Seite 1 von 1

Austrian Sky

Verfasst: Fr Apr 17, 2020 2:58 pm
von Master_Chief
Austrian Sky - Österreichs größte Airline - hat ihren Sitz am Flughafen Wien-Schwechat und ist sowohl in Wien als auch Klagenfurt der Anbieter mit den meisten Flugsitzen pro Woche. Mit Stand 17.4. betreiben wir ein Flotte von 54 Flugzeugen, die mit Ausnahme einer B757-200 allesamt Kurz- und Mittelstrecken-Flieger sind. Täglich absolviert unsere Flotte rund 400 Flüge und bietet unserer heimischen Wirtschaft, als auch den vielen Touristen viele wichtige Verbindungen in die Welt!

Von unseren beiden Hubs bieten wir ein vielfältiges Streckennetz mit zahlreichen Umsteigemöglichkeiten an. Wir fliegen 59 Destinationen auf 4 Kontinenten an. Egal ob Sie nach New York, Madrid, London oder Yerewan wollen, wir bringen Sie sicher und mit unserem bekannt gutem Service an Ihr Traumziel. In den nächsten Monaten werden auch noch viele weitere neue Destinationen bekannt gegeben werden und auch bei bestehende Routen werden Frequenzen erhöht, um Ihnen eine noch größere Auswahl anzubieten.

In den letzten Monaten ist Austrian Sky stark gewachsen und das Unternehmen wird auch weiterhin am großen Wachstum festhalten. Der Vorstand hat beschlossen, dass in den nächsten Wochen das Wachstum vor allem im Mittelstrecken-Sektor erfolgen.
Aktuell ist unsere McDonnell Douglas-Flotte und die Embraer-195-E2 Flotte das Rückgrat der Mittelstrecke. Dies wird auch noch länger der Fall bleiben. Der Großteil dieser Flugzeuge ist im eigenen Besitz und in einem sehr gutem Zustand. Für die Flottenharmonisierung werden in nächster Zeit unser Superjet 100-95B und die kleineren Antonov 148 ausgeflottet. Im Gegenzug werden noch Embraer 195-E2 dazustoßen. 11 Exemplare sollen die Flotte erweitern. Auch ist man am Gebrauchtmarkt auf der Suche nach Flugzeugen der A320-Familie.
Durch die neuen Flugzeuge ergibt sich auch die Möglichkeit, neue Destinationen aufzunehmen. Ganz oben auf der Liste des Vorstandes stehen Athen, Belgrad, Frankfurt, Rom, Zürich, Genf und Riga.

Re: Austrian Sky

Verfasst: Fr Jun 05, 2020 3:34 pm
von Master_Chief
"Die Richtung stimmt - Austrian Sky gewinnt weiter an Höhe." Dies sind die Worte vom CEO im Bezug auf die letzten Woche. Austrian Sky ist auf seinem zweiten HUB in KLU stark gewachsen.

Wöchentlich gibt es aus Klagenfurt über 1500 Abflüge mit 55 stationierten Flugzeugen. Es gibt noch Wachstumspotenziale auf einzelnen Märkten, allerdings wird seitens des Vorstandes betont, dass das Wachstum auf Kurz- und Mittelstrecke begrenzt sei in Kärntens Landeshauptstadt. Es wird daher erwartet, dass Austrian Sky in kürze Verhandlungen mit dem Flughafen Wien in Verhandlungen tritt, um mehr Slots zu bekommen. Sollte es so kommen, wird erwartet dass alle Flugzeuge der A220 und A320 Familien ex VIE starten werden.

Die Flotte wurde in den letzten 7 Wochen um 27 Flugzeuge erweitert. Der CEO ist überzeugt, dass in den kommenden Wochen eine ähnliche Anzahl an Flugzeugen zur Flotte dazu stößt. Primär wird das Wachstum weiterhin über die A320 Familie sowie Flugzeuge des Types E-195-2 erfolgen.

Austrian Sky

Verfasst: Sa Jul 25, 2020 11:36 am
von Master_Chief
Es gibt eine Einigung mit dem Flughafen Wien über die Slots! Die Flughafen Wien Gruppe hat beschlossen, gemeinsam mit Austrian Sky den Wachstumsweg zu beschreiten. Austrian Sky CEO dazu: "Konkret bedeutet dies, dass ab 24.8. schrittweise der neue Austrian Sky Flugplan ab Wien eingeführt wird"

Die Airline wird weiterhin Flugzeuge aus der A320-Familie einflotten. Der Start ist mit rund 30 Flugzeugen geplant, allerdings wird erwartet, dass sich diese Anzahl rasch erhöht. "Wir sind in einer Wachstumsphase und werden dazu unsere Flotte weiterhin kontinuierlich erweitern" so der Austrian Sky CEO.

Ab 24.8. werden Ziele auf der Kurz- und Mittelstrecke mit dem gewohnt gutem Service ab Wien angeboten. Die Langstrecke ist noch kein Thema so der CEO: " Der Fokus liegt darauf, ein gutes Zubringernetz aufzubauen, damit wir in Zukunft auch Großraum-Flugzeuge auf der Langstrecke füllen können." Eine Ankündigung, wann Austrian Sky mit der Langstrecke beginnt soll im Herbst erfolgen.

Re: Austrian Sky

Verfasst: Mo Nov 09, 2020 4:19 pm
von Master_Chief
Große Ankündigung bei einer Pressekonferenz in Wien:

Nachdem in den letzten Wochen ein gutes Zubringernetz auf der Kurz- und Mittelstrecke am Hub VIE aufgebaut wurde, kündigt das Unternehmen nun Langstrecken-Ziele ab Wien an! "Unser Unternehmen ist bereit, nun auch Operationen auf der Langstrecke anzubieten" sagte der CEO bei der Pressekonferenz. Der CEO führte weiter aus, " wir haben den Markt und die Potenziale genau analysiert und uns genau überlegt, wir der Start der Langstrecke erfolgen soll. Es ist nicht leicht, da man zuerst die Ziele nach dem Passiergierpotenzial und dem zu erwarteten Ertrag pro Flug analysieren muss und dann dementsprechend eine Station mit Mitarbeitern an der Destinationen aufbauen muss."

Ein weiteres Kriterium bei der Auswahl der Ziele war, dass sie Hin und Retour innerhalb von 24 Stunden bewältigt werden können. Daher werden künftig folgende Flughäfen bedient:
New York JFK
Washington
Chicago
Peking
Seoul

Zu Beginn werden Flugzeuge des Types A330-200, mit einer Bestuhlung von 237 Economy- und 42 Business Class Sitzen, eingesetzt. Allerdings soll dieser Typ künftig kürzere und kleinere Ziele bedienen.
Angeschafft wurden bisher 5 Flugzeuge, die alle schon in Wien eingetroffen sind und auf den Einbau der Kabinen warten.