BER Eröffnung TXL/SXF Schließung

Hier ist Platz für eure Kritik und weitere euch wichtige Themen!
Antworten
LeoFlyCEO
User
Beiträge: 12
Registriert: Mi Mai 30, 2018 7:38 pm

BER Eröffnung TXL/SXF Schließung

Beitrag von LeoFlyCEO » Mi Okt 14, 2020 1:29 pm

Hallo,
in Berlin wird es ja in den nächsten Wochen einige Änderungen im Luftverkehr geben. Gerade als eine Airline mit Heimatflughafen Berlin-Tegel ist dieses Thema für mich ja sehr interessant.

Wie wird der Wechsel hier im Spiel ablaufen?

SXF wird ja am 25. Oktober in BER umbenannt, TXL soll dann am 7. November schließen. Wie wird das hier im Spiel umgesetzt?

Th3_Jock3R
Administrator
Beiträge: 125
Registriert: So Mai 13, 2018 5:03 pm
Wohnort: Mannheim

Re: BER Eröffnung TXL/SXF Schließung

Beitrag von Th3_Jock3R » Do Okt 15, 2020 11:24 am

Hallo,

wir werden dies wie auch beim Umzug des neuen Istanbuler Airports machen.
Als erstes werden wir den Flughafen SXF zum BER umtaufen und die Koordinaten anpassen.
Beim zweiten Schritt werden die Landebahnen von TXL auf eine Größe (1m) gestellt, mit der kein weiterer Flugplan von dort oder dorthin erstellt werden kann. Die bestehenden werden weiter normal ausgeführt. Alle Airlines, welche in TXL ihren Hub haben, werden kostenlos einen Hub in BER erstellt bekommen. Sollten dieser noch als Starthub kostenlos sein, wird es der in BER auch.
Nun werden wir den Airlines etwas Zeit geben, ihre Flugpläne umzutragen auf den BER. Hier werden wir schauen wir schnell es vorran gehen wird und es gibt keine genaue zeitl. Begrenzung. Dabei wird es in gewissen zeitl. Abständen von uns Nachrichten an die Spieler geben, welche TXL noch anfliegen.
Sollten Spieler diesen Aufforderungen nachkommen, werden wir nach einer gewissen Zeit deren TXL Flüge selbstständig streichen. Sobald keine Anflüge mehr bei TXL sind, wird TXL "geschlossen", also gelöscht.

Gruß
\TJ

marxn
User
Beiträge: 87
Registriert: Sa Mär 09, 2019 8:18 pm

Re: BER Eröffnung TXL/SXF Schließung

Beitrag von marxn » So Okt 18, 2020 8:26 pm

Interessant wäre jetzt noch, welche Werte (Pax-Aufkommen, Cargo, Landegebühren etc.) der neue Airport dann bekommt. Werden erstmal die Werte von TXL oder SXF übernommen oder gar beide addiert?

Das ist natürlich gerade aktuell sehr schwierig abzuschätzen, wie sich der Flugverkehr von BER aus in nächster Zeit darstellt. Der neue Pekinger Flughafen hat die ersten Prognosen Corona-bedingt auch nicht erfüllen können.

Ich selbst habe nur ein paar Flüge von China nach SXF auf dem Flugplan. Die kann ich dann theoretisch erstmal weiter laufen lassen, oder?
One Earth Alliance
Eine Erde, eine Allianz
Bild

Th3_Jock3R
Administrator
Beiträge: 125
Registriert: So Mai 13, 2018 5:03 pm
Wohnort: Mannheim

Re: BER Eröffnung TXL/SXF Schließung

Beitrag von Th3_Jock3R » Mo Okt 26, 2020 11:11 am

Hallo,

bis erste Zahlen verfügbar sind, werden wir die Werte von SXF beibehalten.

Die bisherigen Flüge von und nach SXF müssen nicht angepasst oder geändert werden.

