Die Sache mit den Airline-Hubs im Heimatland
Verfasst: Mo Mär 23, 2020 5:34 pm
Hallo erstmal
Es tut mir sehr leid, dass ich dieses Thema hier schon wieder ansprechen muss, aber ich muss die derzeitige Regelung einfach kritisieren. Ich möchte das aber konstruktiv tun.
.
Ich weiß, dass das alles mit den Allianz-Hubs einmal anders sein soll, aber es geht mir gar nicht um Anbindungen mit anderen Spielern Kontinente übergreifend, sondern schlichtweg um die Möglichkeiten, die ich bei der Ausgestaltung meiner eigenen Airline habe. Daher möchte ich diesen Thread auch nur auf einzelne Airlines beziehen.
Ich denke es lässt sich nicht leugnen, dass sowohl die alte, als auch die neue Regelung einfach gewisse Schwächen hat.
Beim alten System gibt es das Problem der unterschiedlichen Kontinent-Größen, vor allem in Anbetracht vom Riesenkontinent Asien, bei denen Hubs theoretisch 10 Stunden Flugzeit auseinanderliegen könnten. Zum anderen das Problem, dass manche Länder eben je nach Sichtweise verschiedenen Kontinenten zugeordnet werden können (z.B. Russland, die Türkei oder die generelle Problematik mit Mittelamerika). Es ist also schwierig klare Grenzen zu ziehen und eben nicht richtig fair. Daher ist es richtig, dass es dieses System so nicht mehr gibt.
Das heißt aber nicht, dass das neue System so viel besser wäre. Die jetzige Regelung führt zu einem erheblichen Ungleichgewicht in der Spieldynamik. Denn es liegt auf der Hand, dass Spieler mit Heimatflughafen in einem kleinen Land (das aber sehr wohl auch wichtige Flughäfen hat) einfach stark benachteiligt sind und mit ihrer Airline die Möglichkeiten des Spiels nicht ausschöpfen können. Klar könnte man sagen: „dann wähle halt ein größeres Land“. Aber ist das wirklich Sinn eines freien und fairen Spiels, in dem es nicht umsonst so eine tolle Vielfalt an Flughäfen und Ländern gibt? Auch kleinere Länder verdienen in einem realistischen Flugnetz ihre Drehkreuze. Nicht zuletzt gibt es dann eine Konzentration in Deutschland, China und den USA. Das ist doch schade! Dabei geht doch so viel Freiheit und Spieldynamik verloren! Außerdem wurde wiederholt gesagt, das sei so realistischer, vor allem bei Betrachtung der ganzen Welt. Allerdings stimmt das meiner Ansicht nach einfach nicht, gerade in Europa, noch dazu spielen genau da besonders viele Spieler. Es gibt wirklich unzählige Beispiele, die das Gegenteil beweisen. Daher finde ich es falsch, dieses System anstatt des alten zu verwenden, weil es eben eine ganze Reihe anderer gravierender Nachteile hat.
Sollten wir uns dann nicht fragen, was es vielleicht noch an anderen Lösungsmöglichkeiten gibt? Und wie gesagt, ich möchte das rein auf individuelle Airlines beziehen, nicht auf Allianzen.
Die zwei größten Dinge, die man vermeiden sollte sind doch folgendes:
1. Man sollte mit den Hubs einer einzigen Airline kein weltumspannendes Netz aufbauen können, in denen Allianzen praktisch egal sind.
2. Es sollte keine Benachteiligung von Spielern geben, die ein kleineres Land für ihre Heimatbasis gewählt haben, damit das Spiel fair ist, kleine Länder nicht automatisch unattraktiv sind und jeder auch eine ordentliche Airline mit allen Möglichkeiten (5 Hubs) aufbauen kann.
Wie wäre es denn daher mit folgender Lösung:
Die Drehkreuze können im Heimatland oder außerhalb eröffnet werden. Sollten sie jedoch im Ausland eröffnet werden, dann dürfen sie nicht weiter als 3000km vom Heimatflughafen entfernt sein. Damit gibt es keine Kontinent-Grenzprobleme, auch kleinere Länder können attraktiv sein, Airlines wie easyjet oder Ryanair sind möglich, aber eben nicht gleich in ganz Asien.
So kann man z.B. in ganz China oder den USA Drehkreuze eröffnen. Mit Sitz in Singapur beispielsweise aber auch in Bangkok oder Hong Kong, jedoch eben nicht mehr in Istanbul oder Dubai. Das würde doch beide Hauptprobleme lösen, oder? Man kann natürlich noch über die genaue Entfernungsbegrenzung diskutieren.
Aber klar ist doch, dass das jetzige System einfach nicht wirklich ideal ist.
Bitte lasst mich noch zum Schluss zum Ausdruck bringen, dass ich es toll finde, dass wieder an Sky-Sim gearbeitet wird und ich möchte hier auch niemanden ankreiden. Allerdings kann ich einfach nicht leugnen, dass ich die derzeitige Regelung einschränkend finde. Umso schöner, dass man das hier offen diskutieren kann.
