen.

Flotte
6x Embraer E 120 (im Eigenbesitz)
2x Let 410 (geleast)

Destinationen
1x täglich - AXD - Alexandroupolis
1x täglich - GPA - Araxos-Patras
1x täglich - JTY - Astypalia Island
5x täglich - ATH - Athen
1x täglich- CHQ - Chania/Kreta
1x täglich - JKH - Chios Island
1x täglich - ETM - Eilat (Ramon), Israel
2x täglich - FRA - Frankfurt [operated by Conda]
1x täglich - HER - Heraklion/Kreta
1x täglich - JIK - Ikaria Island
1x täglich - IOA - Ioannina
1x täglich - KLX - Kalamata
1x täglich - AOK - Karpathos
1x täglich - KSO - Kastoria
1x täglich - KVA - Kavala
1x täglich - EFL - Kefalonia Island
1x täglich - KIT - Kithira Island
1x täglich - CFU - Korfu
1x täglich - KGS - Kos
1x täglich - LXS - Lemnos
1x täglich - LRS - Leros Island
1x täglich - JMK - Mykonos Island
1x täglich - MJT - Mytilene
1x täglich - PVK - Preveza/Lefkas
1x täglich - RHO - Rhodos
1x täglich - SMI- Samos Island
1x täglich - JTR - Santorini Island
1x täglich - JSH - Sitia
1x täglich - JSI - Skiathos Island
1x täglich - SKU - Skyros Island
1x täglich - JSY - Syros Island
4x täglich - SKG - Thessaloniki
1x täglich - ZTH - Zakynthos
Zuletzt geändert von Embraer am Fr Dez 13, 2019 2:04 pm, insgesamt 4-mal geändert.

Embraer
User
Beiträge: 8
Registriert: Do Nov 21, 2019 2:33 am

Start des Flugbetriebs

Beitrag von Embraer » Mo Nov 25, 2019 11:17 pm

Helios Airways startet erfolgreich den Flugbetrieb

Die neue zypriotische Fluggesellschaft Helios Airways hat erfolgreich ihren Flugbetrieb erfolgreich gestartet. Seit gestern morgen fliegen sechs eigene Embraer E 120 Turboprops in den Farben der Fluggesellschaft, die diese Maschinen auch allesamt selbst besitzt.

Die neue Airline profiliert sich als Regional Carrier zwischen Zypern und Griechenland, sowohl auf dem Festland, als auch auf den Inseln. So bietet Helios Airways derzeit 23 Destinationen ab Larnaca an, die allesamt in Griechenland liegen. Die beiden Run-Strecken nach Athen bzw. Thessaloniki werden dabei sogar fünf bzw. vier Mal täglich bedient, alle anderen Ziele vier Mal pro Tag.

Die Airline will langsam und behutsam wachsen, aber stetig. Aus den laufenden Einnahmen sollen zeitnah weitere Flugzeuge gekauft und in die Flotte integriert werden. Dabei wolle man sich als stolzer Embraer-Kunde auch auf diesen Hersteller beschränken und zunächst auch beim bisherigen Muster bleiben. Der 30-Sitzer biete eine gute Möglichkeit ohne großes Risiko neue Routen auszutesten. Natürlich wolle man in Zukunft auf profitablen Strecken auch größeres Fluggerät einsetzen. Das sei aber Zukunftsmusik, heißt es aus Kreisen des Unternehmens.

Zu Beginn liege die Auslastung bei 76%. Das sei für den Anfang schon sehr erfreulich. Natürlich gebe man zu, dass es auf einzelnen Routen Startschwierigkeiten gäbe, da sich die Routen erst einmal etablieren müssten und auch die Preisspanne noch etwas ausgetestet werden müsse. Man sei jedoch auf dem richtigen Wege und werde alles daran setzen nach Möglichkeit keine Route ganz einstellen zu müssen. Priorität habe die Konnektivität Zyperns mit Griechenland. Erfreulich sei das Ergebnis einer aktuellen Image-Umfrage, bei der sich alle Passagiere, also 100% mit dem Service der Fluggesellschaft zufrieden zeigten. Dies liege, so ist die Geschäftsführung überzeugt, dass man keinen einzelnen Flug streichen musste, was bei vielen Fluggesellschaften gerne in der Anfangszeit häufiger vorkomme.

