Bitte um einen Zwischenstand bez. der Arbeiten am Spiel

Hier ist Platz für eure Kritik und weitere euch wichtige Themen!
Th3_Jock3R
Administrator
Beiträge: 125
Registriert: So Mai 13, 2018 5:03 pm
Wohnort: Mannheim

Re: Bitte um einen Zwischenstand bez. der Arbeiten am Spiel

Beitrag von Th3_Jock3R » Mi Jul 15, 2020 10:50 pm

So... hier die Antwort auf die ihr ggf schon ewig wartet.

Wo fange ich an?
Ich habe damals die Entscheidung, ob ich das Spiel von A319 übernehmen will, innerhalb von wenigen Minuten entschieden. Warum? Ich spiele Skysimulation und nun Sky-Sim seit ca. 2009 und habe es bis heute nicht bereut.
Nachdem ich Skysimulation (oder nun Sky-Sim) übernommen habe, habe ich innerhalb von wenigen Monaten nahezu 100% meiner Freizeit in das Projekt gesteckt um es GDPR konform zu bekommen und Probleme zu entfernen, welche zu Schwachstellen in der Anbindung führen könnten (Auslesen von Daten durch 3., sogenannte SQL Injection...). Dies war nötg, da die Code Basis (für IT Verhältnisse) sehr alt ist. Anschließend gab es dann eine Alpha und eine Beta Phase und die meisten die dabei waren, erinnern sich sicher noch, wie viele Bugs es damals hier und da gab.
Dann war das Spiel endlich Fertig und ihr konntet endlich wieder eine Airline gründen. Und ich war überwältigt, wie viele es sofort spielen wollten. Das hat der Server nicht erwartet, weshalb es zu X-Minuten Wartezeit bei den Aufrufen kam. Das hat mich tatsächlich ein wenig überrascht. Nachdem sich das alles normalisiert hatte ging es mit der Weiterentwicklung los. Als einer der ersten aktionen wurde bspw. die An- und Abflug Tabellen neu programmiert.
Aktuell bin ich leider recht viel Privat eingespannt und recht gefordert, weshalb sich vieles, was sich angestaut hat (wie btw. eine Antwort hier im Thread, ich hatte schon mehrfach angefangen), auf der Strecke liegen geblieben ist. Sind es nun die Allianzhubs oder die neuimplementierung des Spiels, welche ich vor einiger Zeit begonnen habe.

Ich weiß, ihr wünscht euch dass es regelmäßig neues gibt und es immer weiter geht. Das Implementierung des Spiels ist jedoch von ca. 2008 (und darüber hinaus ein Freizeitprojekt), was in etwa dem entspricht, wenn ihr eure Arbeit mit einem Freizeitäquivalent von 1900 vergleicht. Die Überarbeitung des Quellcodes ist ein Mamutprojekt, welches ich in meiner Freizeit Stück für Stück weiter führe und was ich gerne mache.
Sky-Sim ist für mich ein Freizeitprojekt, welches ich weiterführe, wenn ich die Zeit finde und dies dauert nunmal einige Zeit.

Ich denke und hoffe, dass jeder der eine Anfrage über das Ticket System gestellt hat, mehr oder weniger eine zufriedenstellende Antwort bekommen hat und somit Happy ist.

Gruß
Der Admin :-D

Manager
User
Beiträge: 45
Registriert: Di Mär 24, 2020 9:55 pm

Re: Bitte um einen Zwischenstand bez. der Arbeiten am Spiel

Beitrag von Manager » Do Jul 16, 2020 12:14 pm

Einfach mal gesagt:

VIELEN DANK FÜR DEINEN PRIVATEN ZEITAUFWAND!
Danke, dass wir dank dir wieder Airline Manager sein dürfen!

Greek Aviation
User
Beiträge: 3
Registriert: Di Jun 02, 2020 9:46 pm

Re: Bitte um einen Zwischenstand bez. der Arbeiten am Spiel

Beitrag von Greek Aviation » Do Jul 16, 2020 1:28 pm

Manager hat geschrieben: Do Jul 16, 2020 12:14 pm Einfach mal gesagt:

VIELEN DANK FÜR DEINEN PRIVATEN ZEITAUFWAND!
Danke, dass wir dank dir wieder Airline Manager sein dürfen!
Dem kann ich mich nur anschließen :)

marxn
User
Beiträge: 87
Registriert: Sa Mär 09, 2019 8:18 pm

Re: Bitte um einen Zwischenstand bez. der Arbeiten am Spiel

Beitrag von marxn » Mo Jul 20, 2020 2:54 pm

Danke erst einmal für die ausführliche Rückmeldung. Es ist auch schön zu hören, dass dir das Mammutprojekt immer noch Freude bereitet und nicht egal ist.

