Es ist vollbracht. Der angekündigte Flottenumbau konnte schneller als gedacht vollendet werden, wenn auch etwas anders als zunächst geplant. Leider mussten in den letzten Tagen doch nahezu sämtliche Flüge von DL-Flights entfallen. Die gesamte geleaste Flotte wurde an die Leasinggeber zurückgegeben, die gekaufte Dornier 328-110 dem Verwerter zugeführt. Im Gegenzug konnte ein äußerst lukrativer Deal mit Stratus International über 6 Embraer E195-E2 getroffen werden. Drei dieser Maschinen wurden von der erfolgreichsten Airline der Welt geleast, die drei übrigen gekauft. Zusammen mit einer anderweitig geleasten Maschine besteht unsere Flotte somit künftig aus 7 (statt ursprünglich geplanten 5) Embraer E195-E2 mit einem Durchschnittsalter von weniger als einem halben Jahr.
Mit der nagelneuen Flotte präsentiert DL-Flights zudem einen vollkommen überarbeiteten Flugplan. Aufgrund der deutlich kleineren Flotte musste das Streckennetz leider erheblich ausgedünnt werden, weshalb wir uns bei der Auswahl der Ziele vorwiegend auf größere Airports konzentriert haben. Kleinere Ziele mussten (vorerst) komplett eingestellt werden, dafür kamen diverse größere Ziele neu hinzu. Die 7 Maschinen bedienen künftig 18 Ziele, welche ab morgen einmal täglich angeflogen werden. Dies sind:
erstellt mit: http://www.gcmap.com
Afrika
- Abuja - Nnamdi Azikiwe International (ABV), Nigeria
- Algiers - Houari Boumedienne International (ALG), Algerien
- Bamako - Senou International (BKO), Mali
- Banjul International (BJL), Gambia
- Casablanca - Mohammed V (CMN), Marokko - neu!
- Libreville - Leon M'ba International (LBV), Gabun - neu!
- Amsterdam - Schiphol (AMS), Niederlande - neu!
- Frankfurt International (FRA), Deutschland - neu!
- Lisbon - Humberto Delgado (LIS), Portugal
- London - Heathrow (LHR), Großbritannien
- Madrid - Barajas (MAD), Spanien
- München (MUC), Deutschland
- Paris - Charles de Gaulle (CDG), Frankreich
- Roma - Fiumicino (FCO), Italien - neu! (bisher Roma - Ciampino)
- Halifax - Robert L. Stanfield International (YHZ), Kanada - neu!
- Brasília - Presidente Juscelino Kubitschek International (BSB), Brasilien - neu!
- Bridgetown - Grantley Adams International (BGI), Barbados
- Recife - Guararapes International (REC), Brasilien
Wir hoffen, mit diesem gravierenden Einschnitt die richtige Entscheidung für die Zukunft von DL-Flights getroffen zu haben. Die ersten Meldungen aus der Buchungsabteilung stimmen uns jedenfalls positiv. In den kommenden Tagen und Wochen werden wir uns nun mit der Optimierung der Preise beschäftigen. Außerdem sind wir auf der Suche nach einer kleineren Turboprop-Maschine zur Wiederaufnahme der Flüge zu den Nachbarinseln Santiago und São Vicente. Diese sollte bereits im Laufe der Woche die Flotte verstärken.