Embraer
User
Beiträge: 8
Registriert: Do Nov 21, 2019 2:33 am

Neue Destinationen

Beitrag von Embraer » Fr Nov 29, 2019 7:22 pm

Helios Airways kündigt drei neue Inselverbindungen an

Helios Airways hat heute drei neue Inselverbindungen angekündigt. Ab dem 1. Dezember wird die Airline jeweils täglich die zypriotische Hauptstadt Larnaca mit den griechischen Inseln Astypalia, Ikaria und Leros verbinden.

Zur Aufnahme der neuen Routen wich die Fluggesellschaft erstmals vom ihrem standardmäßigen Flugzeugtyp Embraer EMB 120 ab. Erstmals wurde eine Let 410 in die Flotte aufgenommen. Dieses Flugzeug wurde auch nicht, wie die anderen, gekauft sondern geleast und wurde eigens für Inselverbindungen angeschafft, für die die Landebahn für die EMB 120 zu kurz ist.

Der Geschäftsführer sagte am Rande einer Pressekonferenz am Flughafen Larnaca: "Wir freuen uns als nationale Fluggesellschaft Zyperns mit Astypalia, Ikaria und Leros drei weitere Inseln in unser Streckennetz aufzunehmen und unsere Präsenz im zypriotisch-griechischen Binnenverkehr weiter auszubauen. Die drei neuen Verbindungen werden jeweils täglich angeflogen. Wir sind zudem stolz den drei Flughäfen als erste Fluggesellschaft überhaupt, die die Airports anfliegt, den Start in eine operative Zukunft zu geben. Das sehen wir als unsere Verantwortung als Regionalfluggesellschaft für Zypern und Griechenland an."

Die Let 410 ist mit diesen drei Verbindungen noch nicht voll ausgelastet. In den nächsten Tagen sollen daher bereits weitere neue Verbindungen zu kleinen Inseln angekündigt werden, so die Geschäftsführung weiter. Helios Airways bietet damit ab Dezember 462 wöchentliche Flüge zwischen Zypern und Griechenland an und baut damit die Position als größter Binnencarrier zwischen den beiden Ländern aus.

Embraer
User
Beiträge: 8
Registriert: Do Nov 21, 2019 2:33 am

Neue Destinationen

Beitrag von Embraer » Sa Nov 30, 2019 9:21 am

Helios Airways kündigt Syros und Eilat an

Zyperns Nationalairline Helios Airways hat die verfügbaren Kapazitäten ihrer jüngst in die Flotte aufgenommenen Let 410 komplettiert. Dies war zuvor angekündigt worden. Zu den drei bereits buchbaren Inselverbindungen, die dieses Flugzeug durchführen wird, kommen nun mit Syros eine weitere griechische Insel, aber auch ein Charterflug hinzu.

Neu ist nämlich auch die israelische Stadt Eilat an der jordanischen Grenze. Das immer beliebter werdende Urlaubsgebiet wird Helios Airways täglich mit einer Abendverbindung anbieten. Der Ramon Airport in Eilat ist damit die erste nicht griechischsprachige Destination des Carriers. In Zypern wohnen auch viele Israelis, womit diese neue Streckung durchaus als ethnischer Charter bezeichnet werden kann.

Start der beiden Routen ist der 2. Dezember 2019. Helios Airways bietet damit kündigt 490 Flüge pro Woche von und nach Larnaca, Zyperns Hauptflughafen, an.

Embraer
User
Beiträge: 8
Registriert: Do Nov 21, 2019 2:33 am

Codeshare-Agreement

Beitrag von Embraer » Mi Dez 04, 2019 11:02 pm

Helios Airways und Conda verabreden Code-Share Abkommen

Die zypriotische Fluggesellschaft Helios Airways und der deutsche Ferienflieger Conda haben eine Code-Share Partnerschaft beschlossen. Mit sofortiger Wirkung setzt Helios Airways seinen "ZU"-Code auf die Conda-Verbindung zwischen den Basen der beiden Airlines, Frankfurt und Larnaca. Die Strecke wird derzeit zwei Mal täglich angeboten. Im Gegenzug können Fluggäste der Conda ohne einen erneuten Check-In und ohne die erneute Aufgabe des Gepäcks in Larnaca auf Flüge von Helios Airways zu 24 Zielen in Griechenland umsteigen.