Dennoch bleiben ein paar Fragen offen. Vor allem der Zeithorizont des gesamten Projektes scheint stetig zu wachsen. Dass du privat stark eingespannt bist, will dir niemand absprechen. Es macht die Sache aber nicht leichter. Du möchtest dich mit eigenen Prognosen zur Dauer einzelner Entwicklungsschritte eventuell nicht unnötig unter Druck setzen. Auch das finde ich verständlich.
Dennoch sollte auch klar sein, dass es für den Großteil der Community unbefriedigend ist, auf einen unbestimmten Zeitpunkt X zu warten, an dem deine Freizeit es zulässt weitere Fortschritte zu erzielen.
Das wirft die Frage wieder auf, warum du dir das alles zumutest? Kaum Freizeit, eine nörgelnde Community und wahrscheinlich einiges an Kopfzerbrechen.
Spricht denn etwas dagegen, das Spiel in seiner Urversion laufen zu lassen und parallel dazu eine Weiterentwicklung im gemächlichen (privat- und freizeitverträglichen) Tempo zu betreiben? Es gäbe hier sicherlich auch wieder freiwillige Tester.
Warum muss überhaupt alles neu implementiert werden? Ok 2008 ist lange her, aber es lief doch, oder?

Das hängt in meinen Augen auch davon ab, wann mit einer "Fertigstellung" der wichtigsten Änderungen zu rechnen ist. Wenn es noch jahrelang dauert, dann kann man die Allyhubs und Airline-Hubs auf dem Heimat-Kontinent wie im alten System wieder freischalten und in einigen Jahren den Neustart ausrufen.
One Earth Alliance
Eine Erde, eine Allianz
Bild

Junech
User
Beiträge: 58
Registriert: Do Mai 17, 2018 11:25 pm

Re: Bitte um einen Zwischenstand bez. der Arbeiten am Spiel

Beitrag von Junech » Mo Jul 20, 2020 9:40 pm

Sicher, dass du jetzt nen paar Jahre spielen willst und dann kommt etwas wie: "Hey neue Version, wir setzen dann mal alles zurück und ihr müsst neu starten?" Ich kann mich noch daran erinnern wie alle aufgeschrien haben als die geforderte Preisänderung kam, nur weil man sich an den Status Quo gewöhnt hatte. Und aufeinmal war die Entscheidung der Community komplett vergessen und man wollte am besten wieder zurück.

Zum Thema warum denn weiterentwickelt werden muss:
Warum gibts denn alle 2 Jahre ne neue Generation an Smartphones und co.? Um das ganze zu verbessern vermutlich und an den Stand der Technik anzupassen....

Jocker war der einzige der es übernehmen wollte, weil ihm das Spiel auch spaß gemacht hat und ohne seine Übernahme wärst du jetzt nicht hier.

Der Zeithorizont ist auch nicht unbedingt abschätzbar sein, wer weiß wie gut der Quellcode dokumentiert ist...

Übe dich doch einfach in etwas Geduld...

marxn
User
Beiträge: 87
Registriert: Sa Mär 09, 2019 8:18 pm

Re: Bitte um einen Zwischenstand bez. der Arbeiten am Spiel

Beitrag von marxn » Mo Jul 20, 2020 10:07 pm

Junech hat geschrieben: Mo Jul 20, 2020 9:40 pm Übe dich doch einfach in etwas Geduld...
Das tue ich doch. Das schließt aber Kritik, Fragen oder Anregungen nicht aus, auch wenn sie nicht allesamt auf fruchtbaren Boden fallen, oder?
Ich bin auch nicht undankbar für den Erhalt des laufenden Betriebs. Der größte Teil davon sind wahrscheinlich Arbeiten, von denen der gemeine Spieler (wie z.B. ich) gar nix mitbekommt.

Ein Neustart ist sicher für viele schmerzlich, aber wenn er z.B. erst 2025 kommt, sieht die Sache vielleicht schon wieder anders aus.
One Earth Alliance
Eine Erde, eine Allianz
Bild

markil
User
Beiträge: 19
Registriert: Sa Mai 26, 2018 8:00 am

Re: Bitte um einen Zwischenstand bez. der Arbeiten am Spiel

Beitrag von markil » Fr Jul 24, 2020 8:08 am

Junech hat geschrieben: Mo Jul 20, 2020 9:40 pm
Jocker war der einzige der es übernehmen wollte, weil ihm das Spiel auch spaß gemacht hat und ohne seine Übernahme wärst du jetzt nicht hier.

Es wurde doch damals gar nicht gefragt ob es jemand übernehmen will, oder täusche ich mich?
Ich hätte es sehr gerne (mit)übernommen.
Bild

Th3_Jock3R
Administrator
Beiträge: 125
Registriert: So Mai 13, 2018 5:03 pm
Wohnort: Mannheim

Re: Bitte um einen Zwischenstand bez. der Arbeiten am Spiel

Beitrag von Th3_Jock3R » Fr Jul 24, 2020 11:32 am

Hallo,

nein, es wurde nicht gefragt, ob es jemand mit übernehmen möchte. Ich hatte damals persönlichen Kontakt zu K+N und er hat das von A319 mitbekommen und mich dann "vermittelt". Wobei ich da sagen muss, ich hatte auch schon privat Kontakt zu A319 gehabt und ihm mehrfach Hilfe angeboten gehabt.

Es wurde mir übergeben, weil ich mich mit den Technologien, welche hier eingesetzt werden, auskenne und seit vielen Jahren programmiere. Solltest du dich ebenfalls damit auskennen, schreib mir ne Nachricht. Dann kann man schauen was man daraus macht.

Gruß
\TJ

Gesperrt