Liebe Grüße,
Lung999
Es tut mir sehr leid, dass ich dieses Thema hier schon wieder ansprechen muss, aber ich muss die derzeitige Regelung einfach kritisieren. Ich möchte das aber konstruktiv tun.
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Ich weiß, dass das alles mit den Allianz-Hubs einmal anders sein soll, aber es geht mir gar nicht um Anbindungen mit anderen Spielern Kontinente übergreifend, sondern schlichtweg um die Möglichkeiten, die ich bei der Ausgestaltung meiner eigenen Airline habe. Daher möchte ich diesen Thread auch nur auf einzelne Airlines beziehen.
Ich denke es lässt sich nicht leugnen, dass sowohl die alte, als auch die neue Regelung einfach gewisse Schwächen hat.
Beim alten System gibt es das Problem der unterschiedlichen Kontinent-Größen, vor allem in Anbetracht vom Riesenkontinent Asien, bei denen Hubs theoretisch 10 Stunden Flugzeit auseinanderliegen könnten. Zum anderen das Problem, dass manche Länder eben je nach Sichtweise verschiedenen Kontinenten zugeordnet werden können (z.B. Russland, die Türkei oder die generelle Problematik mit Mittelamerika). Es ist also schwierig klare Grenzen zu ziehen und eben nicht richtig fair. Daher ist es richtig, dass es dieses System so nicht mehr gibt.
Das heißt aber nicht, dass das neue System so viel besser wäre. Die jetzige Regelung führt zu einem erheblichen Ungleichgewicht in der Spieldynamik. Denn es liegt auf der Hand, dass Spieler mit Heimatflughafen in einem kleinen Land (das aber sehr wohl auch wichtige Flughäfen hat) einfach stark benachteiligt sind und mit ihrer Airline die Möglichkeiten des Spiels nicht ausschöpfen können. Klar könnte man sagen: „dann wähle halt ein größeres Land“. Aber ist das wirklich Sinn eines freien und fairen Spiels, in dem es nicht umsonst so eine tolle Vielfalt an Flughäfen und Ländern gibt? Auch kleinere Länder verdienen in einem realistischen Flugnetz ihre Drehkreuze. Nicht zuletzt gibt es dann eine Konzentration in Deutschland, China und den USA. Das ist doch schade! Dabei geht doch so viel Freiheit und Spieldynamik verloren! Außerdem wurde wiederholt gesagt, das sei so realistischer, vor allem bei Betrachtung der ganzen Welt. Allerdings stimmt das meiner Ansicht nach einfach nicht, gerade in Europa, noch dazu spielen genau da besonders viele Spieler. Es gibt wirklich unzählige Beispiele, die das Gegenteil beweisen. Daher finde ich es falsch, dieses System anstatt des alten zu verwenden, weil es eben eine ganze Reihe anderer gravierender Nachteile hat.
Sollten wir uns dann nicht fragen, was es vielleicht noch an anderen Lösungsmöglichkeiten gibt? Und wie gesagt, ich möchte das rein auf individuelle Airlines beziehen, nicht auf Allianzen.
Die zwei größten Dinge, die man vermeiden sollte sind doch folgendes:
1. Man sollte mit den Hubs einer einzigen Airline kein weltumspannendes Netz aufbauen können, in denen Allianzen praktisch egal sind.
2. Es sollte keine Benachteiligung von Spielern geben, die ein kleineres Land für ihre Heimatbasis gewählt haben, damit das Spiel fair ist, kleine Länder nicht automatisch unattraktiv sind und jeder auch eine ordentliche Airline mit allen Möglichkeiten (5 Hubs) aufbauen kann.
Wie wäre es denn daher mit folgender Lösung:
Die Drehkreuze können im Heimatland oder außerhalb eröffnet werden. Sollten sie jedoch im Ausland eröffnet werden, dann dürfen sie nicht weiter als 3000km vom Heimatflughafen entfernt sein. Damit gibt es keine Kontinent-Grenzprobleme, auch kleinere Länder können attraktiv sein, Airlines wie easyjet oder Ryanair sind möglich, aber eben nicht gleich in ganz Asien.
So kann man z.B. in ganz China oder den USA Drehkreuze eröffnen. Mit Sitz in Singapur beispielsweise aber auch in Bangkok oder Hong Kong, jedoch eben nicht mehr in Istanbul oder Dubai. Das würde doch beide Hauptprobleme lösen, oder? Man kann natürlich noch über die genaue Entfernungsbegrenzung diskutieren.
Aber klar ist doch, dass das jetzige System einfach nicht wirklich ideal ist.
Bitte lasst mich noch zum Schluss zum Ausdruck bringen, dass ich es toll finde, dass wieder an Sky-Sim gearbeitet wird und ich möchte hier auch niemanden ankreiden. Allerdings kann ich einfach nicht leugnen, dass ich die derzeitige Regelung einschränkend finde. Umso schöner, dass man das hier offen diskutieren kann.
Liebe Grüße,
Lung999