Der Geschäftsführer von Helios Airways zeigt sich stolz und freut sich über die neue Partnerschaft: "Wir haben mit Conda einen großartigen Partner an unserer Seite. Es ist eine etablierte Fluggesellschaft mit einem bekannt guten Service. Dieses Abkommen ist ein Gewinn für beide Seiten und vor allem für unsere gemeinsamen Kunden."

Embraer
User
Beiträge: 8
Registriert: Do Nov 21, 2019 2:33 am

Flottenausbau

Beitrag von Embraer » Sa Dez 07, 2019 8:44 pm

Helios Airways rechnet mit nächster Maschine schon in der kommenden Woche

Die zypriotische Fluggesellschaft will bereits Ende kommender Woche die nächste Maschine in die Flotte aufnehmen. Dabei soll es sich um einen weiteren Regionalflieger vom Typ LET 410 handeln, der auf Nieschenstrecken zu kleineren griechischen Inseln zum Einsatz kommen soll.

Mit der Aufnahme von Khitira, Lemnos, Milos, Naxos, Paros, Sitia, Skyros und Volos soll dann das erste gesetzte Ziel erreicht werden, nämlich die zypriotische Hauptstadt Larnaca mit jedem einzelnen griechischen Airport zu verbinden. Welche der neuen geplanten Destinationen mit der Maschine nächste Woche bereits aufgenommen werden soll wurde noch nicht bekannt gegeben.

Embraer
User
Beiträge: 8
Registriert: Do Nov 21, 2019 2:33 am

Neue Inselrouten nach Griechenland

Beitrag von Embraer » Fr Dez 13, 2019 2:10 pm

Helios Airways nimmt vier weitere Strecken nach Griechenland auf

Wie bereits angekündigt konnte Helios Airways in dieser Woche ihr achtes Flugzeug in die Flotte aufnehmen. Hinzu gekommen ist eine Let L410, die geleast wurde. Sie wird am Heimatflughafen Larnaca stationiert und bedient vier Strecken jeweils täglich. Die neuen Destinationen sind Kithira Island, Lemnos, Sitia (Kreta) und Skyros Island.

Helios Airways führt damit ab morgen, wenn die neuen Routen bereits aufgenommen werden, 546 Flüge pro Woche durch.

Embraer
User
Beiträge: 8
Registriert: Do Nov 21, 2019 2:33 am

Suche nach einer Allianz

Beitrag von Embraer » So Dez 15, 2019 10:16 pm

Helios Airways möchte sich einer Allianz anschließen

Larnaca. Der zypriotische National Carrier Helios Airways gab heute auf einer Pressekonferenz bekannt, dass die Airline beabsichtigt zeitnah einer Allianz beizutreten. Man habe nun alle Voraussetzungen erfüllt. Auch sei man davon überzeugt, dass das bestehende Konzept und die Zukunftsplanungen für Allianzen interessant sein könne.

Helios Airways ist die größte Fluggesellschaft am zypriotischen Hauptstadtflughafen Larnaca. Die Fluggesellschaft operiert derzeit acht kleine Regionalflugzeuge, wovon sich sechs im Eigenbesitz befinden, wodurch teure Leasingkosten gespart werden können. Zeitnah möchte die Airline die Bestandsflotte dann gegen größere Exemplare austauschen und zukünftig auf die Embraer E190-E2 setzten, gepaart mit einigen wenigen kleineren Maschinen für besonders kurze Landebahnen mancher griechischer Regionalflughäfen. Helios Airways wird bereits in wenigen Tagen das erste Ziel erreicht haben und Larnaca mit jedem einzelnen griechischen Flughafen verbinden. Perspektivisch sind weitere Basen an den zypriotischen Flughäfen Paphos und Ercan im türkischen Norden geplant. Man wolle realistische Frequenzen zu realistischen Routen anbieten. Larnaca soll im Jahr 2020 auch zur Langstreckenbasis werden. Ziele werden neben dem Orient vor allem Destinationen in Nordamerika, Afrika und Asien sein.

Interessierte Allianzen sind eingeladen die Geschäftsführung von Helios Airways zu kontaktieren.

Antworten