Gruß
\TJ

marxn
User
Beiträge: 87
Registriert: Sa Mär 09, 2019 8:18 pm

Re: BER Eröffnung TXL/SXF Schließung

Beitrag von marxn » Mi Nov 11, 2020 8:52 pm

Scheint ja alles gut zu laufen. Mir ist nur grad eingefallen, dass man beim Umschreiben der Flugpläne die Flieger doch auch zum neuen BER transferieren muss, wenn man vorher in TXL seinen Sitz hatte.

Funktioniert das dann mit der auf 1m gekürzten Start-und Landebahn?
One Earth Alliance
Eine Erde, eine Allianz
Bild

LeoFlyCEO
User
Beiträge: 12
Registriert: Mi Mai 30, 2018 7:38 pm

Re: BER Eröffnung TXL/SXF Schließung

Beitrag von LeoFlyCEO » Mi Nov 11, 2020 9:15 pm

Nein, leider nur mit XFER
Schreib ein Ticket ;-)

LeoFlyCEO
User
Beiträge: 12
Registriert: Mi Mai 30, 2018 7:38 pm

Re: BER Eröffnung TXL/SXF Schließung

Beitrag von LeoFlyCEO » Mi Nov 11, 2020 9:15 pm

Dann wird's gemacht

Benutzeravatar
luzius
User
Beiträge: 11
Registriert: Di Mai 22, 2018 8:18 pm

Re: BER Eröffnung TXL/SXF Schließung

Beitrag von luzius » Mi Mär 02, 2022 10:51 pm

Wie sieht es denn mit den Fracht-Daten am BER aus? Bisher hat er null Punkte.
SXF hatte 13tsd Tonnen, TXL 25tsd Tonnen.
Laut Betreiber hatte Berlin insgesamt im Jahr 2020 22.000t Cargo. 2021 lag es etwa bei einem Drittel, also 7-8tsd.
Sind da nicht wenigsten 1-2 Punkte für Luftfracht drin?
Oder wollt ihr abwarten, bis der Verkehr sich normalisiert hat, und es verlässlichere Zahlen gibt? Könnte ich verstehen, macht aber meiner Fracht-Airline natürlich wenig Freude, da ich mit den Zahlen von TXL gerechnet habe :(

Th3_Jock3R
Administrator
Beiträge: 125
Registriert: So Mai 13, 2018 5:03 pm
Wohnort: Mannheim

Re: BER Eröffnung TXL/SXF Schließung

Beitrag von Th3_Jock3R » Fr Mär 04, 2022 10:00 am

Hallo,

hast du da eine Quelle? Dann würde ich die Werte gerne aktualisieren.

Gruß
\TJ

Benutzeravatar
luzius
User
Beiträge: 11
Registriert: Di Mai 22, 2018 8:18 pm

Re: BER Eröffnung TXL/SXF Schließung

Beitrag von luzius » Do Mär 24, 2022 11:57 am

Hätte ich mir besser mal verlinkt. das war eine Pressemitteilung des BER. Ich such sie aber nochmal raus.
..
Im Gescäftsbericht 2020 stehen für 2020: 22.015.758 und für 2019: 34.854.244
Ich gehe davon aus, das das Kilogramm sein sollen. Dann passt das mit 22.000 t.
https://corporate.berlin-airport.de/con ... ericht.pdf

In dieser PM vom 4.2.22 ist von 27.500t in 2021 die rede.
https://corporate.berlin-airport.de/de/ ... er-an.html

Laut Verkehrsbericht 2021:
Jan 1.707.899
Feb 1.492.277
Mär 1.899.414
Apr 2.203.770
Mai 2.246.144
Jun 2.227.788
Jul 2.430.491
Aug 2.150.013
Sept 2.335.698
Okt 2.570.954
Nov 3.039.116
Dez 3.133.698
----------------
Gesamt 27.437.262

Jan 22: 2.325.092
Feb 22: 2.426.384

Wenn das anhält wären das dann ca 28.000t

https://corporate.berlin-airport.de/con ... ternet.pdf
https://corporate.berlin-airport.de/con ... ternet.pdf

Ich denke wenn man Ukraine und Corona berücksichtigt wäre wohl 20.000t realistisch.

PS Sorry für die Bleiwüste

Antworten