Ich habe in meiner Flotte zwei identisch konfigurierte Dash8-200. Die ältere hat nachts eine Pause von 2h20min. Um sie trotzdem ab und zu warten zu können, übernimmt sie jede Woche an 2 Tagen die Routen der jüngeren, die nachts knapp 6h Pause hat. Dafür fliegt die jüngere an diesen Tagen die Tour mit der kurzen Pause.
Das klappt alles wunderbar bis auf ein seltsames Phänomen: Eine Strecke (Hin- und Rückflug) wird auf der jüngeren Maschine (die diese Strecke 2x wöchentlich fliegt) nicht annähernd so gut gebucht wie auf der älteren Maschine (die die Strecke ja 5x wöchentlich bedient). Ich begreife das nicht. Wo liegt das Problem? Ach ja: beide verwenden exakt den selben Flugplan, inkl. identischer Flugnummern und Tarife.
Wer hat Ideen?
unterschiedliche Auslastung bei 2 identischen Flugzeugen
Re: unterschiedliche Auslastung bei 2 identischen Flugzeugen
Fliegen beide zur selben Uhr bzw Tageszeit?
Re: unterschiedliche Auslastung bei 2 identischen Flugzeugen
Um hier meine 2 cent dazuzugeben:
Ich hatte mal einen täglichen Flug X, durchgeführt mit DC-9, zum Ticketpreis Y. Gebucht wurden ungefähr 90 von 115 Sitzplätzen (unabhängig vom Image-Abzug!).
Dann habe ich exakt genau diesen Flug X zum Preis Y von einer Fokker 70 durchführen lassen. Die Fokker hat 79 Sitzplätze, gebucht wurden dann so ca. 65 Plätze.
Vom Flugzeugtyp scheinen die Buchungen also auch abzuhängen - ob das so gewollt ist, weiß ich nicht, irgendwie sieht das eher nach prozentualer "Füllung" der Fliegers aus...
Aber dein Fall ist natürlich nochmal seltsamer, da du ja sogar den gleichen Flugzeugtyp verwendest!
Ich hatte mal einen täglichen Flug X, durchgeführt mit DC-9, zum Ticketpreis Y. Gebucht wurden ungefähr 90 von 115 Sitzplätzen (unabhängig vom Image-Abzug!).
Dann habe ich exakt genau diesen Flug X zum Preis Y von einer Fokker 70 durchführen lassen. Die Fokker hat 79 Sitzplätze, gebucht wurden dann so ca. 65 Plätze.
Vom Flugzeugtyp scheinen die Buchungen also auch abzuhängen - ob das so gewollt ist, weiß ich nicht, irgendwie sieht das eher nach prozentualer "Füllung" der Fliegers aus...
Aber dein Fall ist natürlich nochmal seltsamer, da du ja sogar den gleichen Flugzeugtyp verwendest!
Re: unterschiedliche Auslastung bei 2 identischen Flugzeugen
Ich habe jetzt mal umgestellt auf 4x/3x statt bisher 5x/2x. D.h. heißt jede Maschine fliegt ihr eigentliches Routing 4x wöchentlich (2,4,5,7) und die Routen der anderen Maschine 3x wöchentlich (1,3,6). Mal schauen, ob das einen Unterschied bringt...
Re: unterschiedliche Auslastung bei 2 identischen Flugzeugen
Hmmm, also das Alter der Maschinen sollte dabei keine Rolle spielen.
Ich vermute irgendwo leicht abweichende Einstellungen bei den Fliegern.
Eventuell liegt es auch daran, dass die Strecke kein besonders hohes PAX-Aufkommen besitzt, wobei das dann beide Flieger betreffen müsste. Sind beide parallel an den Start gegangen oder ist eine schon länger dabei? Wie lange hast du das Einbuchungsverhalten beobachtet? Am Anfang lassen sich nicht sofort Schlüsse daraus ziehen.
Sollte die 4x/3x Variante klappen, müsste eig auch 5x/2x gehen und der Fehler lag in irgendeinem Detail.
Ich vermute irgendwo leicht abweichende Einstellungen bei den Fliegern.
Eventuell liegt es auch daran, dass die Strecke kein besonders hohes PAX-Aufkommen besitzt, wobei das dann beide Flieger betreffen müsste. Sind beide parallel an den Start gegangen oder ist eine schon länger dabei? Wie lange hast du das Einbuchungsverhalten beobachtet? Am Anfang lassen sich nicht sofort Schlüsse daraus ziehen.
Sollte die 4x/3x Variante klappen, müsste eig auch 5x/2x gehen und der Fehler lag in irgendeinem Detail.
Re: unterschiedliche Auslastung bei 2 identischen Flugzeugen
Jedenfalls scheint es mit 3x/4x zu klappen - warum auch immer. Ich werde es jedenfalls nicht mehr ändern...