Seite 2 von 2

Re: BavAir Royal Bavarian Airlines

Verfasst: Mi Jul 10, 2019 5:07 pm
von tama-bavaria
+++ Ersten Airbus A321neo empfangen +++

Heute wurde der erste Airbus A321neo in die Flotte aufgenommen. Die Maschine wurde von Taipei über Almaty in Kazakhstan zur neuen Heimat in München überstellt.
Mit dieser Neuerung wurde somit die erste McDonnellDouglas MD81 ausgeflottet, die beiden Maschinen dieses Typs in der Flotte sind leider mittlerweile sehr wartungsintensiv, benötigen sehr viel Kerosin und sind in die Jahre gekommen.

Der erste Airbus A321neo wurde von SkySim-Aircraft Trading geleast und bedient ab morgen die Strecke München-Tel Aviv.

Re: BavAir Royal Bavarian Airlines

Verfasst: So Dez 29, 2019 6:34 pm
von tama-bavaria
+++ Umstrukturierungen im Streckennetz und der Flotte +++

Die Geschäftsführung beriet sich heute in der Zentrale in Hallbergmoos zu den künftigen Flugplanungen und des Bedarfs an neuem Fluggerät.
Nachdem Handlungsbedarf an der alternden Boeing 737 und McDonnell Douglas MD90 Flotte besteht, welche in München stationiert ist, wird der Ausbau des HUB`s Frankfurt am Main pünktlich zum Jahresende vorerst pausiert.
Als erstes werden die McDonell Douglas Maschinen durch bereits bestellte Maschinen des Typs Airbus A321neo ersetzt, welche direkt von Bavair gekauft werden.

Die dadurch entstehenden Kapazitätserhöhungen werden durch Maßnahmen in der Flugplanung kompensiert, beispielsweise werden dann Strecken wie München-Cairo, München-Lanzarote nur noch mit einer modernen Airbus A321neo Maschine, anstatt von 2 McDonnell Douglas Maschinen bedient. Dies schont zudem die Umwelt und senkt die Sitzplatzkosten drastisch.
Freigewordene Slots in München werden dann von Maschinen des Typs Airbus A319 für die Allianzstrecke München-Rom wieder ausgefüllt.

Re: BavAir Royal Bavarian Airlines

Verfasst: Mo Jan 06, 2020 1:12 pm
von tama-bavaria
+++ Änderungen der Flugnummern München-Baghdad +++

Ab dem morgigen Dienstag ändern sich für manche Flüge von München nach Baghdad im Irak die Flugnummern von RBA57 auf RBA59, zurück ändern sich ebenso teilweise die Flugnummern für Flüge von RBA58 auf RBA60.
Außerdem wird die Strecke aufgrund Kapazitätsanpassungen ab nun mit einem moderneren AirbusA319-100 mit 156 Sitzen anstatt einer McDonnell Douglas MD90 mit 176 Sitzen bedient.

Die Geschätsführung hält außerdem die angespannte Situation im Golf im Blick und wird bei einer eventuellen Risiken für die Fluggäste die Flüge nach Baghdad bei Bedarf vorübergehend einstellen.